Ich habs jetzt bei mir nochmal ausprobiert. Beim drücken der 4-Tasten kommt keine Rückfrage, beim Drücken der 2 Tasten kommt die Rückfrage. Muss ich dann wohl auch falsch behauptet bzw. verwechselt haben.
... wieder alles einstellen ....
Ich habs jetzt bei mir nochmal ausprobiert. Beim drücken der 4-Tasten kommt keine Rückfrage, beim Drücken der 2 Tasten kommt die Rückfrage. Muss ich dann wohl auch falsch behauptet bzw. verwechselt haben.
... wieder alles einstellen ....
Hatte Deinen Link gelesen und den Tipp beachtet: Auch nach fünf Versuchen hintereinander dasselbe Verhalten.
Gruß
panama53
Das Masterreset ist sowieso ne komische Sache: Beim 3. oder 4. Mal alle diese Knöpfe drücken und einen davon nur kurz () piepst es kurz, der screen bleibt mit dem Startbild (sehr dunkel) stehen und nichts bewegt sich mehr. Muss erst den Akku raus und wieder rein tun, damit das Gerät dann durchstartet.
Exact gleiches Verhalten bei meinem 276c (gerade getestet). Der MR scheint aber durchgeführt worden zu sein (ohne Abfrage), jedenfalls sind alle Routen, Wegpunkte, etc. weg und die Einstellungen sind auch alle zurückgesetzt.
Gruss aus HH, Wolf....
@ Alle, die sich mit meinem Problem befasst haben
Danke soweit!
Habe Alles noch ein paar Mal probiert. Nur einen 2. Rechner habe ich natürlich nicht zur Verfügung. Keine neuen Erkenntnisse. Und bei Eingabe der BMW-Vertretung in Dresden (kürzere Strecke) kommt weiterhin der "Routenberechnungsfehler".
Ich geb's erstmal auf.
Gruß
panama53
zwecks nachvollziehen: gibt bitte mal die Koordinaten des Start und Ziel Wegpunktes an bzw häng hier deine Route als Mapsource Zip file mal an, dann können andere das selber testen ob bei ihnen der Fehler auch kommt.
Vielleicht hilft das hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21108
ja weiter. Jedenfalls waren meine Probleme nach dem Formatieren der Speicherkarte weg.
Gruß
Stefan
beim 27x kann man die Speicherkarte nicht formatieren. Es ist keine SD Karte und vom PC nur über einen speziellen Kartenleser ansprechbar.
Hallo!
@sparki
Also der Tipp mit Formatieren der Speicherkarte ist gut gemeint, geht aber bei den Garmin-eigenen Karten im 276c nicht.
AndreasL
Na, Du lässt aber auch nicht locker. Das Folgende ergibt die Fehlermeldung "Routenberechungsfehler" in meinem 276er:
Startpunkt: N50 50 10.7 E12 55 17.3 (Innenstadt Chemnitz)
Zielpunkt: N51 00 52.3 E13 46 22.8 (BMW-Niederlassung Dresden)
FW 4.90, Karten: CN NT v9
Einstellungen: Kürzere Strecke / Bessere Route / Auto/Motorrad / Ausschließen nur Carpool Lanes
Alles, was nicht "Kürzere Strecke" ist, funktioniert. Und andere Ziele mit "kürzere Strecke" gehen auch, dürfen nur nicht in Dresden und naher Umgebung sein.
Gruß
panama53
So, jetzt habe ich mir die Zeit genommen (ca. eine Stunde hat's gebraucht) und alles neu installiert: "Routenberechnungsfehler" bleibt!!!
Ich habe in der Systemsteuerung / Software alles deinstalliert, was Mapsource oder Garmin hieß. Bin allerdings nicht an die Registry rangegangen, weil ich da keine Ahnung von habe und besser die Finger weglasse.
Habe dann brav alles wieder von vorne installiert: alte Version von Mapsource, dann CitySelect 7, City Navigator 8, CN 9 NT, USB-Treiber. Alle Karten-Freischaltcodes wieder eingegeben usw.
Dann nur vier Kacheln übertragen (ca. 66 Mb). Dann nicht im Simulationsmodus, sondern mit gutem Satellitenempfang (8) im Gerät die Route von Chemnitz Innenstadt zum Wegpunkt Dresden, BMW-Niederlassung, eingegeben mit "Kürzere Strecke".
Und wieder kam der "Routenberechnungsfehler".
Gruß
panama53
Könnte auch ein Fehler im Chip sein. Da die Gewährleistung in ein paar Tagen abläuft, habe ich das Gerät sicherheitshalber an Touratech-Mitte zum Überprüfen geschickt.
Halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß
panama53
Hi!
Du hast alles am PC neu installiert??:o
Da hätte ich Dir gleich sagen können daß dies nix bringt!
Wie schon beschrieben - am Gerät selbst den Masterreset durchführen!
Funzt dies wirklich bei Deinem Gerät nicht wirst Du auch nie zu einer Verbesserung kommen.
Das Gerät zum Händler, den abermals den masterreset versuchen lassen, wenns nicht geht dann bleibt nur noch das Einsenden.
Gruß Chris
quattrochris
Dass ich das Master-Reset mehrfach am Gerät gemacht habe, hatte ich ja geschrieben. Nun wird der Händler - Touratech - weiter sehen.
Gruß
panama53
Hi!
Auch TT-Kunde?
Na die helfen einem wenigstens kompetent weiter.
Ich hatte allerdings verstanden daß der masterreset nie so recht geklappt hätte... sorry
Ich hab es auch öfter versuchen müssen-warum auch immer-zumindest brachte der masterreset den erhofften Erfolg. Seitdem keine Fehlermeldung wie eben der Routenberechnungsfehler auch rechnet das Gerät deutlich schneller-eben wie neu.
Mich würde mal interessieren was dabei eigentlich gelöscht wird.
Ciao Chris
Tja, das mit dem Masterreset ist wirklich nicht ganz klar. Viele hier im Forum sagen, es muss (!) die Abfrage "Alle Daten löschen" oder so ähnlich kommen, sonst hat es nicht wirklich geklappt. Bei mir allerdings kam die Abfrage nie, aber alle Daten und Einstellungen waren gelöscht.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, was TT so sagt.
Gruß
panama53
Ich habe das doch oben bereits konkretisiert: Der Masterreset erfolgt ohne weitere Rückfrage beim 27x. Im Gegensatz zum Quest, wo dieser eine Rückfrage hat.
Ich habe da noch folgendes vom Garmin Support:
To dothis please turn the unit off and then press and hold together QUIT and POWER.
Das ist auf jeden Fall ne andere Kombination als wie im Thread für die unbekannten Funktionen beschrieben. Da kommt eine Rückfrage.
Ich habe da noch folgendes vom Garmin Support:
To dothis please turn the unit off and then press and hold together QUIT and POWER.
Das ist auf jeden Fall ne andere Kombination als wie im Thread für die unbekannten Funktionen beschrieben.
1.7 Reset und Built-in-Test
AUF EIGENE GEFAHR!!!
Zurücksetzen der Benutzer-Einstellungen:[INDENT]QUIT-Button während des Einschaltvorgangs gedrückt halten.[/INDENT]:)
Gruß
Jens
jetzt, wo du es sagst ... :p Mir fehlt jetzt nur noch eine Reset Funktion, wenn sich das Teil mal aufhängen sollte, ohne das Daten gelöscht werden. Ok, mal kann hier den Akku rausnehmen, was beim Quest nicht ging.
Hallo zusammen!
Habe soeben mal etwas rumgetestet wegen dem Problem Routenfehler:
Fehler tritt auch auf, wenn man zum Chrysler-Händler in der gleichen Strasse will und auch nach Freital vor Dresden.
Am Chip wie von panama53 vermutet kann es meines Erachtens nicht liegen, da ich mit dem 278 die selben Probleme habe.
Weiter im Test: nun in MS die kürzeste Route von Chemnitz nach BMW-Dresden berechnen lassen und mich langsam von Chemnitz auf dem 278 an der im MS berechneten Route nach Dresden gehangelt.
Ergebnis: bis zur Ortschaft „Kurort Hartha“ geht es noch bei Ortschaft „Tharant“ kommt der Routenberechnungsfehler. Auch mit ausgeschalteter Basiskarte. Basiskarte ist dort strassenmässig komplett unwissend!
So jetzt aber: Startpunkt auf den Schnittpunkt Freibergerstrasse mit Dorfhainer Strasse südlich-westliches Ortsende von Kurort Hartha und nach Tharant: Routenberechnungsfehler.
Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt: von dem Schnittpunkt zur nächsten Einmündung Waldhäuser: geht! Zur übernächsten Einmündung „Strasse“: geht! Zur überübernächsten Einmündung Zeisigweg: da isser wieder: Routenberechnungsfehler.
Weiter! Schnittpunkt zu Einmündung „Strasse“ als neuen Startpunkt dann zum Schnittpunkt Zeisigweg: und voila: Routenberechnungsfehler!
Zusätzlich habe ich aus Spass die Route von meiner Heimat nach Dubai (mit installierter routingfähiger UAE-Karte von Mapcenter) berechnen lassen: geht (Dubai ist noch auf der Basiskarte), wenn ich nach Singapur (ebenfalls die routingfähige Karte von Singapur installiert) will: Routenberechnungsfehler (klar Singapur gehört nicht mehr ganz ;)zu Atlantic Routable Highway Basemap v3, denke mal: Unterbrechung der Routinginfo).
Für mich stellt es sich jetzt so dar, als ob er über die Basiskarte routet und wenn es dort nicht mehr weiter kommt nimmt der die Feindaten und bei diesem Übergang scheitert die Kiste, denn in MS geht es ja, aber das ist nur eine Vermutung von mir.
Als einzige schnelle Abhilfe: diese Teilstück der Freibergerstrasse zu den eigenen Ausschlüssen, oder auf 2008 hoffen!
Vielleicht können die Cracks mit meinen Spielereien etwas anfangen.
Gruss Jörg
Ganz herzlichen Dank, Jörg, für Deinen ausführlichen Test und Deine Überlegungen!!!
Da ich das Gerät bereits zu Touratech-Mitte geschickt habe, habe ich sie auf Deinen Test und Deinen Beitrag hier aufmerksam gemacht.
Bin gespannt, was raus kommt.
Ich vermute mal, dass es eher ein Fehler in den Karten der CN 9 NT ist, der nur auf dem Gerät, nicht in MS auftaucht. Denn meine eigenen Tests hatten ja ergeben, dass mit Kartenmaterial aus CN 8 kein "Routenberechnungsfehler" auftritt.
Gruß und Dank erstmal!
panama53
Servus!
Sehr interessant!
So gesehen gäbe es zweierlei Arten Routenberechnungsfehler:
-einmal wenn das Gerät (warum auch immer ) fehlerhaft routet
Abhilfe (bei mir zumindest) der Masterreset
Nach dem reset funzen die Routen ja auch alle wieder.
-zum anderen fehlerhaftes Kartenmaterial
Nur was mich an der zweiten Sache wundert ist daß angeblich so viele Fehler vorhanden sein sollen - kann das echt sein??
Bei mir war es fast immer so daß bei einer ERSTberechnung der Route dieser Fehler auftauchte oder eben wenn man anders gefahren ist bei einer Neuberechnung dann das Gerät ewig rechnete und dann der Routenberechnungsfehler kam.
Allerdings folgt man der Route kommt kein Routenberechnungsfehler.
Aber so verstehe ich diesen Test von Jörg - oder hab ich da was falsch verstanden??
Gruß Chris