Beobachtungen...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    habe ja selber keinen Zumo, aber in meinem Bekanntenkreis tummeln sich mehr und mehr dieser Teile.

    Daß man die Zumo's von de facto jeder MS Installation mit Routen betanken kann, ist ja sehr nett.
    Daß der Zumo ob der USB-Verbindung aber immer erst mal so 3 Minuten irgend was "rumgrübelt" kommt dagegen etwas nervig... (meinen Q-I stecke ich an, tanke, fertig...).
    Ich will ja keine tracks, etc... runter laden, ich will ihm nur was schicken...:huh:

    Daß der Zumo an der Route dann so 4 Minuten rumrechnet, finde ich auch befremdlich (Q-I: Route einfach öffnen und fahren...)

    Das der Zumo dann jeden routing-Punkt als Fähnchen darstellt ist auch so eine Sache (naja, wenigstens hatten die Zumo's sie wohl nicht mit Entfernungsalarm gemeldet... ^_^)

    Was mir auch fehlt:
    beinhaltet die Route echte Wegpunkte (zB das Hotel), dann finde ich sie am Q-I in den Favoriten, kann mich also jederzeit zum "base-camp" zurückführen lassen; am Zumo findest aber nix...?
    Müßte ich den dazu extra mit dem POI-loader betanken? Dünkt mir etwas unpraktisch.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Es zwingt Dich ja auch niemand den Zumo zu kaufen. Jedes Gerät hat seine Eigenarten und wenn man sie ersteinmal kennengelernt hat, dann kommt man auch damit klar. Daß es hier und da Verbesserungsbedarf gibt, das steht außer Frage, doch wo besteht der nicht. So ganz versteh ich die Message Deines Posts nicht. Willst Du sagen, daß der Zumo Probleme hat und Du Dir deswegen keinen kaufen magst? Oder möchtest Du uns mitteilen, daß Dein Q-I besser ist?


    Alles in allem jedoch muß ich als Zumo Besitzer sagen, daß ich recht zufrieden mit dem Gerät bin und es meistens auch genau das macht was ich von ihm will. Klar das ging nicht von allein, doch mit ein bißchen gutem Willen und dieser fantastischen Community hier hab ich recht rasch den Zumo schätzen gelernt und mag ihn nicht mehr missen.


    In meinen Favoriten findet sich mein "base-Camp" immer und wenn ein Hotel als echter Zielpunkt definert ist, dann sollte das auch unter Kürzlich Gefunden zu finden sein. :)


    Fas Fähnchen Thema wurde oft diskutiert und eine Lösung gibts auch dafür :)



    Nichts für ungut, ich wünsch noch einen netten Abend

  • Hi,
    Was mir auch fehlt:
    beinhaltet die Route echte Wegpunkte (zB das Hotel), dann finde ich sie am Q-I in den Favoriten, kann mich also jederzeit zum "base-camp" zurückführen lassen; am Zumo findest aber nix...?
    Müßte ich den dazu extra mit dem POI-loader betanken? Dünkt mir etwas unpraktisch.



    Für die Zeit in einem bestimmten Hotel kannst du das doch mit dem Home-Punkt

    bewerkstelligen .Oder unter Favoriten wenn dir das besser aus kommt .Gibst dem

    Favoriten den passenden Namen " Hotel zum wilden Lümmel" feddisch

    Wenn du einmal mit dem POI-Loader die Unfallschwerpunkte inst hast fährst du
    eventuell entspannter,dein Q-I und ZUMO sind wohl wenig zu vergleichen


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Daß es hier und da Verbesserungsbedarf gibt, das steht außer Frage


    ...aber ganz Massiv. (Ausschlüsse!!!)

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Meinte ja nicht daß die Teile "schlecht" wären, tickern eh alle brav dahin.

    Fand die 3 Punkte aus Sicht der Alltagsanwendung lediglich etwas unpraktisch, also eher konstruktive Manöverkritik :p
    Wenn ich da am Schlepptop im Accubetrieb sitze und 3 Geräte (mit dem Q-I sogar 4) betanken soll, nervt es leicht wenn die Teile da mit "Vorbereitung der Daten" meine Zeit verbraten (laut Besitzer darf man dabei nämlich nicht [Abbrechen], sonst birnts das Gerät auf... also aussitzen...).
    Muß ja nicht sein, der soll das auf Anfrage vorbereiten aber nicht default...

    Auch amüsant:
    eines der Geräte blendete mitten in der Tour großes Insert über den Bildschirm daß jetzt ein TMC-update fällig :lol:
    Aha, sehr interessant, er hätte da aber lieber den Abbiegehinweis gehabt ^^

    Und das mit den Flaggen müssen die Zumo's selber lösen, ich stelle eine Route zusammen und feddich.
    Brate da jetzt sicher keine Geheimrezepte für die Teile...
    FWIW, MHO

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi


  • Ich will ja keine tracks, etc... runter laden, ich will ihm nur was schicken...:huh:

    Daß der Zumo an der Route dann so 4 Minuten rumrechnet, finde ich auch befremdlich (Q-I: Route einfach öffnen und fahren...)

    .


    Hallo mbrII,

    Du hast recht die „Zwangsneuberechnung“ der Routen nervt ein wenig.
    Aber bei Routen die mit dem „Original Kartenmaterial“ erstellt oder neu berechnet wurden, dauert die Neuberechnung nach dem Import nur 3-5 Sekunden und ist somit erträglich kurz. Mehrere Minuten habe ich auch schon gehabt , aber eben nur wenn die Route mit „Fremdmaterial“ gebastelt wurde.

    Um das Problem zu beheben müsste das Kartenmaterial vom Zumo mit auf dein Laptop.
    Wie die rechtliche Seite aussieht bezüglich Lizenz etc. kann ich Dir nicht sagen – bitte selber klären.:angel:

    Gruß

    auftauer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn ich da am Schlepptop im Accubetrieb sitze und 3 Geräte (mit dem Q-I sogar 4) betanken soll, nervt es leicht wenn die Teile da mit "Vorbereitung der Daten" meine Zeit verbraten (laut Besitzer darf man dabei nämlich nicht [Abbrechen], sonst birnts das Gerät auf... also aussitzen...).



    In solchen Fällen gibts ja auch die Möglichkeit, direkt in die SD-Karte zu "tanken", das geht dann razfaz und ohne USB Gedenkminuten:cool:

  • Um das Problem zu beheben müsste das Kartenmaterial vom Zumo mit auf dein Laptop.

    Sollte sich nicht stellen, alle involvierte Geräte (incl Schleppi) haben CN v9 drauf... rechnete daher auch nicht mit etwaigen Problemen.
    Angeblich rechnet der Zumo auch nur die Fahrtzeiten neu; dauert bei +370km Routen halt doch seine Zeit...

    In solchen Fällen gibts ja auch die Möglichkeit, direkt in die SD-Karte zu "tanken", das geht dann razfaz und ohne USB Gedenkminuten:cool:

    Klar, noch mehr Gerödel rumkarren ^^ (dazu kaufte ich mir ja extra einen 8" Schleppi :cool:)
    Muß doch reichen den Zumo als "card-reader" zu mißbrauchen :lol:

    IMHO sollten sich halt gerade bei einem consumer-unit einige Kleinigkeiten doch etwas "einfacher" gestalten.
    Nochmal: sehe keine "gravierenden Mängel", bewirkt aber zumindest hochgezogenen Augenbraue ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Was mir auch fehlt:
    beinhaltet die Route echte Wegpunkte (zB das Hotel), dann finde ich sie am Q-I in den Favoriten, kann mich also jederzeit zum "base-camp" zurückführen lassen; am Zumo findest aber nix...?
    Müßte ich den dazu extra mit dem POI-loader betanken? Dünkt mir etwas unpraktisch.


    Hallo MBR
    Man kann doch ganz einfach nach berechnen der Route zum Zielort scrollen,den gewünschten Punkt mit dem Finger antippen.Dann öffnet sich unten mittig ein Menüpunkt Speichern,nach betätigen erscheint die Meldung -In Favoriten gespeichert-.Dann kann man in die Favoriten gehen und den Eintrag bearbeiten,z.B. Home 2.Da man keine Kategorien erstellen kann setze ich vor jede Gruppe einen Buchstaben.Für Freunde ein F,Freizeichen,Name de Freundes F Andreas so ungefähr. Homepunkte stehen bei mir unter A.Da die Einträge alphabetisch dargestellt werden kann man auf diese Art Kategorien erstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Man kann doch ganz einfach nach berechnen der Route zum Zielort scrollen,den gewünschten Punkt mit dem Finger antippen.

    Das hätten die user der Geräte dann wohl machen sollen...
    Aber: wenn jemand anders die Route geplant (ich) ist derjenige ja automatisch für allen etwaigen Unbill verantwortlich :lol:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Verstehe da so einiges nicht:

    Daß der Zumo ob der USB-Verbindung aber immer erst mal so 3 Minuten irgend was "rumgrübelt" kommt dagegen etwas nervig...

    a) kann man das abbrechen, b) dauert das bei mir maximal 1 min, meist weit darunter:mellow:

    Daß der Zumo an der Route dann so 4 Minuten rumrechnet, finde ich auch befremdlich (Q-I: Route einfach öffnen und fahren...)

    Neuberechnung findet lediglich bei fremdem Kartenmaterial statt (CN8 auf CN9 zB), ansonsten wird nur die Zeit und Distanz nachgerechnet, das geht in wenigen Sekunden. Ausserdem verhalten sich hier alle Garmin-Geräte identisch.


    Das der Zumo dann jeden routing-Punkt als Fähnchen darstellt ist auch so eine Sache

    Unpraktisch, OK, aber nicht wirklich störend.:rolleyes:

    beinhaltet die Route echte Wegpunkte (zB das Hotel), dann finde ich sie am Q-I in den Favoriten, kann mich also jederzeit zum "base-camp" zurückführen lassen; am Zumo findest aber nix...?

    Einfach Wegpunkte mit hochladen, dann sind sie schon da.
    Allerdings rächt es sich dann, wenn man in seinen Routendateien Tausende Wegpunkte herumfliegen lässt. Zumo nimmt nicht soviele als Favoriten.
    Es wäre allerdings praktischer, wenn er die Wegpunkte innerhalb der Route automatisch mitnehmen würde, insofern geb ich dir recht.

    Ganz einfacher Weg, wie schon angedeutet: Missbrauche ihn doch als Cardreader! In MS Speichern unter SD-Karte\Garmin\gpx im Format *.gpx - fertsch! Alles drüben.

    Der geneigte User muss halt noch importieren, aber DER kennt das ja, hast Du nix mehr am Hut mit.

    Gruss
    kai