Garmin Forerunner 201

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe den neuen Forerunner 201 von Garmin gekauft.
    Ist ein sehr gutes Gerät mit vielen Möglichkeiten zur Auswertung für den Freizeitsportler.
    Allerdings liegt dem Gerät nur eine Bedienungsanleitung in englischer Sprache bei.
    Hat jemand auch schon dieses Gerät gekauft und weiß evtl., wo man eine deutsche Bedienungsanleitung beziehen kann?
    Danke für jeden Tipp.
    kläuschen :bye:

  • Hallo,
    jedem Forerunner 201 der offiziell in Deutschland vertrieben wird liegt auch eine deutsche Bedienungsanleitung bei. Wo hast Du denn Deinen her?
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,


    kann ich bestätigen. Meinem Forerunner201 lag ein deutsches und ein englisches Handbuch bei.


    Übrigens mit der MapSource-Anwendung von Garmin kann man die Wegpunkte vom ForeRunner201 lesen und auch schreiben. Wer also einen StreetPilot oder eTrex mit dem entsprechenden Kartenmaterial hat, kann zumindestens die Wegpunkte auslesen/schreiben.
    Leider nicht die Track-Daten. Warten wir also auf die Logbook-Software.



    Mfg
    JLacky

  • Hallo Kläuschen,
    dann würde ich den Händler anmahnen, dass er ein dt. Handbuch nachzuliefern hat.
    Gruss Magic21

  • Hallo Magic21,


    habe den Händler bereits informiert.
    Dieser sendet mir eine Beschreibung in deutsch. :rolleyes:
    Er sagte mir, dass die ersten Geräte nur mit englischer Bedienungsanleitung ausgeliefert wurden.
    Gruss Kläuschen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    ist ja ein interessantes Gerät. Es wäre für meine Waldläufe vor allem in fremder Umgebung sehr hilfreich. Aber wie sieht es mit der Empfangsqualität aus? Das bei meinen Wanderungen immer benutzte Etrex Vista schwächelt unter Bäumen manchmal ziemlich stark - bis ich dann eine Lichtung erreiche. Und dies war vor kurzem selbst bei etwas weniger Laub aber mit etlichen Fichten schon sehr unschön.


    Ist die für den Forerunner von der Werbeseite her so gepriesen Empfangsempfindlichkeit wirklich so gut, d.h. besser als beim Vista?? Oder gilt - was eigentlich so sein müsste - das gleiche wie für den Vista bzw. die anderen Etrex?


    Gruß
    Horst

  • Zitat

    Zitat von horst2@2.01.2004 - 17:01
    Ist die für den Forerunner von der Werbeseite her so gepriesen Empfangsempfindlichkeit wirklich so gut, d.h. besser als beim Vista??


    Hi,


    also ich habe noch keinen direkten Vergleich mit meinem eTrex-VISTA und dem Forerunner201 gemacht. Wäre aber eine gute Idee für den nächsten Sonntag.


    Aber ich bin schon einmal eine Waldstrecke abgelaufen, die ich auch schon öffters mit dem VISTA abgelaufen bin. Der Forerunner201 hat eigentlich an den gleichen Stellen die GPS-Verbindung verloren, wo auch der VISTA die Verbindung in der Regel verloren hat. Aber an dem Tag war wirklich übles Niesselregenwetter mit tiefhängender Wolkendecke. Da war bestimmt kein guter Empfang auch ohne Wald. Eine Empfangsanzeige der Satelitten hat der Forerunner nicht. Dadurch ist auch ein direkter Vergleich schlecht möglich. Mal sehen, vieleicht weiss ich Sonntag mehr.


    Aber wie gesagt, Sonntag werde ich mal einen längeren Weg durch Wald einschlagen, und parallel den VISTA mitnehmen.


    Mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@2.01.2004 - 23:06
    Also ich habe noch keinen direkten Vergleich mit meinem eTrex-VISTA und dem Forerunner201 gemacht. Wäre aber eine gute Idee für den nächsten Sonntag.


    Hi,


    also ich hatte Heute einen eTrex-VISTA und den Forerunner mal parallel mit im Wald.


    Leider hat es nichts gebracht. Selbst auf den dunkelsten Waldwegen, wo Links und Rechts Fichten stehen, und selbst der eTrex da regelmässig GPS verliert, hat es heute problemlos funktioniert, und es waren ständig mindestens 2-5 Satelitten zu empfangen. Dummerweise standen heute um die Mittagszeit zwei GPS-Satelitten (Nr. 6 und Nr. 30) fast genau im Zenit, sodaß ich sie selbst unter den hohen Fichten immer empfangen konnte. War halt ein dummer Tag für so einen Test


    Der Forerunner2001 hatte auch ständig Kontakt. Selbst als der VISTA zeitweise nur 2 Satelitten hatte. Also steht er neben dem VISTA zumindestens nicht wesentlich schlechter da.


    Zwei Dinge waren aber trotzdem interessant.


    1. Ich war ca. 2 Stunden bei ca. -4 Grad unterwegs. Der VISTA hat, obwohl ich mit voll geladenen Akkus los bin, fast am Ende dann mit leeren Akkus abgeschaltet. Nach einigen Stunden aufwärmen zu Hause zeigte der VISTA wieder 80% Ladung an. Dem Forerunner201 hat das überhaupt nichst ausgemacht. Zu beginn zeigte er 7 Stunden Restakkulaufzeit an. Wie ich zurück war, waren es 5 Stunden.


    2. Wie ich wieder zu Hause, über die Türschwelle bin, hat der VISTA sofort angezeigt das er die GPS-Verbindung verloren hat. Der Forerunner201 hat ca. 30 Sekunden länger gebraucht. Ich glaube jetzt nicht das der Forerunner201 jetzt, wie ich wieder im Haus war noch wirklich 30 Sekunden länger das GPS-Signal hatte, sondern das vielmehr die Meldung das kein GPS-Signal mehr das ist bei Forerunner201 später angezeigt wird, um kleine Blackouts zu überdecken.


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Verhalten der Batterien könnte durch die unterschiedliche Kälteempfindlichkeit der Batterietypen entstehen.


    Hinsichtlich der Aktualität der Anzeige vermute ich, dass der Vista einen schnelleren Prozessor hat und deswegen auch schneller auf Veränderungen reagiert als der Forerunner. Es kann natürlich auch sein, dass der Forerunner eine besonders empfindliche Antenne hat, die der Vista eben noch nicht.


    Wie dem auch sei, vielleicht ergeben ja weitere Tests zusätzliche Hinweise. Bedenklich stimmen mich allerdings die Beiträge in dem Beitrag zur Distanzgenauigkeit (http://www.naviboard.de/forum/…f=49&t=2637&hl=forerunner). Danach wäre der Forerunner wohl doch nicht so ganz geeignet, die exakten Wegelängen auf fremden Waldwegen zu messen – der Vista aber auch nicht. Ein Punkt spricht zumindest für den Forerunner: Der Weg zum Auto lässt sich mit dem sehr handlichen Forerunner vermutlich auch in einem Wald (mit Lichtungen) immer finden.


    Falls man dann noch eine TOP 25 CD des fremden Waldgebiets hat, besteht zumindest die Aussicht, anhand der Trackfragmente den wirklichen Weg im PC zu rekonstruieren; sofern sich dieser Track auf den PC übertragen lässt – geht doch, oder?


    Gruß
    Horst