Garmin Karten mit GPSMapEdit oder cGPSmapper selber erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin absoluter GPS Anfänger, bzw. überlege zur Zeit noch welches Gerät ich mir kaufen soll. (zwar Garmin, aber unsicher ob ich Kartendarstellung will bzw brauche auf folgenden Gründen):

Man liest ja überall, dass Garmin Geräte nur ihre eigenen Karten akzeptieren.
    Aber es gibt Software wie GPSMapEdit oder cGPSmapper (bestimmt noch mehr?) die sagen, dass man mit ihnen Garmin-taugliche Karten erstellen kann.

Also um zum Punkt zu kommen. Ich habe Karten z.B. von Sardinien vom ECW-Server http://ww3.pcn.minambiente.it/…IGM_25000/wgs84_32/20.ecw
    Ist es möglich mit oben genannter Software (oder anderer) aus diesem Datenmaterial mir Karten zu basteln die ich in mein Garmin einladen kann?

Wenn nicht, würde es doch prinzipiell für mich keinen Sinn machen ein GPS mit Kartendarstellungsmöglichkeit zu kaufen, weil ich immer über 100€ für nen Kartensatz von Garmin hinblättern muss,.... oder gibt es da irgendwelche anderen Möglichkeiten? (Bis auf Karten von anderen Garmin-Nutzern)....

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!
    Viele Grüße,
    Eva

• Herzlich Willkomen hier im Forum Eva!

Nun, Du kannst prinzipiell aus allem Material am Ende eine Garminkarte machen. Die Frage ist nur wie gross der Aufwand ist. Automatische Konvertierungen sind mir nicht bekannt. Es ist immer Handarbeit im Spiel. Also nachzeichnen einer Vorlage von Hand am Bildschirm. Abgesehen davon, dass Du Dich da ziemlich tief in die Materie der Garminkarten einarbeiten musst, wirst Du schon sehr schnell feststellen, wieviel Arbeit in einer solchen Garminkarte steckt. Diese Erfahrung könnte dann auch das Empfinden des Preises einer solchen etwas relativieren.

Wenn Du mich Fragst sind Karten auf dem GPS etwas wirklich nützliches. Darauf zu verzichten würde ich mir 2x gut Überlegen. Hingegen sich all zu grosse Illusionen zu machen, was die Produktion von eigenen Garminkarten anbelangt, davor würde ich warnen.

• Hi Dieter, danke schonmal!
    Das heißt mit diesen ganzen schönen Topo Karten die es im Internet so frei verfügbar gibt, kann ich quasi gar nichts anfangen es sei denn ich mache mir gaaaanz viel arbeit? Bzw. was heißt dann ganz viel?
    Muss ich per Hand jede Linie nachmalen, oder ist es eher so, dass man da einige Filter o.ä. einfach drüberlaufen lässt....
    Nach meinem Verständnis muss die Karte doch einfach nur georeferenziert sein, und mein Pünktchen auf meinem GPS-Display zeigt mir wo ich bin... oder was ist bei Garmin das besondere/was brauchen sie außer der Georeferenzierung?

Grüße,
    Eva

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • weil ich immer über 100€ für nen Kartensatz von Garmin hinblättern muss....

Gegenfrage: wie lange musst du für 100€ arbeiten? 2 Stunden? 5 Stunden? 10? Wenn du 20 Stunden für 100€ arbeiten musst, solltest du mal drüber nachdenken, die Gewerkschaft zu wechseln oder in eine einzutreten... aber eine brauchbare Garminkarte für Sardinien hat du nach 20 Stunden noch laaaaaaaange nicht gebastelt, behaupte ich! ;)

Kartenbasteln ist was für Leute, die Spaß dran haben und es als Hobby betreiben. Für "geiz ist geil"-Geschädigte ist es sicher der falsche Weg. Ich habs zumindest schnell wieder aufgegeben... :cool:

Uwe

• Das heißt mit diesen ganzen schönen Topo Karten die es im Internet so frei verfügbar gibt, kann ich quasi gar nichts anfangen es sei denn ich mache mir gaaaanz viel arbeit?

Hallo Eva,

für die im Eingangsposting erwähnten ECW-Karten trifft dies zu, bzw. allgemein für alle digitalen Karten im Internet, die nicht im speziellen Garmin IMG-Format vorliegen.
    Es gibt jedoch auch eine große Anzahl kostenloser Karten im I-Net, die genau in diesem Garmin IMG-Format heruntergeladen werden können.

Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...