Fehlermeldung"Routenberechnungsfehler"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit Kurzem kommt in bestimmten Situationen die Fehlermeldung "Routenberechnungsfehler. Und zwar dann, wenn ich in der Gegend Dresden routen will mit der Einstellung "kürzere Strecke".

Fehlermeldung kommt nicht bei "kürzere Strecke" und andere Gegend.
    Fehlermeldung kommt nicht bei Gegend Dresden und "kürzere Zeit".

Fehler trat erstmals mit FW 5.10 auf, vorher nicht.

Was habe ich schon probiert:
    - Karten neu aufgespielt: kein Erfolg
    - FW downgrade auf 4.90: kein Erfolg
    - Master-Reset (mit OUT-QUIT-NAV und diesem Krempel): kein Erfolg
    - Über > Menü > Karteninformation > City-Navigator NT v9 die Einzelkarte von Dresden ausgeschaltet: dann geht's, aber natürlich ohne die detaillierte Straßenkarte, also auch Mist.

Für mich hieß das, dass vermutlich mit der Karte DRESDEN/DEUTSCHLAND was nicht i.O. ist. Also habe ich mal Routing nach Pirna eingestellt, 10 km südlich und auf einer anderen Kachel: ebenfalls "Routenberechnungsfehler". Aber dann: Glashütte, 20 km südwestlich, geht problemlos. Habe mal die FW 4.90 drauf gelassen.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. WWW: Weiß Wer Was?

Gruß

panama53

Nachdem ich das geschrieben habe, fiel mir noch ein weiterer Test ein: Habe die Karten von CN 8 auf das 276c übertragen: Alles ohne Probleme, auch das Routing ohne Fehlermeldung!

Aha, habe ich gedacht, jetzt hab' ich dich! Also CN v9 NT auf dem PC erneut drüber installiert ("reparieren" heißt das dann), Rechner neu gestartet und wieder die 9er Kacheln drauf, sicherheitshalber mal nicht die ganze Speicherkarte voll, sondern nur Ostdeutschland und CZ.

:( Leider alles ohne Erfolg!

• Funktioniert das Routing in Mapsource? Ansonsten hole die Kachel nochmal von der CD. Vielleicht hat ja die entsprechende IMG auf dem PC einen Hau weg. Ich hatte mal so ein Problem mit der TBD auf einem Notebook. Hab ich aus erst herausgefunden, als ich einem binary Vergleich, also Byte für Byte, über die Dateien gemacht habe. (Natürlich nicht zu Fuß. Dafür gibt's Programme im Netz.)
    Gruß
    Barney

• Es könnte auch ein Reset des Geräts helfen. Ich habe hier schon einige Probleme gelesen, die offenbar von irgendwelchen Resten der 4.x kommen wenn man auf 5.x wechselt. Das Gerät speichert sich internen einiges ab, das erst durch einen Masterreset gelöscht wird. Ein Versuch wärs wert.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!

@fls
    Danke für den Tipp. Hab's eben in Mapsource probiert. Kein Problem. Liegt dann also wohl tatsächlich am / im Gerät selbst.

AndreasL
    Danke für den Tipp. Habe schon ein Masterreset gemacht. Kann es sein, dass man mehrere durchführen muss, bis der Mist aus dem Gerätespeicher raus ist?

Gruß

panama53

• Hi panama53,

bist du aus DD oder Umgebung? Da könnt man sich vielleicht zusammen an einen Tisch setzen. Ich bin aus Königstein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • AndreasL

Schade, hat aber leider nicht geholfen.

Das Masterreset ist sowieso ne komische Sache: Beim 3. oder 4. Mal alle diese Knöpfe drücken und einen davon nur kurz (:mellow:) piepst es kurz, der screen bleibt mit dem Startbild (sehr dunkel) stehen und nichts bewegt sich mehr. Muss erst den Akku raus und wieder rein tun, damit das Gerät dann durchstartet.

Aber das mal nur so nebenbei. Tatsache bleibt, dass auch der mehrfache Masterreset keine Abhilfe gebracht hat.

@Timo TA93

Wohne in Chemnitz

Gruß

panama53

• bei einem Masterreset sollte eine Abfrage kommen ob man sicher ist. Wenn die nicht kommt, ging was schief.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=5244
    Wenn gar nichts mehr geht: Master-Reset (Löscht auch den Sat-Almanach):OUT+NAV+QUIT-Button halten und kurz den POWER--Button antippen, dann OUT+NAV+QUIT-Button mindestens 12 Sekunden gedrückt halten.
    Wichtig: Das Gerät muss für diesen Vorgang AUSGESCHALTET sein.

• Hi!

Hatte bisher noch nichts dazu geschrieben da erwähnt wurde daß der Masterreset durchgeführt wurde.

Ich hatte vor einiger Zeit die immer öfter auftretenden Probleme meines 276C mithilfe des masterresets in den Griff bekommen - hier nachzulesen:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…t=Routenberechnungsfehler

Ich hatte auch zunächst Probleme diesen durchzuführen und nach der Beschreibung hier ist mit Sicherheit was schiefgelaufen. Hat das Gerät danach die Position neu suchen müssen?? Wenn nicht kann es keinen reset gegeben haben...

Leider muss ich grad weg-ich schaue morgen mal nach was beim reset noch zu beachten ist...

Ciao Chris

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

• Hallo,

diese Rückfrage kommt bei meinem Gerät definitiv nicht. Was mache ich wohl falsch?

Gruß

panama53

• Irgendwie bin ich offensichtlich zu blöd und / oder zu ungeschickt. Außerdem tun mir die drei Finger schon weh vom Drücken...

Also ich beschreibe nochmal, was ich mache:

- Gerät aus
    - Tasten OUT + QUIT + NAV gleichzeitig drücken und festhalten
    - dann noch dazu die Taste ON drücken, aber nur kurz
    - es piepst und der Bildschirm geht an (ohne Beleuchtung)
    - ich halte die drei Tasten weiter gedrückt, bis sie mir auf der anderen Seite der Finger wieder rauskommen, also so 20 bis 30 Sekunden
    - dann darf ich sie endlich schmerzverzerrt loslassen
    - wenn ich das mache, piepst es wieder, der Start-Bildschirm wird beleuchtet, das Gerät startet zur Abfrage "Warning", die besagt, dass ich an allem selber Schuld bin und Garmin für nichts verantwortlich
    - ich bestätige die Abfrage "I agree" mit ENTER
    - alle Einstellungen sind jetzt weg, das Gerät steht im Marine-Modus mit dem Pfeil auf Kansas City

Die von Dir beschriebene Abfrage, AndreasL, will einfach nicht kommen. Habe es jetzt schon bestimmt 10mal probiert. :mad: Was stimmt da nicht?

Gruß

panama53

• Super, dass Du Dich so mit meinem Problem befasst! Danke schonmal!

Nein, bei dem von Dir beschriebenen "kleinen Reset" gibt's die Abfrage auch nicht.

Gruß

panama53

• mmhh, jetzt stah ich auf dem Schlauch. Wie siehts bei den anderen 276'er Besitzern aus, wenn ihr schon mal nen Reset gemacht habt? Ich habs grade am 278 gemacht (das ist ja bis auf den Speicher) baugleich. Bei mir kommt die Meldung ob ich reseten will. Die Firmware sollte in diesem Punkt ja identisch sein.
    Was ich weiss ist, das es irgendwann eine Hardwareänderung beim 276 gab Ä(man konnte die 3.7'er Firmware nicht mehr installieren). Evt liegt hier irgendwo ein Unterschied.
    Wenn dein Gerät nach der Prozedur oben aber beim einschalten im Marine Modus ist, sollte das eigentlich geklappt haben. So meldet sich mein gerät auch. Marinemodus, alles in Englisch und die Garmin Beispiel Wegpunkte sind drin (was evt an meinen internen Karten liegt)

Hilft dir aber am eigentlichen Problem auch nicht.

Was ich schon öfters bemerkt habe sind merkwürdige Einstellungen nach einem Reset die sich erst mal nicht einstellen lassen. So geht mein Navi auf Meilen anstatt Kilometer nach dem Reset. Man kann sooft KM wählen wie man will, es geht nicht. Erst wenn man auf Meilen stellt (was es ja anzeigt) und dann zurück auf Kilometer geht es wieder. Evt liegt dein Problem ähnlich. Versuch doch mal die Suche anders zu gestalten und irgendein Ergebnis zu erhalten. Dann nochmal anders und sehen obs dann geht. Also mal nicht Städte nach Alphabet suchen sondern in der Nähe oder was es sonst noch gibt.

• Tja, ich werd' mal am Wochenende noch ein paar Einstellungen ausprobieren, wie Du empfohlen hast. Ich melde mich, wenn ich zu irgendeinem Ergebnis komme. Vielen Dank erstmal!

Gruß

panama53

• Ich muss auch den Tip von fls nochmal aufgreifen. Hast du einen 2. PC auf dem du deine CN9 installieren kannst? Also eine frische Installation? Das wär das beste und dann noch mal die Daten auf das Gerät übertragen.
    Das es an deinem PC geht heißt noch nicht, das beim zusammen stellen der Karten für das Gerät evt was schief geht.

Das wär dann so ziemlich das letzte, was mir zu dem Thema einfällt.

Dann keine Reparatur machen sondern entfernen und neu installieren.

• Ich habe einen 276er und *meine* dass beim normalen Reset (QUIT-WÄhrend Start drücken) die Nachfrage kommt.

An eine Nachfrage beim Masterreset kann ich mich nicht erinnern. Habe bisher auch erst einen gemacht :)

Gruß
    Jens

• Hi!

Ich hab ja den link zu meinem Thema reingesetzt, auch dort schrieb ich daß es seltsamerweise erst beim dritten Versuch funktioniert hat.
    Ob da nun eine Info oder/und Piepton kam - sorry da kann ich mich nimmer dran erinnern sonst hätte ich das hier schon beschrieben.

Auf jeden Fall denke ich bei Dir ist der masterreset noch nicht vollzogen was die gleichbleibenden Probleme beim Routing erklärt.

Hoffe es funzt irgendwann mal!!

Ciao Chris

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )