Probleme beim Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zum Thema Autorouting mit dem 60csx kann ich nur sagen, dass ich es nicht schlechter finde als das Quest.
    Ist ja auch glaube ich die selbe FW drauf.

Bis auf die fehlende Sprachausgabe macht mein 60er genau das selbe wie mein Quest.
    Die Abbiegehinweise kommen per piepser auf dem 60er auch immer rechtzeitig.

Das Quest wurde früher sogar von Garmin offiziell unter der Rubrik Strassennavigation und nicht Outdoor geführt.

Fazit für mich bisher, das 60er ist MEGA-klasse!

• Wenn pauschal über das schlechte Kartenmaterial oder Routing geklagt wird, ist das oft (nicht immer, keine pauschale Unterstellung!) ein unfreiwilliges Outing, daß lizenzwidrig mit MG auf dem Gerät geroutet wird. :)

Hallo Andreas,

also davon lese ich heute zum ersten mal. Könntest Du bitte mal ein oder zwei Beispiele angeben, wo Metroguide schlechter routet als City Navigator. Version 8 wäre klasse, dann könnte ich es ggf. nachvollziehen.

Bisher kannte ich es immer nur umgekehrt. Das Wintersperrenproblem von Pässen in den Alpen ist und war mit MG8 z.B. nie ein Thema, mit CN8 sehr wohl (ist ja mittlerweile gelöst).

Und das hier pauschal über schlechtes Kartenmaterial oder Routing geklagt wird, kann ich auch nicht ganz bestätigen. Meistens geht es um das Autobahn vermeiden Thema in Verbindung mit leider gleichzeitigem Ausschluß von Bundesstrassen. Das dann statt einer 7km-Route in den nächsten Ort via Bundesstrasse eine 70km-Tour wird, da das Gerät sämtliche Bundesstrassen und Autobahnen meidet muß hier zu lautem Klagen führen. Oder betrifft das tatsächlich nur solche getunten MG's und nicht CN? :unsure:

Gruß

Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, interessanter Thread,
    Problem nach Geräteupdate gelöst.
    Noch eine Nachfrage:
    Bei der Routenberechnung am PC werden natürlich alle Zwischenziele angefahren. Nach der Übertragung ans Gerät gehts direkt zum Enziel, oder???

Nauta45:mellow:

• Hallo

Könntest Du Dich noch zu einer kurzen Info durchringen, von welcher Version auf welche Version Du geändert hast ?

Zu deiner Frage: Nein. Es werden alle Zwischenziele, die Du auf dem PC angegeben hast auch angefahren. Nur der gewählte Weg kann anders sein, da der PC anders autoroutet als das 60CSx.

Gruß Ulf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .....routing mit 60 Cx und CN 9 NT über die Strecke: Düren nach Diano Marina ( ca. 1100km) klappte einwandfrei.
    Wer sich einmal an das kurze "piep" gewöhnt hat, kann damit ohne Probs auch des Nachts über mehr als 200km routen.
    Ausser....na ja das gepiepse klingt halt nicht so sexy wie eine Frauenstimme. :rolleyes:

• Das Wintersperrenproblem von Pässen in den Alpen ist und war mit MG8 z.B. nie ein Thema, mit CN8 sehr wohl (ist ja mittlerweile gelöst).Stefan

Hmmmm. Scheinbar ist das Problem in MS gelöst, keinesfalls auf dem 60er.
    Bei Neuberechnung (die sich ja auf dem 60er nicht umgehen lässt) habe ich stets alle Wintersperren aktiv.
    Völlig unbrauchbar, das.
    So muss auch ich beim ungesetzmässigen MG8 bleiben...

Lars

• http://www.naviboard.de/vb/sho…light=Differenzen+Routing

• Hallo, interessanter Thread,
    Problem nach Geräteupdate gelöst.
    Noch eine Nachfrage:
    Bei der Routenberechnung am PC werden natürlich alle Zwischenziele angefahren. Nach der Übertragung ans Gerät gehts direkt zum Enziel, oder???

Nauta45:mellow:

Nein, auch am Gerät geht es über die Zwischenstopps, vorausgesetzt du startest auch wirklich die Route und kein reines Go-To und vorausgesetzt du lässt die Route unterwegs nicht neu berechnen. Tust Du oder das Gerät es automatisch doch (z.B. bei Abweichung von der Route) dann wird aus der Routennavigation eine reine Go-To Navigation, d.h. die Zwischenziele werden nicht mehr bei der Routenberechnung berücksichtigt.

Das 60er berechnet allerdings alle Routen noch einmal selbst und übernimmt keine Routen vom PC und das kann man definitiv nicht ändern (s. Astrolabiums Link)

LG
    vaneh

• Hallo,

Das 60er berechnet allerdings alle Routen noch einmal selbst und übernimmt keine Routen vom PC und das kann man definitiv nicht ändern

Man kann die Route mit MapSource speichern (als gdb, Version 2) und dann mit WinGDB in einen Track umwandeln. Dieser enthält dann eine exakte Beschreibung der Strecke, die MapSource berechnet hat. Natürlich kann man den Track auch nachfahren.

Gruß
    Andreas

• ... Tust Du oder das Gerät es automatisch doch (z.B. bei Abweichung von der Route) dann wird aus der Routennavigation eine reine Go-To Navigation, d.h. die Zwischenziele werden nicht mehr bei der Routenberechnung berücksichtigt. ...

Wenn das Gerät eine Neberechnung der Route durchführt werden die Zwischenziele schon angefahren. Der Effekt des Verlustes der Zwischenziele tritt nur bei manueller Neuberechnung auf. Man sieht es auch wenn man nach einer Neuberechnung die Route anwählt, dann ist die Route nicht mehr aktiv.

• Vielen Dank für den Tipp, ist ja großartig, endlich so wie auf meinem alten Etrex Legend.

• Wenn das Gerät eine Neberechnung der Route durchführt werden die Zwischenziele schon angefahren. Der Effekt des Verlustes der Zwischenziele tritt nur bei manueller Neuberechnung auf. Man sieht es auch wenn man nach einer Neuberechnung die Route anwählt, dann ist die Route nicht mehr aktiv.

tjaja, hab mich ein paar Monate nicht mehr wirklich mit dem Thema beschäftigt und schon schleichen sich da solche Fehlauskünfte ein. Danke für die Korrektur übrigens.

Ansonsten: Klar kann man den Umweg über Tracks gehen, besonders komfortabel ist das Routing bzw. Weg-Finden so nicht, aber besser als nichts. Für mich bleibts ein Ärgernis.

LG
    vaneh