Fehlermeldung"Routenberechnungsfehler"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

Nachschlag, den ich gestern nur erwähnt, aber noch nicht ausprobiert hatte:
    Wenn man das kleine Strassenstück zwischen „Strasse“ und Abbiegung Zeisigweg zu den eigenen Ausschlüssen hinzufügt geht die Routenberechnung ohne Fehler, mit kleinem Umweg durch den Ort.

Schaut man sich den Zeisigweg mal genau an, geht der Zeisigweg ja geradeaus und die Hauptstrasse knickt ab. Im weiteren Verlauf hat der Zeisigweg dann auch noch eine Kehre – vielleicht gibt es hier eine Routingschleife und das Gerät bricht ab?!?!?

@Chris
    Was die „vielen Fehler“ betrifft denke ich mittlerweile in diesem Fall, dass das Gerät die Routinginfos aus der Karte hier falsch interpretiert, da ja MS richtig routet. Ausserdem würde ich die Behauptung umdrehen – Angesicht der nicht geringen Datenmenge: „nur so wenig Fehler“, denn von "vielen anderen" habe ich noch nichts viel mitbekommen.

Der Routenfehler kommt direkt nach der Anzeige 100% berechnet. Allerdings kann ich der Route ja dann nicht folgen, da ich ja keine bekomme. Daher habe ich immer wieder vom Startpunkt in Chemnitz aus beginnend auf der parallel im MS angezeigten Route (ich habe die Route nicht aus MS ans Gerät übertragen) die Ziele weiter in Richtung BMW-Dresden gesetzt bis eben der Fehler auftrat.
    Ich hoffe ich habe damit Dein Verständnisproblem beseitigt, so nach dem Motto: Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!:D

In diesem Sinne Happy Routing!

• Matthias von Touratech-Mitte teilt mir mit, dass dieselben Einstellungen bei einem anderen 276c bei ihm im Laden einwandfrei funktionieren.

Das gibt zu rätseln auf. :huh:

Gruß

panama53

• Tja jetzt wird’s interessant.
    Was für eine SW-Version hat denn Matthias von TT auf seinem 276c-Testgerät?

Jetzt wäre es schön, wenn der eine oder andere 27x-Besitzer meinen Test nachvollziehen und uns sein Ergebnis mitteilen könnte(am besten alle mit unterschiedlichen SW-Versionen:D):
    Startpunkt auf die Kreuzung Freiberger-Dorfhainerstrasse (N50 58 26.2 E13 32 37.0) setzen und von dort aus z. B. nach „Stadt“ Tharandt routenlassen.

Zusatzbemerkung: einen Masterreset habe ich seit dem Update auf Version 2.9 nicht mehr getätigt, was ja auch noch nicht so lange her ist! Wenn es nicht unbedingt sein muss, möchte ich dieses auch nicht unbedingt tun.
    Den Masterreset habe ich damals durchgeführt, da mir aufgefallen ist, wenn ich mit der Kiste rumspiele und nacheinander einige Städte/Adressen.. suche, schaltet er sich plötzlich bei der Eingabe eines neuen Suchnamens einfach ab. Dies passiert nur, wenn der 128MB Chip eingesteckt ist – ist übrigens auch beim eMap so. Es wurde bei eMap auf eine fehlerhafte Metroguide-Karte zurückgeführt, die man sich damals umtauschen lassen konnte, was ich aber erst vor kurzem erfahren habe. Im nachhinein denke ich, dass es dort evtl. auch an der Chipkarte gelegen haben könnte.

So nun hoffen wir mal auf viele Tester!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!

Startpunkt auf die Kreuzung Freiberger-Dorfhainerstrasse (N50 58 26.2 E13 32 37.0) setzen und von dort aus z. B. nach „Stadt“ Tharandt routenlassen.

276C - Firmware 5.1 - CN9NT - 512MB Chip

Der Fehler ist da

MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

• 276C - Firmware 5.1 - CN9NT - 512MB Chip - Der Fehler ist da

Bei mit auch, allerdings mit Firmware 4.9. IMHO eindeutig ein Kartenfehler, auch wegen der unterschiedlichen Firmware-Version.

Wenn man nämlich von der Kreuzung nur bis Kurort Hartha routen lässt, klappt es. Der Fehler muss also zwischen Hartha und Tharandt liegen. Könnte man sich ran tasten...

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus!

So-hab jetzt die per Koordinaten-angegebene Route mit meinem 276C ausprobiert.

Ersteinmal:
    Wie kommt ihr auf diese Koordinaten???:huh:
    Bei mir im Gerät sowie in Mapsource werden mit CN9 folgende Koordinaten angezeigt:

Stadtmitte Chemnitz (der Stadtmitte-Punkt in den Karten):
    N 50.50.181 E 012.55.285

Ziel BMW Niederlassung Dresden (ohne Mini NL):
    N 51.00.898 E 013.46.338

Egal welche Routenart ich wähle es kommt kein Routenberechnungsfehler.
    "Beste Route" oder "bessere Route" ebenso egal.
    276C mit firmware 3.7.
    Schnellste Berechnung über Autobahn ca. 2 Sekunden.
    Längste Berechnung "eigene Präferenzen" über kleine Landstraßen ca. 7 Sekunden.

Also ich kann dort wirklich keinen Fehler nachvollziehen.
    Oder kommt der bei euch nur wenn man dies im Simulator abfährt?

Gruß Chris

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

• Hi!

Ebenso mit dem Routingbeispiel nach Tharandt.
    Eure angegebenen Ausgangspunkte stimmen mit meinen nicht überein.

Ich hab CN9 -- ihr ja wohl alle CN9NT oder??
    Hier der Hund begraben?

naja-hauptsache bei mir funzt es...:p
    ok ok...:rolleyes:

Aber das bitte dann auch TT melden nicht daß das beanstandete Gerät umsonst wochenlang unterwegs ist!

Gruß Chris

• Hallo an alle,

erst mal danke für die Tests, wir (panama53 und ich) sind also nicht alleine!!

@paul-josef
    hab mich schon rangetastet: siehe Beitrag #38 hier.
    An einen richtigen Kartenfehler glaube ich nicht so recht: in MS geht es ja und dort sind es doch die gleichen(wenn nicht sogar die selben;)) Karten. Daher denke ich, dass die Routingengine - die ja garantiert in MS eine andere ist als auf dem Gerät - sich da verschluckt.

So nun können wir nur auf Garmin (unterrichtet von AndreasL) oder auf Navtech und die neuen Karten hoffen(die dann vielleicht die Garmin-27x-Routingengine nicht verwirren), oder wie oben erwähnt den Strassenabschnitt in die eigenen Ausschlüsse aufnehmen. Ich werde zwar so schnell nicht in diese Gegend kommen, aber lasse ihn trotzdem drin.
    Vielleicht nutzt es auch dem einen oder anderen Mitleser, damit er dort nicht scheitert und sein geliebtes 27x auf den Mond oder sonst wo hinschiesst.

Erst mal ein Schönes Wochenende

• ähm Jörg:
    meine letzten zwei Beiträge gelesen??:huh::rolleyes:

Bei mir funzen die Routen!
    Allerdings sind eure angegebenen Wegpunktkoordinaten falsch!
    Wenn ich diese exakt einhalte bin ich voll inner Pampa bzw. immer so ca. einige hundert Meter davon entfernt. Ich hab aber auch CN9 und nicht CN9NT!

Gruß Chris

• Hallo Chris,

ja sorry mein Eintrag habe ich getätigt, ohne vorher die neuesten Antworten zu holen, daher ist die logische Reihefolge durcheinandergeraten.

Zu den „anderen“ GPS-Koordinaten: Deine Einstellungen bei Setup/Position/Positionsformat sind mit Sicherheit hddd mm.mmm’, während die hier von uns angegebenen in hddd mm’ss.s’’ sind.

Aber die Idee mit den nicht NT gegenüber NT Karten sollte man(vielleicht Matthias von Touratech-Mitte auch zurufen) mal kontrollieren. Ich bin ja hier durch die vorinstallierten NT-Karten ausgebremst.

So long.

• Hi!

ja -stimmt wohl, ich hab ein Positionsformat ausgewählt.
    Ich habe daran aber noch nie was abgeändert weder in Mapsource sowie am Gerät. Finde ich übrigens bescheuert wenn es da zwei ähnliche Formate gibt das führt schon mal zu Mißverständnissen...:huh:

naja-vielleicht sind es ja echt die unterschiedlichen Kartendaten.
    Mich würde dann mal interessieren mit welchen Kartendaten die bei Touratech den Test vollzogen haben.

Gruß Chris

• ... vielleicht sind es ja echt die unterschiedlichen Kartendaten.

Ja, was NT/nicht NT angeht, nein, bezüglich der Koordinaten, die sind mit Sicherheit in beiden Karten dieselben.

Eine andere Einstellung bezüglich des Positionsformats in MS braucht man immer dann, wenn man Fremdkoordinaten hat, die man auf der Karte aufsuchen will und die eben in einem anderen Format vorliegen. Normalerweise braucht man da tatsächlich nichts zu verstellen und es ist auch egal, was jeweils auf dem Gerät und in MS eingestellt ist. Es ist ja nur ein anderes Format, der Inhalt ist gleich.

Die Koordinate für den Startpunkt des Tests habe ich übrigens einfach mit copy & paste aus dem Browser direkt in MS kopiert - hat gepasst. Das Ziel stammt am Gerät aus den nahegelegenen Orten.

Da ich meine Routen fast immer in MS entwickle und dann mit dem 276C nur abfahre, würde ich so einen Fehler vermutlich nicht bemerken, das würde wohl klappen. Unterwegs, wenn mir so etwas begegnet, würde ich mich auf die Stärke des 276C besinnen und einfach nach Kartenbild ohne Route fahren und es später, mit anderer Position, nochmal probieren. Hatte ich aber noch nie.

paul-josef

• Hallo,

ist denn mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden worden?

Bei mir tritt der gleiche Fehler auf, jedoch bei einer Berechnung von Osnabrück nach Memmingen und der Einstellung ohne "Autobahns". Mit klappt es einwandfrei.

Kartenfehler?

• Kartenfehler?

Nein.

Routen dieser Länge, etwa 600Km, lassen sich nicht im Gerät berechnen. Das ist (nicht nur) bein 276/278 so und hier im Forum seit Langem bekannt.

Das Problem liegt in der Anzahl der Abbiegeanweisungen, für die in den Geräten nur ein begrenzter Speicher vorgesehen ist. Er reicht erfahrungsgemäß für etwa 150 Vorgänge. Wird während der Berechnung diese Grenze erreicht, wählt das Gerät eine Route, die mit weniger auskommt, nämlich eine über Autobahnen. Die einzige Möglichkeit, das zu umgehen ist, die Strecke in kürzere Teilrouten aufzuteilen und diese nacheinender zu aktivieren und abzufahren. Oder man plant die Strecke in MapSource mittels grauer Wegpunkte vor und schaltet die "automatische Neuberechnung beim Verlassen der Route" ab. Dann kann man auch solch lange Routen am Stück abfahren. So mache ich es grundsätzlich.

Nun kann man über diese Eigenheit der Garmin-Geräte schimpfen, es ist mir aber auch kein Gerät irgendeines anderen Herstellers bekannt, das zu so etwas in der Lage wäre. Zudem macht man auf dem Motorrad und auf kleinen Landstrassen zwischendurch ja auch mal Pausen, dann kann man in aller Ruhe die Route wechseln. Mit etwas Routine kann man es aber auch während der Fahrt erledigen, wenn man nicht auf der letzten Rille unterwegs ist und die Situation es zulässt.

paul-josef

• Jein....:rolleyes:

normal sollte die Route dann schon ohne Fehler berechnet werden jedoch geht diese dann irgendwann via Autobahn zum Ziel. So war/ist es bei mir bisher mit jeder fw gewesen wenn die Route zu lang war.
    Der Routenberechnungsfehler ist was anderes.

Ich hatte meine Erfahrungen mit "Routenberechnungsfehlern hier beschrieben:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…t=routenberechnungsfehler

Allerdings hatte ich in letzter Zeit erneut diesen Fehler.
    Diverse fw's ausprobiert (von 2.6 über 3.95beta bis 5.2) und drei masterresets - leider ohne richtigen Erfolg.

Mit 5.2 hatte ich dann sogar den Supergau daß bei einer laufenden Routenberechnung das Gerät abstürzte.... ausschalten und einschalten brachte nix da immer wieder sofort die Route berechnet wurde aber ich habs dann doch noch abschalten können bevor ich das Gerät zum Fenster hinausgeschmissen hätte!
    Hier war das Problem wohl daß der Routenwegpunktspeicher voll war - ein paar Routen gelöscht und schon ging es wieder ohne Absturz allerdings nicht ohne Routenberechnungsfehler....:mad:

Fazit:
    5.2 draufgelassen, weniger Routen abgespeichert und wenn der Fehler wieder auftritt die Route irgendwie abändern bzw. lieber doch mit dem PC planen.
    Auch weil Garmin uns 276/278-er Besitzer was die Routenberechnung ähnlich wie beim zumo angeht im Stich läßt (wer noch an ein fähiges update glaubt der glaubt auch sonst an viel) hab ich mich damit eben abgefunden.

Chris

• habe soeben eine Strecke von 1070 Km am Gerät mit der Gummibandmedhode erstellt ,nach Folge Strassen hat er die Route mit 173 Abbiegehinweisen erstellt

übrigens ohne auch nur einen Kilometer Autobahn zu benützen ,aber ich habe die Route auch so gewählt das sie nicht in der nähe einer Autobahn verläuft

sobalt ich mehr Zeit habe werde ich Testen ob da noch mehr geht

schaut gut aus bisher habe ich ja die Gummibandmedhode eher selten eingesetzt

wenn es funktioniert werde ich mir das Uptate (CN2008) doch noch bestellen

Gruss Franz

• über 1000km und nur 170 Abbiegehinweise?
    Das würde ich glaub nicht schaffen - zuviele kleinste Sträßchen...:cool:

Das 276C erlaubt übrigens 300 Abbiegehinweise:rolleyes:

Chris

• über 1000km und nur 170 Abbiegehinweise?
    Das würde ich glaub nicht schaffen - zuviele kleinste Sträßchen.

Chris

Das war ja nur zum üben ,die Route war ja nur wilkürlich gesetzt:D

bei der nächsten übung hat er dann die Route gekürzt,aber wenigstens kann ich so durch geschicktes setzen die Autobahn vermeiden wenn unterwegs eine Umplanung notwentig ist

Gruss Franz