Garmin überbietet TomTom bei Tele Atlas

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da kann man ja mal gespannt sein.


    Wenn GARMIN so ein Angebot macht, könnte das bedeuten das das Rennen um NAVTEQ gelaufen ist, und GARMIN noch retten will was zu retten ist, damit GARMIN am Ende nicht ohne Kartenhersteller da steht.

    Das bedeutet dann aber auch, das wenn GARMIN erfolg hat, wir alle in Zukunft mit TeleAtlas-Karten auf unseren GARMIN-Geräte fahren werden. Na ja:eek:

    mfg
    JLacky

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  • Oder Garmin ohne Karten dasteht.


    Spätestens dann wird wieder die Weckfunktion in die gpsmaps eingebaut.:D


    Zu irgendwas muss man das Teil ja noch verwenden können was Sinn macht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

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  • Es wird spannend! Garmin stehen mit dem Rücken an der Wand - ohne Zugang zu günstigem Kartenmaterial haben sie im grossen Massenmarkt keine grossen Chancen. Bye bye Expansionspläne - zurück in die Ecke (sprich Nischenmarkt):eek:.

  • Zu irgendwas muss man das Teil ja noch verwenden können was Sinn macht.


    Auf jeden Fall finde ich es schade, daß die geplanten Übernahmen den Wettbewerb gefährden, den es ja jetzt noch auf dem Kartenmarkt gibt.


    Ob Garmin bei Navteq unter Nokia keine Karten mehr bekäme und deswegen auf TeleAtlas umsatteln können will? Oder ob sie einfach den Hauptkonkurrenten etwas kitzeln wollen? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall scheinen die Gerätehersteller das Kartenangebot unter Kontrolle bekommen zu wollen um den Preisverfall durch die vielen Billiglösungen einzudämmen.


    Sehr schade, daß die öffentlichen Stellen außerhalb der USA den volkswirtschaftlichen Nutzen von leicht verfügbarem Basismatertial nicht so richtig sehen. Wäre die Baschaffung von Kartendaten einfacher, könnten noch weitere Anbieter in den Markt einsteigen (IMHO).



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

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  • Hallo Andreas,



    Sehr schade, daß die öffentlichen Stellen außerhalb der USA den volkswirtschaftlichen Nutzen von leicht verfügbarem Basismatertial nicht so richtig sehen. Wäre die Baschaffung von Kartendaten einfacher, könnten noch weitere Anbieter in den Markt einsteigen (IMHO).



    Das Basismaterial ist zumindestens in Deutschland und auch einigen anderen Staaten in Wetseuropa nicht mehr das Kernproblem. Es gibt z.B. in Deutschland mit der GeoContent GmbH inzwischen auch eine private Quelle. Hier hat sich in den letzten drei Jahren etwas getan, auch wenn das nicht so offensichtlich war. Damit kann man eine Topo-Karte oder eine Metro-Guide bauen. Für eine routingfähige Karten reicht das aber nicht aus. Die Routing-Daten müssen von den Herstellern selber erhoben werden. Dazu sind Armeen von Researchern notwendig, die bezahlt werden wollen. Um den Zugang zu diesen Daten geht es momentan. Mich wundert nur, das sich das NavNGo-Patch zu diesem Thema momentan so ruhig verhält. Entweder denken die über die Vergrößerung der eigene Armee von Geo-Reseachern nach oder warten bis sich einer der anderen drei eine blutige Nase geholt hat.


    Der Wettbewerb über den Preis, wie er gerade im Strassen-Navi-Markt läuft, ist absolut kontraproduktiv. Wenn nicht genug Geld für die Geo-Researcher übrig bleibt, haben wir bald veraltete und ungenaue Karten. Die wirklich guten Karten hingegen, werden nur in teuren Geräten zu haben sein. Das momentane Konzept von Navteq, sich die Karten pro Anwendung bezahlen zu lassen, hat zu mindestens dafür gesorgt das gutes Material für jedermann bezahlbar ist. Den Versuch von Nokia, TomTom und jetzt auch Garmin einen der beiden Kartenhersteller zu übernehmen sehe ich als Versuch sich den Zugangang zu preiswerten Kartenmaterial zu sichern. Auch diese Hersteller werden in Zukunft ihre Geodaten an Dritte verkaufen müssen, wenn sie überleben wollen. Die Einnahmen die ein einzelner Gerätehersteller erzielt reichen nicht aus um einen Kartenhersteller überleben zu lassen. Es ist nur dann die Frage welchen Preis sie selber und welchen die Mitbewerber für die Karten zu zahlen haben.


    btw. Die amtlichen Basisdaten der meisten deutschen Bundesländer sind inzwischen für Privatpersonen frei zugänglich. Der Rest wartet darauf von der EU verklagt zu werden. Es fehlen momentan nur die passenden Viewer. Ich haben noch keinen Hersteller unabhängiger Karten-Viewer dazu bringen können einen WMS-Client zu implementieren, der die EPSG-Codes des deutschen Gauss-Krüger-Systems unterstützt. Die feature Requests dazu liegen bei TTQV und CompeGPS vor. CompeGPS hat bereits einen WMS-Client implementiert, der allerdings bisher nur den EPSG-Code des WGS84 unterstützt.




    Gruss Joern Weber

  • TomTom übertrumpft mit höherem Gebot für Tele Atlas Garmin-Offerte


    Der Navigationsgeräte-Hersteller TomTom hat sein Übernahmeangebot für den Straßenkarten-Produzenten Tele Atlas angehoben und damit die Gegenofferte des US-Konkurrenten Garmin überboten. TomTom biete 30 Euro je Tele-Atlas-Aktie, teilte das Unternehmen heute in Amsterdam mit. Damit werde Tele Atlas mit rund 2,9 Milliarden Euro bewertet. Tele Atlas wollte die neue TomTom-Offerte nicht kommentieren. Garmin bietet 24,50 Euro je Aktie, das erste TomTom-Gebot lag bei 21,25 Euro.


    weiter: http://www.heise.de/newsticker/meldung/98573

  • TomTom hat sein Übernahmeangebot für den Straßenkarten-Produzenten Tele Atlas angehoben und damit die Gegenofferte des US-Konkurrenten Garmin überboten.



    Meiner Meinung nach soll Garmin seine Energie und seine Entwicklungen ruhig mal wieder auf den in meinen Augen durchaus noch mit Wachstumschancen lockenden Markt abseits des Straßenverkehrs konzentrieren, als die 239. Nüvi-Variante noch billiger auf den Markt zu werfen... aber ehrlich! :mad:

    Uwe

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  • Es fehlen momentan nur die passenden Viewer. Ich haben noch keinen Hersteller unabhängiger Karten-Viewer dazu bringen können einen WMS-Client zu implementieren, der die EPSG-Codes des deutschen Gauss-Krüger-Systems unterstützt.


    Hallo Jörn,


    sieh dir mal folgendes an:


    http://www.deegree.org/deegree…ult.psml/js_pane/download


    und davon speziell


    http://www.deegree.org/downloa…deejump/deejump_2pre1.zip


    Ich habe noch nicht weiter damit rumgespielt, weil ich bis Januar nur eine ISDN-Verbindung habe.


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,



    Das ist die Software welche ich momentan verwende. Da es auch die Referensimplementation der oGC ist passen natürlich auch die EPSG-Code. Dafür ist aber der Rest nicht so toll. Zoom mal dort hin wo du hin willst. Es ist einfach ein Krampf.


    Zitat


    Ich habe noch nicht weiter damit rumgespielt, weil ich bis Januar nur eine ISDN-Verbindung habe.



    Da hast Du hast nichts verpasst.


    Gruss Joern Weber

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  • Der Bieterwettstreit der Navigationsspezialisten Garmin und TomTom um den Geodaten-Vermarkter Tele Atlas ist beendet. Garmin zog am heutigen Freitag sein Angebot offiziell zurück. Nach der ersten Offerte von TomTom (21,25 Euro pro Aktie) hatten die Amerikaner Ende Oktober selbst ein Kaufangebot vorgelegt, das mit 24,40 Euro pro Anteil deutlich über dem Gebot des europäischen Konkurrenten lag. TomTom reagierte daraufhin ebenfalls mit einer Aufstockung und bietet den Anteilseignern nun 30 Euro je Tele-Atlas-Aktie. Damit wird Tele Atlas, das im vergangenen Geschäftsjahr 264 Millionen Euro umsetzte, inzwischen mit rund 2,9 Milliarden Euro bewertet


    weiter: http://www.heise.de/newsticker/meldung/99124

  • Damit wird Tele Atlas, das im vergangenen Geschäftsjahr 264 Millionen Euro umsetzte, inzwischen mit rund 2,9 Milliarden Euro bewertet


    !!!!Wow!!! :confused:
    Irgendwie müssen Nokia & TomTom diese hohen Kosten wieder einspielen. Vermutlich dürfte damit das Kartenmaterial in Zukunft eher teurer werden. Bin ja mal gespannt, was sich da tun wird.

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  • Quo Vadis Garmin :confused:


    Mehrere Szenarien tun sich da auf:


    1. Garmin bekommt weiterhin Karten (wenn auch wahrscheinlich zu höheren Preisen) und gibt die Preiserhöhung an die Kunden weiter.


    2. Garmin wird Kartenhersteller ... aber dazu braucht man Knowhow und Erfahrung.


    3. Garmin kauft einen asiatischen (gibt es den ?) Hersteller und bedient sich dessen Knowhow.


    4. Garmin verkauft nur noch Geräte ohne Kartenfunktion (zumindest im unteren Consumerbereich) um die höheren Kosten für die Edelklasse aufzufangen.


    :confused:

  • Die haben eventuell nur ein Scheingefecht geführt,um den Preis nach ober zu

    treiben .Nun hat TT 2,9 Miliarden an der Backe und irgenwie haben sich beide

    ausser Gerichtlich im Patentstreit geeinigt.Sind bestimmt auch noch ein paar $

    geflossen . Garmin soll den Vertrag mit Navteq verlängert haben und kann sich

    zurück lehnen und abwarten was der Mitbewerber mit dem Brocken TA anfängt

    Gruss

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