Akku lädt nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Bin neu im Forum und habe auch gleich ein Problem. Mit GPS beschäftige ich mich schon seit ein paar Jahren. Ich besitze das Garmin GPSmap 60 CS und seit zwei Monaten das GPSmap 278. Am Anfang hat auch alles gut funktioniert. Seit drei Wochen lädt der Akku nicht mehr. Auf der GPS Seite steht immer nur das Steckersymbol. Beim Ausschalten steht schwach
    Charge Complete und der leere Akku. Hat jemand das gleiche Problem und kann mir helfen. Ein Software problem scheint nicht vorzuliegen. Habe heute die neuste Firmeware aufgespielt, aber keine Änderung.



    Danke und Gruß Frank

  • Willkommen im Forum.


    Der Akku hat einen Zählerchip für den Ladezustand. Lass dein Gerät im Akkumodus solange an, bis es von selbst ausgeht. Dann ist der Akku wirklich leer. Erst dann lade ihn vollständig auf. Das sollte den Zähler richtig initialisieren und sollte alles wieder gehen.


    Allerdings ist nicht ausgeschlossen, das der Akku möglicherweise defekt ist, aber ich tendiere zu der ersten Möglichkeit, denn du bist nicht der erste der diese Problem hat.

  • Hallo Frank,

    ich habe das gleiche Problem. Ich arbeite immer nur kurz auf Akku, meistens sind das die 30 Sekunden, bis sich das Gerät nach Abschalten der externen Stromversorgung von selbst ausschaltet. Dabei wandert bei mir der Ladebalken immer weiter zurück, obwohl der Akku faktisch kaum entladen wird. Bei mir kommt irgendwann dann sogar die Meldung "Batterie schwach" Wenn mich das ganze dann nervt, lasse ich das Gerät auf Akku laufen, was bei voller Beleuchtung dann immer noch ca. 6 Stunden geht, was bedeutet, dass daer Akku tatsächlich voll war. Nach dem Aufladen des Akkus stimmen dann für kurze Zeit Kapazitätsanzeige und Ladezustand überein, um dann wieder auseinander zu driften. Wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich Garmin eine Mail, denn eigentlich müsste man nur die Kapazitätsanzeige auf voll stellen, sobald der Akku "charge complete" meldet.

    Gruß, Albrecht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Den Zähler bei Charge Complete zu reseten ist keine gute Idee. Dazu müsste mehr als nur ein Discharge Zähler rein. Das abschalten der Ladung erfolgt anhand der Erkennung der Ladeschlusspannung des Akkus. Das sagt nichts darüber aus, wieviel Ladung der Akku hat. Deswegen muss der Zähler beim Laden messen wieviel reingeht. Daraus kann man schätzen wieviel drin ist und wieviel entnommen werden kann.



  • Hallo Frank,
    Dieses Problem habe ich auch zurzeit. Ich habe das Gerät bei meinem Händler abgegeben und einschicken lassen (zuvor einmal einen anderen Akku eingesetzt - erfolglos). Er sagt mir kurz und knapp, dass das Gerät defekt sei.
    Ciao Ralle