Vista HCx 'läuft' bei Stillstand weiter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Hab ihr sie noch alle? ...


    wen meinst du damit, und warum. Wir haben doch nur diskutiert, wie man die Genauigkeit eines GPS-Empfängers z.B. über die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse ermitteln kann und wieviel die Mittelung bringen kann.


    Für dein Klo hat sich niemand interessiert.


    Gruß, Jürgen

  • oder man legt das gerät irgendwo auf die wiese, lässt das gerät "mitten" und holt es dann am nächsten tag wieder ab.


    Aber denkt bitte daran, das man das nicht mit jedem Gerät machen kann, bzw. das man da auch vorher die entsprechenden Einstellungen vornimmt, um ein auswertbares Ergebnis zu erhalten.

    Bei Geräten die wie dem VISTA Cx oder dem 60CS, mit eingeschaltetem Geschwindigkeitsfilter, kann man das Gerät Tagelang liegen lassen, und erhält nur einen einzigen Messwert bzw. Trackpunkt. Solange das Gerät nämlich feststellt, das es nicht bewegt wird, wird auch kein neuer Positionswert angezeigt oder im Track aufgezeichnet. Somit stehen keine Werte zum 'Mitteln' zu Verfügung.

    Hier hat man nämlich mit Geschwindigkeitsfilter genau den umgekehrten Efekt, wenn auch nicht so klar sichtbar. Hier läuft die Position nicht weiter, wenn man stehen bleibt, sondern hier bleibt die Positionsanzeige schon stehen, wenn man sehr sehr langsamm läuft. Und das verleitet gerne zu dem falschen Schluss, das hier besonders genau gemessen würde.

    Also wenn man anfängt Messwerte zu Mitteln, sollte man genau wissen welche Filterfunktionen da am GPS-Gerät noch eingeschaltet sind, die die Messwerterfassung beeinflussen!

    mfg
    JLacky

  • Hab ihr sie noch alle?
    Ich weiss daß mein Klo im Moment nur 3 Meter von mir entfernt ist.


    Du wirst mit zunehmendem Alter sehen, daß jeder Zentimeter zur Toilette entscheidend werden kann und einen Unterschied macht. :)


    Nein im Ernst, ich finde den Verweis von Uwe sehr interessant. Erstens, weil man durch Phasenauswertung auf Zentimetergenaue Messungen kommen kann, was allerdings min. 1/2 Stunde dauert, und zweitens, weil der Artikel auch Informationen zur Anfälligkeit des Vista gegenüber Reflexionen hergibt, und vor allem, wie man diese vermeiden (abschirmen) kann.


    Uwe, vom Verfahren her müßte das auch mit aktuellen Geräten gehen, und möglicherweise könnte man die Sache mit SBAS-Korrekturdaten weiter verbessern. Ich weiß jedoch nicht, ob das aktuell unter dem angegebenen Link verfügbaren Spezifikationen noch gleichwertig sind und auf welchen Handgeräten man sie noch auslesen kann. Möglicherweise geht es nur auf den aktuellen GPSmap- aber nicht eTrex-Modellen. --- Wer weiß mehr?


    Garmin Device Interface Specification, Garmin Corporation, Olathe, Kansas USA. Garmin, 2004



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • zuallererst: es war als scherz gemeint.


    allerding mit hintergedanken. ich habe meinen hcx (Soft 2.4 / GPS 2.3) mal eine stunde lang mitten lassen. er schaltet übrigens dabei "nicht ab" sondern korrigiert die position und höhe munter weiter. auch die genauigkeit sinkt zuerst und steigt zwischendrin ab und zu auch wieder.


    einzig den ab und zu auftauchenden versatz kann ich mir nicht erklären, zumal er bei mir auch in guten empfangslagen auftritt. erst nach dem aus und wieder einschalten "merkt" der hcx sein problem und wandert an die korrekte stelle.

  • Will das nicht jemand mal ausprobieren?


    Dazu bräuchte man allerdings einen Trigonometrischen Punkt mit bekannten Koordinaten oder ähnliches. Dann an 3 Tagen mal das Gerät für ne Stunde drauflegen und gucken.


    Interessant wäre auch der Fehler abhängig von der Dauer der Mittelung. Am besten einmal ohne Mitteln abspeichern und dann vielleicht zweimal mit unterschiedlicher Dauer (z.B. 30s, 2 Minuten, 30Minuten, oder so).

  • Hab ihr sie noch alle?
    Ich weiss daß mein Klo im Moment nur 3 Meter von mir entfernt ist.
    Hoffentlich brauche ich keinen GPSr um mir den Weg dahin zu weisen.
    Seit doch froh, daß ihr überhaupt wisst wo ihr euch befindet!!



    Hi alle,
    muss mich entschuldigen, hatte wirklich schlechte Laune..... Sorry, tut mir echt Leid:blush:!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...