Weblinks und Firefox

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe mal eine Frage zu den Weblinks in Mapsource (6.13.4):

Als Webbrowser nutze ich Firefox (2.0.0.8) - wenn ich nun über das Kontextmenü einen Weblink aufrufen möchte - und der Firefox ist noch nicht gestartet - kommt eine Meldung von MapSource: "Der Webbrowser kann nicht geöffnet werde ..." (siehe Anlage) - Firefox wird aber dann geöffnet, und der Weblink richtig ausgeführt. Die Meldung bleibt in MS stehen.

Habe ich den Firefox geöffnet, kommt keine Meldung.

Was kann das sein ?

Vielen Dank - Timo

• Solche Phantom-Fehler hat eigentlich jeder schon mal gesehen und nicht nur in MapSource. Das Zustandekommen ist meist recht einfach erklärt, ich versuche es jedenfalls mal:

Hinter dem Menüklick steckt ja nicht nur ein Befehl, sondern eine ganze Prozedur, die ausgeführt wird und die wiederrum aus einer ganzen Reihe von Befehlen besteht:

• Einer davon ruft hier z.B den aktuellen Webbrowser auf, indem er den Startbefehl an das Sytem gibt.
    • Das Sytem führt diesen aus und öffnet den Browser, egal, was im Prozedurcode des aufrufenden Programms noch folgt.
    • Der Startbefehl oder eine folgende Abfrage in der Prozedur des aufrufenden Programms erwartet in der Regel aber noch einen Rückgabewert des Systems oder des Browsers, der Auskunft über das erfolgreiche Öffnen oder andere Statuswerte gibt.

So, und dieser Rückgabewert der folgenden Anweisung/Abfrage wird vom Code in MapSource nicht verstanden und als Fehlerwert interpretiert, so dass die Fehlermeldung ausgegeben wird.
    Es kommt also im Prinzip daher, dass man nicht jeden einzelnen Befehl in einer eigenen Fehlerroutine behandelt, sondern alle Befehle in einer Prozedur gemeinsam. Oft gibt man dann eine globale Fehlermeldung aus, um nicht jede mögliche Fehlernummer behandeln zu müssen, da z.B. gerade in diesem Fall es eine Unzahl an Möglichkeiten gibt.

Sinnvoller wäre hier also ein anderer Text gewesen, wie z.B. "Beim Öffnen des Webbrowsers ist ein Fehler aufgetreten."

Welcher und ob er gravierend war, merkt der User dann schon selbst.

blackwilli