Ich habe mein GPSmap 60 CSX neu mit der TOPO-Karte ausgestattet und eine Tour mit Tracks aufgezeichnet. Wie müssen die Einstellungen sein, daß ich diese Tour nachfahren kann? Es ist ein Rundkurs und es sind Start und Ziel am gleichen Punkt. Wenn ich Track-Back drücke, muß ich einen Zielpunkt wählen, der einige km zurück liegt, da die letzten km mit der Hinfahrt gleich sind. Wenn ich die Strecke abfahre zeigt mein Garmin oben NW nach Wegpunkt/Abbiegung 1, und am Abbiegepunkt noch zusätzlich blau eingeblendet Annäherung am Wegpunkt 1, wobei ich fast keine Karte mehr sehe. Außerdem weiß ich nicht, ob ich links oder rechts abbiegen muß. Ich habe schon soviel darüber gelesen, komme aber immer nocht weiter.
Brauche ich die Software City Navigator, damit ich ernünftige Abbiegehinweise bekomme? Ich brauche bei einer aufgezeichneten Tour auf dem Rennrad keine Karte direkt sehen.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
]Hallo bikeman,
willkommen im Forum
Mach 2 Touren aus dem Rundkurs . . .Grüsse - Anton
-
hallo bikeman,
lass einfach die funktion track back aus und fahr der krümelspur nach. den zoom auf 120m gestellt und du siehst die stellen an denen du abbiegen musst auch so. klappt bei mir sowohl mit dem rr als auch im wald mit dem mtb bestens.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Brauche ich die Software City Navigator, damit ich ernünftige Abbiegehinweise bekomme? Ich brauche bei einer aufgezeichneten Tour auf dem Rennrad keine Karte direkt sehen.
Hallo,
für Rennradtouren empfehle ich Autorouten in Verbindung mit City Navigator zu erstellen. Dann bekommst Du brauchbare Entfernungsangaben und Abbiegehinweise. Da Du ja primär auf asphaltierten Wegen fährst, ist das m. E. die unkomplizierteste und am einfachsten wartbare Lösung.
Siehe auch Autorouting für Rennradtouren. Hier ist auch ein Beispiel dabei, daß das Setzen von Ziwschenzielen zur Fixierung der beabsichtigten Strecke illustriert.
Empfohlene Einstellungen: Kürzere Zeit auf dem Fahrrad und nicht asphatierte Straßen vermeiden.
viele Grüße
Andreas
-
@bikeman-c
Plane doch einfach eine Route statt einem Track, funktioniert auch auf der Topo. Die Anschaffung des City Navigators zum Radfahren ist meiner Meinung nicht notwendig. Beim „Straßenrouting“ in MapSource mit dem CN müssen auch relativ viele Punkte gesetzt werden, der Garmin plant sonst nämlich anders.
Wenn die 250 Routenpunkte auf deiner Topo nicht reichen, teile einfach die Strecke.
Persönlich brauche ich keine Route mehr, lasse mir auch nur noch den Track anzeigen. Wichtig zu erwähnen ist noch, die Anzeige muss nach dem Track ausgerichtet sein!
Gruß
Barolo -
Wenn die 250 Routenpunkte auf deiner Topo nicht reichen, teile einfach die Strecke.
Wenn 250 Routenpunkte nicht ausreichen, fährt man wohl eine Extremdistanz, oder die Routenplanung kann doch noch vereinfacht werden?
Vergleiche mal die 150-km-Beispielroute, wie wenige Routenwegpunkte man als Zwischenziele beim Autorouting braucht: zwei bis drei Dutzend Zwischenziele (hier ~ 35). Also eigentlich nur die kleinen Orte, die an den bevorzugten Landstraßen liegen, und hin und wieder mal eine Kreuzung als Extrem- oder Wendepunkt. Den Rest macht das Autorouting selbst.
Wenn man regelmäßig Routen erstellt, wird man Streckenabschnitte oft auch kombinieren wollen, Routen aktualisieren, ändern etc. --- Ich habe sowas auf dem alten Vista auch noch zu Fuß gemacht, mitunter eine erhebliche "Schweinearbeit", die das Routing en passent erledigen kann.
viele Grüße
Andreas
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
.... Plane doch einfach eine Route statt einem Track, funktioniert auch auf der Topo.Hallo Barolo,
mit der Topo kann man m.W. keine Routen planen, jedenfalls nicht in MapSource ( ein Outdoor-GPS mit Routenplanung habe ich nicht ).
Will man in MapSource eine Route planen, muß eine routingfähige Karte installiert sein.
Allerdings kann man sich die so geplante Route dann durch Auswählen der Topo Karte auf dieser ansehen.
Nachteil der ganzen Angelegenheit, es werden dann in das Routing nur die in der Straßenkarte vorhandenen Wege/Straßen verwendet und meistens keine Wald- oder Wanderwege, was aber bei einer Rennradtour sicher nicht stört.
-
mit der Topo kann man m.W. keine Routen planen, jedenfalls nicht in MapSource ( ein Outdoor-GPS mit Routenplanung habe ich nicht ).
Ein Luftlinienroute kann man schon planen. Bei einer Radeltour oder zum Wandern ist das Stand der Technik, aber bei einer Rennradtour spielen ja Asphaltierung und Abbiegemöglichkeiten eine große Rolle. Und die werden halt nur in den Straßenprodukten unterstützt.
viele Grüße
Andreas
-
Hallo Barolo,
Will man in MapSource eine Route planen, muß eine routingfähige Karte installiert sein.
Nein, man kann mit der Topo Deutschland in MapSource Routen planen und auf dem Garmin (etrex o. GPSmap) speichern!
P.S. Sollte öfter mal Aktualisieren!
Gruß
Barolo -
Nein, man kann mit der Topo Deutschland in MapSource Routen planen und auf dem Garmin (etrex o. GPSmap) speichern!
Gruß
Barolodu verwechselst route mit track, kann das sein?
die topo d ist weder auf dem garmin 60csx noch in mapsource routingfähig. -
du verwechselst route mit track, kann das sein?
die topo d ist weder auf dem garmin 60csx noch in mapsource routingfähig.Es geht hier um Luftlinienrouting auf dem Garmin. Dazu zeichnet man eine Route auf der Topo Deutschland in Mapsource, überträgt sie auf den Garmin und kann dann super auf der Route per Luftlinie routen. Ist zwar kein Deutsch, ist aber so.
Gruß
Barolo -
......hoffentlich "nur auf Fahrradwegen fahren!"...:o:p
-
......hoffentlich "nur auf Fahrradwegen fahren!"...:o:p
OT
Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen!
Wie gesagt, Off topic, nicht daß es wieder ausufert a ´la "Radwegbenutzungspflicht".
Gruß
Peter -
... Ein Luftlinienroute kann man schon planen. Bei einer Radeltour oder zum Wandern ist das Stand der Technik.... aber auch verdammt umständlich Andreas.
Man muß dazu ja erst die Wegpunkte auf die Karte setzen und die dann in die Route einbinden.
Hallo barolo,
Routen kann man mit MapSource nicht zeichnen, nur Tracks:D.
-
... Routen kann man mit MapSource nicht zeichnen, nur Tracks:D.
;),... aufgrund des Smilies, weiss ich nicht ganz, was diese Aussage bedeuten soll...
also bei mir steht im Mapsourve "beim malen",.. "Routenfunktion" und ich erstelle damit auch eine Route...
Tracks werden bei mir nur im Gerät "beim wandern" erzeugt
-
....also bei mir steht im Mapsourve "beim malen",.. "Routenfunktion" und ich erstelle damit auch eine Route...Hallo Navi70er,
auf meinem Rechner läuft wegen WIN98 nur MapSource bis Version 6.11.5
Beim " malen " gehen da nur Tracks, keine Routen.
Sollte man mit den nächsten MapSource - Versionen auch Routen " malen " können und das auch auf einer Topo, dann wäre das eine gute Ergänzung.
PS :
Da ich aber weder Tracks noch Routen plane, brauche ich die Funktionen sehr selten. -
-
hoffentlich "nur auf Fahrradwegen fahren!".
Wie Du ja aus dem genannten Thread weißt, fahren Rennradfahrer bevorzugt auf der Fahrbahn, und eine entsprechende Routingoption oder Hinterlegung von Radwegen im Kartenmaterial ist ja auch rein technisch nicht vorhanden.
-
Ich habe mein GPSmap 60 CSX neu mit der TOPO-Karte ausgestattet und eine Tour mit Tracks aufgezeichnet.
...
Ich empfehle Dir als RR-Fahrer dringend die CN (warte aber noch ein paar Wochen bis die CN 10 bzw. CN 2008 erscheint.)
Das reine Abfahren eines Tracks finde ich nur suboptimal. Wenn Du z.B. Tracks von RTFs abfährst (vor allem im flacheren Gelände) kommt es häufig vor, dass die Veranstalter gerade für die kürzeren Strecken breitere Straßen nutzen, weil man dort besser in Gruppen fahren kann. Mit dem GPS und routing mit CN habe ich aber viele Nebenstraßen einfach mal ausprobiert. Mit der Einstellung "vermeide unbefestigte Straßen" und der Option Route neu berechnen kann man super kleine asphaltierte Strecken kennen lernen, die man so nie gefahren wäre.Da man auf der TOPO D2 nicht erkennen kann, ob Wege asphaltiert sind oder nicht, benutze ich sie für MTB-Touren. Hierzu ist sie gut geeignet, wenn man bei der Planung die Wege vorher genau betrachtet. Man kann leider nicht so besonders gut zwischen einem Weg und einem Wirtschaftsweg unterscheiden. Ein Weg kann schon mal ein Trampelpfad an einem Feld entlang sein.
Gruß Uwe
(übrigens möchte ich keine neue Diskussion Track oder Route anstoßen. Zu diesem Thema gibt es genug Einträge im Forum - muss letztlich jeder selbst entscheiden)
-
Die ursprüngliche Frage war doch, wie man einen aufgezeichneten Track
bequem nachfahren kann.
Man kann so vorgehen:
- Mit einer aktuellen MapSource Version den Track auf 250 Punkte schrumpfen.
- Dann mit WinGDB den Track in eine Route umwandeln.
- Dann mit MapSource die Route aufs Navi zurückspielen.
- Die Route lässt sich dann mittels Luftlinien Routing wunderbar abfahren.Problem an der Sache:
Das Abfahren der Strecke ist nicht einfacher als mit Tracks. Denn mann bekommt natürlich keine Abbiegehinweise, und muss selbst auf dem Display kucken wo man grad ist. Der einzige Vorteil ist, dass man die noch zu fahrenden Kilometer angezeigt bekommt. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob ihm diese Information wichtig genug ist, um den ganzen Aufwand mit der Umwandlung zu betreiben. Wenn man es einmal gemacht hat, geht das alles beim nächsten mal aber so schnell, dass ich für mich festgestellt habe, dass es sich "lohnt".
Ich hab bei mir noch einen gefühlten Unterschied zwischen Track und Route festgestellt. Wenn ich Tracks abfahre, bekomme ich eher das Gefühl, dass ich mich ja eh frei bewegen kann, und mich eigentlich keiner dran hindert, bei km 70 umzukehren, statt die restlichen 130 km noch zu fahren. Bei ner Route hab ich eher das Gefühl, ich bin da jetzt drauf festgelegt so zu fahren, wie es das Gerät anzeigt. Das ist mir in der Jahreszeit irgendwie ganz lieb, weil Wetter und Landschafft oft, nicht zum weiterradeln motivieren.
So ersetzt das Navi irgendwie die Rolle. Auf Rolle fahren is mir echt zu langweilig. Bei dem Wetter drausen auch, aber wenn das Navi sagt "nach 40km", dann motiviert das einfachIch hab das Vorgehen auch schon benutzt um Tracks von [SIZE=-1]http://www.gps-sachsen.de nachzufahren, und bin immer ans Ziel gekommen.
gruss
barfoos
[/SIZE]