Welche Kartengröße notwendig?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    zuerst mal einen Gruß an alle. Bin da ganz neu hier.

Habe heute mein 60CSx bekommen und bin nun auf der Suche nach einer Speicherkarte.
    Welche Größe ist sinnvoll?

Als Karten werde ich die Topo A benötigen, und später auch die Blue Card Mittelmeer.

Ist es sinnvoll alles auf eine große Karte (2 GB ) zu knallen oder soll ich zwei kleinere (1 GB ) nehmen.

Gruß Ferl

• Zitat

Ist es sinnvoll alles auf eine große Karte (2 GB ) zu knallen oder soll ich zwei kleinere (1 GB ) nehmen.

:confused:

Ich denke mal, dass das deinem persönlichen Spar- und/oder Sicherheitsbedürfnis überlassen bleibt. :rolleyes:

• Ist es sinnvoll alles auf eine große Karte (2 GB ) zu knallen oder soll ich zwei kleinere (1 GB ) nehmen.

Soweit ich weiß gibt es da keine technischen Gründe die Karten auf mehrere Karten zu verteilen.

Die Handgeräte können in der aktuellen Firmware auch microSDHC-Speicherkarten größer 2 GByte verwalten.

Von der Performance her merkt man min. bis 2 GByte wenig bis nichts. --- Vielleicht kann ja jemand mal berichten, der ein 4 oder 6 GByte bespielt hat.

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Die Handgeräte können in der aktuellen Firmware auch microSDHC-Speicherkarten größer 2 GByte verwalten.

Wo steht das geschrieben?:eek:

nicht bei den 60C(S)x, oder etwa doch?

• Würde mal sagen, dass Du mit einer 2 GB sehr gut ausgestattet bist. Du kannst sowieso nur max. 2025 Kartenkacheln auf das Gerät laden. Auch wenn es keine offizielle Grenze für die Grösse einer Kachel gibt, begrenzt das den durch die Karten belegten Speicher schon ziemlich. Den restlichen Speicher kannst Du dann mit POI's und Tracklogs füllen. Dafür wird da noch sehr viel übrig bleiben. Glaube mir, so viel, dass Du die Karte nie wirklich füllen wirst. Da müsste Garmin vorher schon eine neue FW liefern, die es ermöglicht Daten von der Karte zurück ins Gerät zu laden. Dann würde der Speicher natürlich schnell noch anderweitig belegt.

Bei den Preisen für eine SD würde ich auf dem Hintergurnd obiger Fakten sagen ist eine 2 GB heute die richtige wahl. Weniger kann an die Grenzen gehen - vor allem mit einem ev. Einsatz von CN - mehr ist ganz einfach sinnlos und zu viel.

• Super, danke für die Antworten.
    Mir geht es in erster Linie darum, dass ich zB. die Topo Österreich als ganzes auf die Karte bringe. Habe aber keine Ahnung wieviele Kacheln das sind und wie groß das ganze ist. Ebenso wäre das bei der Seekarte sinnvoll.
    Der Preis steht da eher im Hintergrund.

Zitat von andreas.wernicke: Soweit ich weiß gibt es da keine technischen Gründe die Karten auf mehrere Karten zu verteilen.
    Die Handgeräte können in der aktuellen Firmware auch microSDHC-Speicherkarten größer 2 GByte verwalten.
    Von der Performance her merkt man min. bis 2 GByte wenig bis nichts. --- Vielleicht kann ja jemand mal berichten, der ein 4 oder 6 GByte bespielt hat.

Wie kann man das erkennen, dass größere Karten verwendbar sind?
    Mein 60CSx ist Brandneu Firmware 3.5

Gruß Ferl

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie kann man das erkennen, dass größere Karten verwendbar sind?

Changes made from version 3.10 to 3.20:
    ...

Update data card driver to support SD version 2 cards.
    ...

Hallo Ferl, hallo zusammen,

d. h., daß das CSD Rgister Layout 2 mit Unterstützung bis min. 32 GByte implementiert ist und SDHC-Speicherkarten verwendet werden können.

Das gilt nur für GPSmap 60/76 Cx/CSx, die eTrex HCx und leider nicht für die eTrex Cx-Serie (Angaben ohne Gewähr).

Hier im Forum haben schon einige berichtet, daß sie die Karten erfolgreich verwenden. In Zweifelsfällen einfach bei garmin.de nachfragen.

viele Grüße

Andreas

• Kann denn das Gerät die Karten auch lesen? War da nicht ne Grenze von 2048MB? Sonst bringt ja eine 4GB-Karte kaum was. 2GB für POIs und Tracklog sind doch recht viel.

• Kann denn das Gerät die Karten auch lesen? War da nicht ne Grenze von 2048MB? Sonst bringt ja eine 4GB-Karte kaum was. 2GB für POIs und Tracklog sind doch recht viel.

Da kann man wahrscheinlich ganz Europa mit eine dichten Netz von POIs zupflastern, sieht auf dem Display sicher lustig aus :D

*duckundweg*

Hallo Rainer,

eine zahlenmäßig ähnliche Grenze gilt für die Anzahl der Kacheln, aber nicht für das Speichervolumen.

Meines Wissens sind nur noch die eTrex Cx-Modelle auf 2 GByte begrenzt.

viele Grüße

Andreas