Spitzengeschwindigkeit?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Als erstes wünsch ich euch alles Gute zu den Feiertagen und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
    Also ich hätte da eine Frage zur "Spitzengeschwindigkeit" bei meinem Streetpilot 3, meine Spitzengeschwindigkeit soll 194,5 km/h betragen haben und das im Stadtverkehr, weis jemand von euch irgend eine Erklärung zu einer so verrückten Messung? :blink:

Viele Grüsse
    Werner

• Nun, das ist relativ klar, Du rast wie die Sau :P . Ne im Ernst, gerade wenn der Empfang nicht so gut ist, kann es sein, dass der Garmin die Position nicht genau mißt. Der Garmin mißt einmal pro Sekunde die Position. Ist der Empfang so schlecht, dass er sehr ungenau mißt, so kann es sein, dass Du innerhalb einer Sekunde laut Garmin eine größere Strecke "gefahren" bist, als in Wirklichkeit. Daher diese Geschwindigkeit.

z.B. Augrund sehr schlechtem Empfang berechnet der Garmin mit einer Genauigkeit von z.B. 50m. Das würde in einer Sekunde u.U. 50m Differenz bedeuten. Das entspräche etwa 180km/h.

bye

• moin,

kenne ich von allen geräten, die ich bisher hatte. es passiert, wenn er den empfang kurzzeitig verliert. das gerät berechnet dann einfach für ein paar sekunden eine "virtuelle" bahn. merkst du im tunnel, da fährt er einfach geradeaus und springt dann wieder auf die straße zurück, sobald er wieder ein signal hat.

kriegt er nicht bei zeiten wieder ein signal, so steigt er aus und "verknüpft" dann einfach seinen letzten kontakt mit dem, den er irgendwann wieder kriegt - auf einer geraden. die auf dieser geraden ermittelten geschwindigkeiten können dann ziemlich daneben sein. mein rekord am Emap liegt bei irgendwas um die 800km/h. gemessen in den stark bewaldeten gegenden um Bouillon - Belgien. :blink:

bye

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hi,

sowas habe ich auch erlebt. Nach dem ich eine andere Antenne angeschlossen hatte und
    leider das Massekabel nicht richtig angelötet habe, sprang meine Geschwindigkeit auch auf ca.
    1650 km/std. Nachdem ich die Verbindung überprüft hatte, stimmte die Anzeige wieder.

• hatte nen Kumpel als er mein Gerät mal im Auto benutzt hat, plötzlich waren da 1000 km/h ?
    Er meinte das habe er gesehn. Ich weiß garnicht wie weit der SPIII geht.

• Hallo Mark,

Das kann man - als Spielerei - sogar selber zu Hause im Wohnzimmer testen:

Wenn man den SP III auf Betrieb ohne Satellitenempfang schaltet (Von der Kartenseite aus -> 1x Menu -> 2.Feld von oben) und danach auf die nächste Seite wechselt, dann kann man mit Druck auf die Schaltwippe oben bzw. unten eine virtuelle Geschwindigkeit einstellen und so das obere Limit austesten.

Zurück auf der Kartenseite sieht man den Cursor dementsprechend über die Landschaft sausen.

Wenn man vorher noch eine Route berechnet oder aus dem Speicher holt, so fährt der Cursor diese bis zum nächsten Wegpunkt mit der entsprechenden Geschwindigkeit ab, danach fällt die Geschwindigkeit wieder auf einen irgendwie voreingestellten niedrigen Wert ab.

Manchmal "fliegt der Cusor aus der Kurve", wenn die Geschwindigkeit nicht zur Straßenführung paßt - wie gesagt eine nette Spielerei.

Gruß,

Bernd

- GPS-Pathfinder -

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wow, "virtuelle Geschwindigkeit einstellen" - wieder was neues gelernt :)

Bei mir geht's bis 1852 km/h - da findet der keine einzige Straße mehr von der Route :D

• Servus!

So was ist mir letztens beim Besuch einer Pizzeria passiert. Da habe ich noch einen 'kurzen' Spazier-
    gang gemacht.

08.01.2004 17:22:51 387 m 33.5 m 00:00:31 3.9 Km/h N48 48.666 E11 30.042
    08.01.2004 17:23:22 381 m 6.33 m 00:00:30 0.76 Km/h N48 48.662 E11 30.069
    08.01.2004 17:23:52 384 m 1312 km 04:07:09 318 Km/h N48 48.665 E1130.069
    08.01.2004 21:31:01 393 m 1311 km 00:02:36 30265 Km/h N37 41.460 E6 02.523
    08.01.2004 21:33:37 399 m 27.9 m 00:00:31 3.2 Km/h N48 48.617 E11 29.856
    08.01.2004 21:34:08 390 m 16.5 m 00:00:30 2.0 Km/h N48 48.605 E11 29.843

Sooo krass habe ich das auch noch nicht erlebt.

Gerät: GPS V Firmware 2.50

Gruß,
    André

• Hallo Andre,

ich glaube das die 30265 km/h für das Einschwenken in die Erdumlaufbahn ausreichen sind.

Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch die Raumstation besuchen.

==> Grüss mir die Sonne, die Sterne und den Mond <===

Gruss
    JochenE

Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

• Hallo JochenE,

Zitat

==> Grüss mir die Sonne, die Sterne und den Mond <===

Wenn ich das nächste mal daran denke, bringe ich etwas Kometenstaub mit. :lol:

Gruß,
    André

• @Bartiger

Also die 3. Zeile verstehe ich nicht. Die East-Angabe ist doch wohl nur ein Schreibfehler und somit kaum ein Unterschied zur 2. Zeile?
    Ist es bei dem GPS V normal, daß die Zeitabstände so groß sind? Wenn ich mir auf dem PC die Tracks aus dem SP3 anschaue, dann wird selbst bei konstanter Geradeausbewegung alle 20-30s ein Punkt erzeugt, bei schnellen Richtungswechseln auch alle 2-3s (Tracking auf automatisch gestellt).
    Ansonsten ist wohl ein Wurm drin oder ein GPS-Jammer in Deiner Nähe.

Thomas

• @ toms

Das GPS V kann nach frei Einstellbaren Vorgaben nach Zeit oder Entfernung speichern. Falls
    man sich jedoch in einem Gebäude aufhält, wird bei eingeschaltetem Gerät solange kein Punkt
    aufgezeichnet.
    Nach erneutem Empfangen der Satsignale wird mit der Aufzeichnung wieder begonnen. Dabei
    wird die aktuelle Zeit wieder hergenommen. Das erklärt den großen Zeitsprung.
    Als ich dann die ganzen dadurch enstandenen 'Active Logs' in MapSource zu einem einzigen
    Track zusammenstellen wollte, bin ich auf dieses Phänomen gestossen.

Nein, an einem Jammer denke ich nicht, weil das Gerät während das Abends ansonsten
    durchaus mit der nötigen Genaugkeit gearbeiten hat. Da steckt eher der Teufel im Detail.

Bei Interesse kann ich Dir die entsprechenden Log-files per Inbox (?) oder e-mail
    zusenden.

Gruß,
    Andre

• Das geht auch mit der Durchschnittsgeschwindigkeit, sogar ganz seriös.

Ich hatte den SPIII mit in die USA genommen, war dort mit dem Mietwagen bis zum Airport gefahren, ausgeschaltet, in Frankfurt wieder eingeschaltet, und nach ca. 20 Minuten hatte er seinen aktuellen Punkt gefunden. Durchschnittsgeschwindigkeit wurde angegeben mit 1008 KM/h, was in etwa der tatsächlichen Ground-speed des Fliegers zwischen San Francisco und Frankfurt entspricht.

Geile Sache :P