Autoversicherung über GPS abwickeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...Im Diebstahlsfall kann das Auto über den "SafeLiner" aufgespürt werden....


    Wer das glaubt ist auf dem Holzweg. Habe bereits berichtet, daß es leider ganz einfach ist dies zu umgehen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Jetzt ist die Totale Kontrolle nicht mehr Fern ,Fehlt nur noch das ein Implantant beim Menschen Pflicht wird

    Gruss Franz

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  • Jetzt ist die Totale Kontrolle nicht mehr Fern ,Fehlt nur noch das ein Implantant beim Menschen Pflicht wird

    Ja, dann ist dann aber definitiv fertig Lustig mit dem Hobby GPS...

  • Irgendwann berechnen die Versicherungen einem den Tarif so maßgeschneidert, dass man nur noch das zahlen muss, was man auch als Schaden verursacht - plus 30 % Verwaltungsgebühren und Gewinnmarge.

    Im Übrigen habe ich volles Vertrauen in die Aussage, dass das Versicherungsunternehmen die Daten nicht weiter auswertet - das überlassen sie dann Spezialunternehmen, an die sie die Daten weiterverkaufen.

    Manchmal ist es wirklich schwierig, sich für einen lachenden oder weinenden Smiley zu entscheiden.

  • Hi,
    108 € allein nur für die Zusatzdienste, da rechnet sich keine Haftpflicht; für mein Mopped (98 PS) zahle ich 52 € (netto) im Jahr. Durch die Teilkasko (77 €) ist es gegen Diebstahl versichert.
    Ist wohl eher etwas für Unternehmer, die ihre Beschäftigten im Aussendienst überwachen wollen.


    Gruß
    Günther

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  • Im Übrigen habe ich volles Vertrauen in die Aussage, dass das Versicherungsunternehmen die Daten nicht weiter auswertet - das überlassen sie dann Spezialunternehmen, an die sie die Daten weiterverkaufen



    Ich glaube auch nicht das sie die Daten im Falle eines Unfalles so liegen lassen ,auch wenn sie es versprechen ,zb. war es bisher schwierig eine erhöhte Geschwindigkeit von 10-15 Kmh nachzuweisen ,mit dem GPS ist das im Falle eines Unfalles leicht nachzuweisen

    Auch könnte die Polizei mit Gerichtsbeschluss die Herausgabe einfordern,auch könnte die Versicherung Risikofahrer die häufig zu schnell Unterwegs sind durch das GPS heraussieben und höhere Prämien zuschreiben

    auch wenn sie das verspricht und am Anfang auch sicher einhält,aber später dann schön langsam Schritt für Schritt die Daten dann doch verwendet

    Gruss Franz

  • Wenn's technisch machbar ist, kommt vielleicht früher oder später einer auf die Idee, allen Kraftfahrern so ne Blackbox staatlicherseits vorzuschreiben.
    Dann kann man die Überwachungen einstellen, die Radarboxen abbauen (Radar-POIs sind dann auch kein Thema) und 1x pro Jahr (oder Monat) muss man seine Daten übertragen, die SW ermittelt die Strafe (Geldbetrag, oder wie lange der Führerschein abzugeben ist). Fehlt nur mehr die Idee festzuhalten, wer gefahren ist (in Österreich gibt's aber auch jetzt schon Anonymverfügungen bzw. Lenkererhebung) - aber das muss doch zu schaffen sein ;)

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Wenn's technisch machbar ist, kommt vielleicht früher oder später einer auf die Idee, allen Kraftfahrern so ne Blackbox staatlicherseits vorzuschreiben.
    Gruß



    Das haben sie in einer Fernsehsendung kürzlich gezeigt, dort wurde diese Blackbox vorgestellt und dazu gesagt das die EU den Autoherstellern vorschreiben will, das diese Blackbox zwingend in jedem Neufahrzeug zu verbauen ist

    Als Zuckerl wurde angegeben das im Falle eines Unfalles Automatisch die Rettungs u. Sicherheitskräfte Alamiert werden und die Sofort den Standort des Unfalles sehen

    aber die Wahren Gründe werden wohl andere sein,auch wenn sie dies NIE zugeben werden

    sollte diese Box wirklich zwingend kommen werde ich diese Unbrauchbar machen ,wie weiss ich noch nicht aber hierzu wird dann sicher eine Anleitung im Netz zu finden sein ,vieleicht geht ja Abschirmen mit einer Alufolie oder ähnlichem

    Sicherheit in gewissen Grenzen Ja, Totale Kontrolle Nein

    Gruss Franz

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  • sollte diese Box wirklich zwingend kommen werde ich diese Unbrauchbar machen ,wie weiss ich noch nicht aber hierzu wird dann sicher eine Anleitung im Netz zu finden sein ,vieleicht geht ja Abschirmen mit einer Alufolie oder ähnlichem



    Vorsicht, die Blackbox ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Bestandteil der Zulassung. In dem Fall würde die Betriebserlaubnis erlöschen.


    Abschirmen ist sowieso Unsinn. Das Teil hängt mit den unterschiedlichsten Sensoren im Auto. Bei Fehlfunktionen leuchtet eine Warnlampe, so dass man sich nicht einmal mit unbemerktem Defekt herausreden könnte.


    Bei den bisherigen Unfalldatenschreibern (UDS) ist es so, dass die aufgezeichneten Daten nach relativ kurzer Zeit immer wieder überspielt werden. In der Regel verbleiben die Daten nicht länger als 30 Sekunden im Gerät. Erst wenn durch die Sensoren extreme Beschleunigungen registriert werden, werden die Daten im Speicher gehalten. Dabei werden in der Regel 30 Sek vor und 15 Sekunden nach dem Unfall gespeichert. Mit einem kleinen Notebook und enstprechender Software können die Daten in sekundenschnelle ausgelesen werden, danach ist das Gerät wieder betriebsbereit. Fakt ist, dass in Fahrzeugflotten, in denen UDS montiert sind, die verschuldeten Unfälle drastisch zurückgingen.


    Hier z. B.
    http://ooe.orf.at/stories/72514/


    Gleiches wird aber auch in vielen deutschen Behörden beobachtet, die mit entsprechenden Gerätschaften ausgerüstet sind.


    Hier ein typischer UDS
    http://kienzle-automotive.com/…ackPID=108&tt_products=33

  • Sicherung ziehen, fertig. Mir kommt so ein Teil nicht ins Auto, nicht einmal geschenkt.




    Dann startet das Auto nicht. Durch den CAN-Bus ist doch alles möglich.

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  • Softwareupdate, CAN Bus macht es möglich, und schon hab ich ruhe.


    Strafandrohung: 500 Euro beim ersten mal, 1500 Euro beim zweiten mal und 5000 Euro beim Dritten mal ...
    und schon ist der kassenfüllende Effekt auch gegeben :rolleyes:

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

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  • Warum so ein Stress mit CAN-Bus und ähnlichem?

    In USA gibt es doch schon GPS-Störsender mit 2m Reichweite für die Zigarrettenanzünderdose. Reinstecken fertig, und schon wird keine Position mehr aufgezeichnet. Kein Eingriff in die BlackBox notwendig, und wen einer fragt war es die atmosphärischen Störungen.

    mfg
    JLacky

  • Gibt es auch hier.;)
    Wird gerne verwendet in A6, X5 und Konsorten - aber nicht von den Besitzern der Fahrzeuge :D:o:eek:


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  • :) ja das Stichwort heißt dann wohl gps jammer, wenn es denn mal wirklich soweit ist...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
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  • fehlt nur mehr die Sammelbestellung
    Spätestens jetzt muss es die dümmste Birne kapiert haben.


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