Hallo,
ich war gerade auf der Garmin Seite und stelle fest, dass die Geräte StreetPilot 2610, 2710 und 2820 nicht mehr lieferbar sind.
Weiss jemand schon etwas über die Nachfolger??
Gruss Christian
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Auf Garmin.com ist nichts in Sicht. Da kommen ständig neue Nüvis aber sonst sieht es mau aus.
-
Garmin scheint sich so langsam von den Geräten zu verabschieden, die eine Routenplanung am PC ermöglichen.
Der Trend scheint zu Geräten zu gehen, bei denen der Fahrer gar nichts mehr beeinflussen kann. Man schaltet das Gerät ein und es routet irgendwohin. Der nächste logische Entwicklungsschritt ist dann der Entfall der Routenberechnung (Endlich können sie hinfahren, wo sie wollen!). Die dann folgenden Geräte werden auch keinen Bildschirm mehr haben. Stattdessen wird ein Zettel mitgeliefert, auf dem man sein Lieblingsbild aufmalen kann (Wir fördern Ihre Kreativität!). Die Topgeräte verfügen dann über einen Zettelblock, damit man sich ein Daumenkino basteln kann.
Quo vadis Garmin? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ganz so düster ist die Welt nicht, wenn man sich z.B. das GPSmap5000 ansieht. Alelrdings ist das ein Marinegerät, aber ein Softwaremodifikationen und es ist des Campers bester freund.
Fürs Motorrad allerdings ein wenig zu groß Den Preis ignorieren wir am besten auch gleich.
Ich denke, das Garmin der Meinung ist das sie mit der Zumo Serie einen Nachfolger produziert haben. Das sieht man auch daran das es BMW und Yamaha Modelle gibt.
-
Es fehlt so das gehobene "Mittelfeld" Zwischen 276/78 und ZUMO ....
Gruss -
Ich befürchte, das der Markt für diese Geräte auf ein Minimum geschrumpft ist da sich die Masse auf die Zumos stürzt und zufrieden ist. Die wissen leider nicht, was ihnen alles entgeht und auf die paar Leute, die die Funktionen der 2xxx Serie vermissen, scheint Garmin verzichten zu können. Traurig.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
mögen meine 27/28XX noch lange halten und mich nicht im Strich lassen ....
Garmin ist auf Stückzahlen aus,da stören eine handvoll "Sondergeräte´" nur ..
Dabei währe das so einfach mit dem Garminschen Baukasten zu realisieren ...
Gehäuse und SirfIII vom ZUMO mit Firmware vom 2820 und ab ging die Luzie...
Das ganze dann zu einem Preis zwischen den aktuellen Modellen angesiedelt..
feddisch währe der ZUMO xxxx
Gruss -
Ich befürchte, das der Markt für diese Geräte auf ein Minimum geschrumpft ist da sich die Masse auf die Zumos stürzt und zufrieden ist. Die wissen leider nicht, was ihnen alles entgeht und auf die paar Leute, die die Funktionen der 2xxx Serie vermissen, scheint Garmin verzichten zu können. Traurig.
Also was ich hier im Forum bei den zumo-Jüngern gelesen habe, kann der zumo doch inzwischen mit grauen Wegpunkten umgehen - er gibt also nicht mehr an jedem Routenpunkt einen Annäherungsalarm heraus.Routen aus MapSource kann man auch laden.
Routenneuberechnung ist deaktivierbar.
Tracking kann er.
Bildschirm ist hervorragend.
Beschlagene Displays gibt's auch nicht.Was für Vorteile hat denn da ein 26xx/27xx/28xx noch?
-
Fangen wir mal mit frei definierbaren Datenfeldern an und gehen zur Sat-Info Seite. Das mal um den Anfang zu machen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Fangen wir mal mit frei definierbaren Datenfeldern an und gehen zur Sat-Info Seite. Das mal um den Anfang zu machen.
Ich will ja nicht lästern, aber die Sat-Info Seite zeigt mir doch nur, dass mein 2610 mal wieder keinen Empfang hat. Das sehe ich aber auch so. Und das nervt schon gewaltig. Das ist nämlich ein grosser Nachteil der 2xxx Reihe: der Empfänger ist sehr schwachbrüstig.Definierbare Datenfelder - ok. Nutze ich ja auch, aber das ist für mich kein KO-Kriterium.
Wenn ich wählen dürfte, wäre mir bei meinem 2610 ein beschlagfreies Display lieber! -
Es fehlt so das gehobene "Mittelfeld" Zwischen 276/78 und ZUMO
Es fehlt ja mittlerweile nicht nur das Mittelfeld, auch die Spezialisten, die für eine bestimmte Käufergruppe einzigartig und damit konkurrenzlos waren, verschwinden zunehmend aus dem (deutschen) Garmin-Angebot.
Für mich als Quest-I-Besitzer gibt es kein Nachfolgegerät, weil die verbliebenen Geräte zu groß sind.
Im Pkw-Bereich gibt es inzwischen 20 (!) verschiedene Nüvis, die für mich keinen nennenswerten Unterschied hinsichtlich der GPS- und Routingfunktionen aufweisen. Der Street Pilot 7500 ist das einzige Gerät in der Garmin-Palette, das die Koppelnavigation ermöglicht - für mich eine Selbstverständlichkeit für ein Festeinbaugerät im Auto. In Deutschland ebenfalls nicht mehr erhältlich.
Ich finde es einfach schade, dass ein ehemaliger Spezialist für mobile Fahrzeugnavigation (immerhin der Begründer dieser Spezies!) sich aus dem Segment zunehmend zurückzieht und stattdessen massenhaft irgendwelche Geräte produziert, die ausstattungs- und funktionsgleich von zig anderen Herstellern z. T. erheblich billiger angeboten werden.
Die Verkaufszahlen geben dieser Strategie ja auf den ersten Blick recht. Aber Verkaufszahlen haben auch etwas mit Werbung zu tun. Im Moment lebt man meiner Meinung nach ganz gut von dem Ruf, den man sich mit den "alten" Geräten erworben hat. Diese Geräte sind nie im Hinblick auf ihre Funktionen beworben worden, die sie gegenüber der Konkurrenz einzigartig machten. Im Gegenteil, es war schon immer schwierig für potentielle Kunden, "ihr" Gerät zu finden. Dann ist es auch kein Wunder, dass der Kunde nicht nach GPS-Funktionen kauft - die er noch gar nicht kennt - sondern irgendein Gerät, das in irgendwelchen Blöd-Märkten gerade wieder mit 16 % Preisnachlass verscherbelt wird. -
Was für Vorteile hat denn da ein 26xx/27xx/28xx noch?
alleine die frei zu bestimmenden Datenfelder und die IR-Fernbedienung sind
für mich der Kaufgrund gewesen . Strassen nicht nur zulassen oder vermeiden
sondern "bevorzugen". Und nicht zu vergessen das gänzliche sperren von ganzen
Gebieten und Strassen .Stelle dir die ZUMO Einstellmöglichkeiten und die vom
27/28Xx gegenüber zum Beispiel da:
http://www.comkor.de/comkor-shop/sonderseiten/2720/index.htm.
Und nicht vergessen der Lichtsensor!Der ZUMO ist das was er ist ein "Einsteigernavi"
Mir war er zu einfach gestrickt deshalb mein 27/28xx aus dem Ruhestand geholt.
gruss -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Aus diesem Grund werde ich meinen 2720 mit beschlagenem Display wohl besser nicht reklamieren / einschicken. Wer weiß, ob ich ihn dann jemals zurück bekomme
-
Was für Vorteile hat denn da ein 26xx/27xx/28xx noch?
Hallo zusammen,
ich habe mir das zumo-Spitzenmodell kürzlich mal etwas genauer ansehen, mal durch die Menüs geklickt und versucht die Möglichkeiten zu erschließen:
Der zumo ist in fast allen Menüs und entsprechend auch in den Funktionalitäten *erheblich* abgespeckt. Im Vergleich zu den Multifunktionsmodellen vom GPSmap 2xx bis runter zum GPSmap 60 oder den eTrex-Legend/Vista-Modellen ist da nicht viel übrig geblieben (IMHO).
Es gibt sicher einen breiten Markt, die mit der Konzentration auf das zur Straßennavigation wesentliche gut fahren,
aber ambitionierten Anwendern oder Garmin-Umsteigern werden eine Menge kleiner Details und vor allem die vielfältigen Einstellmöglichkeiten der übrigen Modelle abgehen. Wie gesagt, selbst ein eTrex-Autoroutingmodell hat *weit* mehr Möglichkeiten als jeder zumo.
Insofern muß ich Andreas' Einschätzung unterstreichen und denke, daß der zumo für so manchen Garmin-Umsteiger eine Enttäuschung sein dürfte. Wer die Multifonktionsgeräte nicht mag oder wem die Garmin sonst zu kompliziert sind, kann mit dem zumo warm werden. Wenn man keinen Vergleich hat, ist es eh' egal.
Immerhin hat der zumo diversen Wettbewerbern die Trackfunktionalität und Möglichkeiten zur Routenplanung und Offroad-Navigation voraus.
viele Grüße
Andreas
-
Ich werd meinen 2820 hätscheln, auf das er noch lange funktioniere.
War da nicht mal was mit einem 2920 mit Akku und SirfIII oder war das Wunschdenken?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich werd meinen 2820 hätscheln, auf das er noch lange funktioniere.
War da nicht mal was mit einem 2920 mit Akku und SirfIII oder war das Wunschdenken?
Alles nur Träume ,Wunschdenken und ein Blick in die Glaskugel.Hätschel dein 2820
und streichel es jeden Tag zweimal und bei Kälte nimm es mit ins Bettchen
Gruss