Probleme beim Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    schon lange habe ich ein 60CSx und habe mir jetzt MG V9.0 gegönnt. Habe aber großen Frust mit dem Routing:
    Obwohl ich Folge Straße, Kürzere Strecke, Fahrrad, Fernstraßen vermeiden, eingestellt habe führt mich das Gerät auf großen Umwegen über Bundesstraßen und Autobahnen und, wenn das nicht mehr geht, am Ende auf der Luftlinie ins Ziel.
    Jede Hilfe willkommen!

    Nauta


  • Der Beste Tipp wird sein, für das Auto ein eigenes Navi zu kaufen. Routing über das 60CSx ist jedenfalls mehr schlecht als recht.

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  • Der Beste Tipp wird sein, für das Auto ein eigenes Navi zu kaufen. Routing über das 60CSx ist jedenfalls mehr schlecht als recht.


    Vielleicht spart man sich auch das Geld und liest im Thread nach.


    Meine Erfahrung ist, daß man mit den Handgeräten die gleichen Routingeregebnisse wie mit den Konsolengeräten bekommt, und vielfach sind die auch identisch mit TomTom & Co.


    Nur die Fallstricke muß man umgehen:


    1. Routing nach Kürzere Zeit, sonst geht's auch querfeldein.


    2. Fernstraßen vermeiden auf aus, solange die Funktion nicht richtig funktioniert. Ist auf dem Fahrrad eh' zwecklos, da diese Regel implizit ist.


    3. Möglicherweise ungepflasterte Straßen vermeiden, wenn solche Wege unerwünscht sind.


    4. Keine überlanggen Strecken am Stück routen. Sowas wie Berlin-München oder so geht nicht ohne Autobahn. Jede Teilstrecke darf nur max. 100 Abbiegeanweisungen haben.


    Optimal geht es mit vorgeplanten und fixierten Routen. Einfach Routen kann man ja auch leicht am Gerät eingeben.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Ich vermute, Du hättest leider beim Kauf besser aufpassen müssen: MG war auf den Handgeräten nur bis V5.0 oder 6.0 routingfähig soweit ich weiß. 100 % sicher weiß ich das die Versionen ab MG7 nur noch auf dem PC Routen ausrechnen. Willst Du Routing auf dem Handgerät brauchst Du den CityNavigator nicht MetroGuide. Dein Handgerät wird zum Routen wohl die Basemap verwendet haben, vermute ich, dass würde zumindest das Luftlinienrouting erklären wenn keine Autobahn vorhanden ist.


    Die alten MG Versionen konnte man mit einem so wie ich das sehe illegalen Eingriff ins Programm routingfähig machen (V7 und V8). Ob das bei der V9 auch geht weiß ich nicht, aber natürlich ist es sowieso nicht erlaubt (wurde aber trotzdem hier im Forum verlinkt). War dieser Beitrag hilfreich?


    Viele Grüße
    vaneh

  • Zitat

    Meine Erfahrung ist, daß man mit den Handgeräten die gleichen Routingeregebnisse wie mit den Konsolengeräten bekommt, und vielfach sind die auch identisch mit TomTom & Co.


    Nun, das Streetpilot C510 hat ja das selbe mehr oder weniger schlechte Kartenmaterial, welches auch z.B. der 60CSX verwendet.


    Wenn ich von A nach B im Auto will, ist das Streetpilot einfach praktischer. Dank Text to Speach spricht es, hat ein größeres Display wohingegen man bei dem 60csx nach dem Piepsen auf das kleine Display schauen muss.


    Bei dem C510 kann ich bei Bedarf Umleitung wählen und das Gerät rechnet mir eine umfahrung, was das 60csx ohne weiteres nicht kann. Die Zieleingabe geht mit einem C510 schneller als mit dem Handgerät und dieses TMC kann das 60csx auch nicht.


    Für den Autoeinsatz ist ein Autonavi einfach die bessere Wahl. Und mit dem Fahrrad, zu Fuß etc. das Handgerät.

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  • Hi, Radfahrer,
    Du hast das Topic von Vaneh nicht gelesen, es geht um die MG!!!!


    Ich z.B. benutze die CN 9 in Verbindung mit einem GPS 72, ziemlich abgefahren, aber im Ergebnis einsame Spitze, und in Verbindung mit WinGDB erstklassige Tracks.


    Gruß
    Günther

  • Für den Autoeinsatz ist ein Autonavi einfach die bessere Wahl. Und mit dem Fahrrad, zu Fuß etc. das Handgerät.


    Und die Frage bezog sich ausdrücklich auf Navigation mit dem Fahrrad.


    Abgesehen davon ist das ganze Anliegen hinfällig, wenn mit einer manipulierten MetroGuide auf dem 60 CSx geroutet wird. Das hatte ich bis zur ersten Antwort auch überlesen. MetroGuide enthält zwar dieselben Straßen, aber nicht dieselben Routinginformationen und keine gleichwertige Indexierung des Kartenmaterials.


    Wenn pauschal über das schlechte Kartenmaterial oder Routing geklagt wird, ist das oft (nicht immer, keine pauschale Unterstellung!) ein unfreiwilliges Outing, daß lizenzwidrig mit MG auf dem Gerät geroutet wird. :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • MetroGuide enthält zwar dieselben Straßen, aber nicht dieselben Routinginformationen und keine gleichwertige Indexierung des Kartenmaterials.


    Gibt es da einen Vergleich oder Test oder woher hast Du diese Info?

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

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  • Zitat

    nd die Frage bezog sich ausdrücklich auf Navigation mit dem Fahrrad


    Und die Navigation ist mit dem CityNavigator9NT Kartenmaterial totaler schrott. Folglich ist auch das Vorgängerkartenmaterial schrott ^^ Ganz besonders auf dem Fahrrad... und mit dem Auto navigiert es sich mit einem Gerät das Sprechen kann, TMC hat, die Eingabe per Touchscreen beherscht und ein größeres Display hat, wesentlich besser als mit einem Piepsenden Handgerät wo die passende Autohalterung schon fast 25% von dem kostet, was man z.B. für ein Streetpilot 510C aufbringen müsste.


    Da das Routing in den 60CSX nur als lieblos umgesetztes Extra enthalten ist, taugt es entsprechend in der Praxis wenig. Sei es nun im Auto oder auf dem Fahrrad.

  • Da das Routing in den 60CSX nur als lieblos umgesetztes Extra enthalten ist, taugt es entsprechend in der Praxis wenig. Sei es nun im Auto oder auf dem Fahrrad.

    Komisch, ich bin (in der Praxis ;)) bisher immer gut am Ziel angekommen, wenn ich mich von meinem 60CSx habe routen lassen. Und zwar im Auto, auf den Fahrrad und auch zu Fuß. Vielleicht liegt ja in den Fällen, in denen das nicht funktioniert, ein "incompetend user error" vor. :p Man sollte natürlich schon wissen, welche Einschränkungen ein Produkt hat und wie man damit umgeht. Sei es ein GPS-Gerät, eine Kartensoftware oder was auch immer...

  • Gibt es da einen Vergleich oder Test oder woher hast Du diese Info?


    Das es qualitative Unterschiede im Routing gibt hat Garmin schon bei der Einführung der Produktvarianten CN vs. CS & MG differenziert.


    Zudem tauchen die MetroGuide-Produkte außer für Kanada auch nicht in der Kompatibilitätsliste für aktuelle Empfänger mit Autorouting auf. Das Autorouting ist nur für MapSource getestet, und die Router in MapSource und den einzelnen Empfängergenerationen sind nicht identisch.


    Auffällig sind auch immer Routing- und Suchprobleme, die hier angesprochen werden, und die nicht nachvollziehbar sind, wenn man sie mit CN testet.

    Garmin on bike user since 2001

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  • Und die Navigation ist mit dem CityNavigator9NT Kartenmaterial totaler schrott. Folglich ist auch das Vorgängerkartenmaterial schrott ^^ Ganz besonders auf dem Fahrrad...


    Es ist immer schwer auf Basis pauschaler Bewertungen zu diskutieren, aber ich kann aus mehrjähriger Erfahrung sagen, daß man mit CN und jedem Garmin Empfänger sowohl auf dem Fahrad als auch auf dem KFZ/KRAD sehr gut zum Ziel kommt. Besonders mit vorgeplanten Routen, und trotz einiger bekannter Probleme mit den Routingoptionen.


    Eigentlich ist es auch kein Wunder, denn das Kartenmaterial stammt letztlich immer von Navteq oder Teleatlas, und im Ergebnis macht das in unseren Breiten keine nennenswerten Unterschiede.


    Daß es da welche gibt, mögen die Marketingleute der Unternehmen den Konsum-DAUs erzählen.


    Daß das Kartenmaterial primär Autofahrer adressiert und ein effektives Fahrrad-Autorouting ohne Mitarbeit des Benutzers noch nicht unterstützt wird ist ja hinlänglich bekannt. Gleiches gilt übrigens für Fußgänger. Das ist eine Sache der Märkte und Nachfrage.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Daß das Kartenmaterial primär Autofahrer adressiert und ein effektives Fahrrad-Autorouting ohne Mitarbeit des Benutzers noch nicht unterstützt wird ist ja hinlänglich bekannt. Gleiches gilt übrigens für Fußgänger. Das ist eine Sache der Märkte und Nachfrage.

    Da hast du ohne Zweifel recht.


    Jedoch lässt es sich auch als Radfahrer oder Fußgänger manchmal gut nutzen:
    Ich war letztes Jahr auf Mallorca mit dem Mietwagen unterwegs. Von meiner Pension in den Bergen hat mich das 60CSx ohne Probleme in die Innenstadt von Palma navigiert. Dort bin ich dann in das nächste Parkhaus gefahren, welches ich gesehen habe. Dann bin ich zu Fuß aus dem Parkhaus heraus und habe als Ziel die Kathedrale eingegeben. Auch dahin hat mich das 60CSx zuverlässig navigiert. Natürlich nur, weil ich bereits nah genug heran war und die kürzeste Strecke nun keine Schnellstraße mehr enthielt. Aber diese Randbedingungen waren mir ja bewusst und darum habe ich sie genutzt.:cool:

  • Aber diese Randbedingungen waren mir ja bewusst und darum habe ich sie genutzt.:cool:


    Das ist der Punkt, und wenn man wirklich wiederholt oder sogar regelmäßig mit dem Autorouting Probleme hat, muß man wohl oder über auch mal die Nutzungsstrategie überdenken.


    Mangels Anwendungsdokumentation speziell zu diesem Punkt gibt es ja viele Möglichkeiten auf Irrwege zu kommen. Viele davon werden hier regelmäßig im Forum angesprochen, und eigentlich bekommt man sie durch nötigenfalls spielerische Nutzung in bekannter Umgebung auch 'raus.



    viele Grüße


    Andreas

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    Wenn ich mal von meinem komischen Luftlinen-Routingphänomen absehe: ich konnte keinen Unterschiede der Route auf dem PC und meinem Vista HCx feststellen. Die Problematik, daß MG sich nur schwer überzeugen läßt, mich mit dem Rennrad nicht auf eine Kraftfahrstraße zu lotsen, habe ich auch auf dem PC. Letztendlich hat da nur geholfen, die betreffende Bundesstraße für tabut zu erklären.

  • Die Problematik, daß MG sich nur schwer überzeugen läßt, mich mit dem Rennrad nicht auf eine Kraftfahrstraße zu lotsen, habe ich auch auf dem PC. Letztendlich hat da nur geholfen, die betreffende Bundesstraße für tabut zu erklären.


    Dummerweise funktionieren Routenvermeidungen nur einigen großen Konsolengeräten und nicht auf den eTrex-Modellen.


    Aber in der Tat ist die Versorgung oder Berücksichtigung von Kraftfahrstraßen eines der praktischen Grenzen für Radfahrer.


    Wenn ich meine Rennradrouten planen, lege ich eben ein Zwischenziel so, daß die unerwünschten oder unzulässigen Straßen umgangen werden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Wenn ich meine Rennradrouten planen, lege ich eben ein Zwischenziel so, daß die unerwünschten oder unzulässigen Straßen umgangen werden.


    so ist es. ich nutze z.b. meinen hcx zu fuß, auf dem rad (rr sowie mtb) als auch im auto.


    routing mit dem rr ist ja wohl auch kein problem ! wann fährt man schon mal mehr als 200km ? einem richtigen rennradler machen auch ein paar pflasterpassagen nichts aus ! und wenn es gar nicht mehr geht dann schultere ich die paar kilo auch mal hundert meter. zwei, drei zwischenpunkte setzen, eine sache von 1 - 2 minuten. meist fährt man eh in der heimregion, das ist routing sowieso kein thema und man loggt meist nur.


    zudem ist so ein handgerät klitzeklein, passt in jede tasche, hat eine ordentliche laufzeit und ist mittels der standardlenkerbefestigung für eben mal 10€ irgedwo im cockpit befestigt. sei es nun per schraube auf irgendeinem blindstecker oder mit etwas klett an den armaturen. dazu ein 2€ usb kfz adapter - fertig.


    ich lege mir eben explizit kein autonavi zu. für die handvoll touren in regionen in denen man sich nicht auskennt reicht mir mein vista allemal - auch ohne sprachausgabe.

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  • Das entspricht ziemlich genau auch meinen Gründen und Erfahrungen.


    Mit dem Vista habe ich im Stadverkehr sogar schon fixe Schleichwege gefunden, die ich mit Blick auf die Karte nie gesehen hätte und die allenfalls nur sehr erfahrene Fahrer oder Berufsfahrer kennen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ... und außerdem ist ein eTrex (oder 60er) vor heimlicher Entwendung durch die (Ehe-)Frau sicher (viiiiel zu kompliziert...) und muß daher nicht immer in irgendwelchen Handtaschen gesucht werden, wenn man(n) es mal braucht! :p

    Uwe
    (wo steht die Chauvikasse?)