Start Probleme ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Jungs
    eine Frage an Euch

Habe den zumo 550 Fw3.3 am Moped. Nach einem längeren power off startet er recht schnell ca. 1,5-2.5 min.
    So gestern mit ins Auto und losgefahren, er wollte einfach kein Satellit empfangen (sonst ohne Probleme). Nach etwa 5 km fragte er ob ich in einem Gebäude bin ? Eingabe nein, dann die Frage sind sie in Deutschland ? Ja, ist Heute der 4 Nov 07, ich gebe nein ein.
    Dann weiter 3 km kein Empfang, ich schaue ob unter System der GPS Empfänger eingeschaltet ist (er ist aktiv), was nun kein Empfang nach ca. 10km und 15 min Fahrzeit ???

Dann habe ich einfach mal den Empfänger unter System ausgeschaltet und gleich wieder ein und siehe da der zumo hat sofort Empfang !

Was könnte das denn gewesen sein und hat jemand von Euch das auch schon mal gehabt ?

Gruß Oliver

[SIGPIC][/SIGPIC]
    ------------------
    Zumo 550 FW 5.0

• hallo Oliver.

das folgende habe ich von der hp http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?threadid=1024922
    karomue [Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/images/male.gif] (ist ein kenner der materie)
    kopiert und hier eingefügt.

Hierüber findet sich bei kowoma:

War der Empfang der Signale lediglich kurz unterbrochen (z.B. Tunnelfahrt, Wald) so spricht man von Wieder-erfassung (engl. reaquisition). Dies dauert nur sehr wenige Sekunden.

Von einem Heisstart (Hot Start) spricht man, wenn Position und Uhrzeit bekannt sind, die Almanach-Daten und die Ephemeriden-Daten aktuell sind. Dieser Fall tritt ein, wenn das Gerät innerhalb der letzten 2 - 6 Stunden am etwa gleichen Ort eine Positionsbestimmung durchgeführt hat. Dabei dauert es etwa 15 Sekunden, bis eine Posi-tionsbestimmung (engl. position fix) verfügbar ist.

Wenn die letzte Position bekannt ist, das Almanach vorhanden und die Uhrzeit im Empfänger stimmt aber die Ephemeriden veraltet sind, spricht man von einem Warmstart (Warm Start). Dabei müssen nur die Ephemer-idendaten aktualisiert werden und es dauert etwa 45 Sekunden bis einen Positionsbestimmung verfügbar ist. Die Ephemeriden sind veraltet, wenn mehr als etwa 2 – 6 Stunden seit dem letzten Empfang von Daten zu den mo-mentan sichtbaren Satelliten vergangen sind. Je mehr andere Satelliten seit dem letzten Einschalten am Himmel stehen desto länger dauert der Warmstart.

Sind weder Ephemeriden, noch Almanach-Daten noch die letzte Position bekannt, spricht man von einem Kalt-start (Cold Start). Es müssen zunächst alle Almanach-Daten der Satelliten abgewartet werden, was bis zu 12,5 Minuten dauern kann. Das gleiche Verhalten zeigen die Empfänger, wenn sie längere Zeit (Wochen) ausgeschal-tet waren, ohne Batterie gelagert wurden oder mehr als etwa 300 km seit dem letzten Positionsfix bewegt wurde. Im letzten Fall müssen natürlich keine Daten abgewartet werden, aber da die Position sich so stark verändert hat, dass die "falschen" Satelliten am Himmel stehen, muss der Empfänger zunächst "blind" alle Satelliten suchen. Bei vielen Geräten lässt sich durch Eingabe des Datums und der ungefähren Position die benötigte Zeit für den Kaltstart verkürzen."

Wenn die Maus einen fix hat, sind die Almanachdaten eingelesen. Kaltstart ist durchgeführt. Die nächsten Male gibt es dann einen Warm- oder Heißstart.

Wichtig ist bei der Erstinbetriebnahme eine ununterbrochene 'Zeit von etwa 1 Tag an Spannung, damit sich der interne Akku voll aufladen kann. Das hat aber mit den folgenden fix-Zeiten nur in so fern was zu tun, als bei leer werdendem Akku die Almanachgdaten nicht mehr gepuffert werden können, die Maus also das nächste Mal wieder einen Kaltstart machen muss.

Die Katalogangaben für den Kaltstart sind i.d.R. unter optimalen Bedingungen gemessen. In "echt" können diese Zeiten schon mal bis zu einer halben oder dreiviertel Stunde gehen. [Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/images/hotfolder.gif]

• Hallo Oliver,

hat bei mir genauso angefangen. Dein Zumo gibt jetzt leider langsam den Geist auf.

Wenn man jeden Tag von der gleichen Position startet dann weiß man auch ab welcher Strasse der Satfix da ist.

War bei mir dann irgendwann genauso wie bei Dir. Frage nach Gebäude, Datum usw.

Warte noch so lange bis er wirklich nichts mehr empfängt und schick Ihn dann direkt zu Garmin.

Habe jetzt den zweiten Zumo und muss sagen der ist vom Empfang her noch besser. Habe sogar im Haus vier Balken.

Gruß Armin_GT_OS

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Armin
    Heute Abend in Homeposition leider wieder kein Empfang möglich.
    Ins Zimmer geholt und da setzte plötzlich mein DVB-T Empfänger (TV) aus, erst dacht ich es ist Zufall, aber jetzt ist es schon mehrfach passiert.
    Dann machte ich gezwungenermaßen einen Reset, nach 5 min Empfang mit der Warnung schlechter Empfang Signal schwach. Nun habe ich den Garminordner auf dem zumo gelöscht und spiele das Backup wieder auf, es läuft im Moment noch.

Danach erwarte ich ein reibungslosen Empfang beim Einschalten und natürlich auch Morgen früh !

Sollte es Probleme geben würde ich das Gerät an Garmin zur Reparatur oder tausch schicken wollen.
    Könntest Du mir hier bitte kurz das Procedere schreiben, wie und was da dann alles eingeschickt werden muss und welche Adresse genau ?

Gerät habe ich mir im Juni-07 gekauft und bin super gut 14 Tage durch Frankreich geführt worden

Vielen Dank im Voraus

Gruß Oliver

[SIGPIC][/SIGPIC]
    ------------------
    Zumo 550 FW 5.0

• Sollte es Probleme geben würde ich das Gerät an Garmin zur Reparatur oder tausch schicken wollen.
    Könntest Du mir hier bitte kurz das Procedere schreiben, wie und was da dann alles eingeschickt werden muss und welche Adresse genau ?

Gruß Oliver

Für Garantieansprüche und Reparatur ist zu allerst der Händler zuständig,egal wo

der seinen Firmensitz hat.Wenn es ein EU-Gerät ist (Reimport) Ist Garmin -UK dein

Ansprechparter. Da du eine "Geschäftsbeziehung zum Händer hast und nich zu Garmin

direkt .( Kaufvertrag,Quittung)

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• So Leute
    der zumo scheint wieder gut zu arbeiten, sogar im Haus empfängt er wieder !
    Was ich mich frage: was hat er denn gehabt, ich habe nichts am zumo geändert, einzig neue USB Treiber für MS hatte ich auf dem PC aufgespielt. Da es automatisch sich nicht installieren hat lassen, habe ich nach Andreas Anweisungen die 5 Files in Win-Sys32-drivers hineinkopiert und in MS wurden sie dann auch als 2.2.1.0 angezeigt.
    Kann mir eigentlich nicht vorstellen daß das Empfangsprobleme beim zumo ausgelöst haben soll.

Nun gut ich hoffe es war nur einmal der Fall und tritt nie wieder auf.

Gruß und ein schönes Wochenende Oliver

[SIGPIC][/SIGPIC]
    ------------------
    Zumo 550 FW 5.0

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Woran erkenne ich ob ich ein EU-Gerät habe?

• Hallo Oliver,
    Deine Firmware ist natürlich sehr alt, so ab 3.9 war sie ausgereift, aber auch die GPS-SW hat noch einige Verbesserungen erfahren.
    Könnte jedenfalls nicht schaden, die ganze FW mal zu updaten ...
    vielleicht ist die Sache dann eh erledigt.
    Gruß
    gmc

• Woran erkenne ich ob ich ein EU-Gerät habe?

An der inst .Karte. EU Geräte haben immer CN Europa ,Importe aus USA CN

USA oder sonstige Länder ,je nach dem für welche Ecke der ZUMO in Taiwan

zusammen gebaut worden ist. Und Garmin kann intern an der Seriennummer

erkennen für welches Gebiet der ZUMO eigentlich gedacht war oder ist.

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Sersen !

Also so langsam geht mir der Tourenfahrer54 gewaltig auf den Zünder !
    Irgendwo hat er mal geschrieben : kurze, aussagekräftige Antworten (so in der Art) wären sein Stil.
    Allein hier kommt ein Müll nach dem anderen!
    Warum sollte ein amerikanisches Gerät von GARMIN UK verwaltet werden?
    An der installierten Karte kann man es gleich dreimal nicht erkennen,
    da kann sonstwas drauf gezaubert worden sein!
    Einzig allein die Seriennummer ist entscheidend, und das erfährt man dann schon von GARMIN, welcher Anlaufpunkt der richtige ist.
    Auch die Aussage mit dem Händler und der Garantie stimmt so einfach nicht!
    Ist das Gerät bei GARMIN Deutschland ordnungsgemäß registriert worden,
    isses scheißegal wo man des gekauft hat, solange GARMIN Deutscland die entsprechende Seriennummer im "Fundus" hat!
    Im Garantiefall langt eine Kopie der Rechnung/Kaufvertrag bei Einsendung an GARMIN Deutschland.
    Und falls der Herr widersprechen sollte als Beispiel:
    Hatte meinen 500er bei Louis gekauft, und nicht eine einzige Garantieabwicklung lief über Louis, mittlerweile habe ich ja einen 550er über eine Garantieabwicklung erhalten.

Onkel_Benz