Hallo Kollegen
Ich hab da n seltsames Phänomen.
Wollte einen track von der letzten Schwarzwaldtour vom SP3 ins MS importieren(com1) und er bricht bei ca.40% ab und sagt, er findet das SP3 nicht.
Wenn ich das SP3 neu boote findet es das MS wieder und wieder Abbruch beim Datenrunterladen an gleicher Stelle.
Wäre Euch sehr dankbar für ein Tip, Bikergruß, Urs
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Urs,
zunächst mal: Es wäre hilfreich zu wissen, welche Mapsource-Version Du einsetzt und welche Firmware-Version Dein SP III hat.
Dann hätte ich noch folgende Frage: Lädst Du wirklich nur den Track runter oder gleichzeitig auch Routen?
Wenn ja, achte darauf, nur den Track und ggfls. die Waypoints runter zu laden (Haken bei Routen ausschalten) und versuche es noch mal.Grüße aus Dortmund,
Jörg -
Ich hab da n seltsames Phänomen.
Wollte einen track von der letzten Schwarzwaldtour vom SP3 ins MS importieren(com1) und er bricht bei ca.40% ab und sagt, er findet das SP3 nicht.
Wir hatten erst vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem aber mit Routen zum downloaden in einen pda hier im Forum.
Die Lösung war damals die Karten - klingt komisch ist aber so.
Versuch daher bitte mal folgendes:
Schalt den SP3 ab, entfern den Datenchip wo die Kacheln drauf sind.
Verbinde den SP3 wieder seriell mit dem PC.
Schalt den SP3 ein und versuch jetzt ohne Datenchip deinen Tracks auszulesen.
Wenn das auch nicht geht, bitte noch mal melden.
Sollte es ohne Datenchip geklappt haben dann ist´s gut, frag nicht warum wir sind damals auch nicht dahinter gekommen was das eine mit dem anderen zu tun hatte.
Das Phänomen trat aber nur mit einer bestimmten MS Version beim Kartenübertragen auf. Dann war die Übertragung von Routen blockiert nach einiger Zeit.
Ich schau mal ob ich den Beitrag von damals noch finde.
Nachtrag:
Hab´s gefunden, möglich das dies auch bei dir zutrifft:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21608
Bitte unbedingt berichten ob du deine Tracks herunterladen konntest, als dein Datenchip mit den Karten draußen war - Danke.
WENN du das konntest wäre es toll wenn du noch weißt mit welcher MS Version du den chip bespielt hattest mit Karten?
Egal, wie auch immer, lösch bitte keinesfalls deinen Tracks aus dem SP3!
Solltest du also OHNE CHIP deine Tracks auf den PC laden können,
dann steck den chip in den garmin datacardprogrammer und bespiel ihn
nochmal mit der aktuellen Version von MS 6.13.4 dann sollte dein Phänomen auch weg sein. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo nochmal
Ich danke Euch vielmals, werd das alles mal gleich checken.
Habe noch die MS Vers.4.10 (jaja ich weiß...steinalt) und das System auf dem SP3 ist die Version 2.70.
Nachtrag
Lösung:
Oh Mann...das wars:Ich hatte den Haken auch bei Routen gesetzt.
Da steigt der serielle dann aus wegen zuviel Daten denk ich...
Haken rausgemacht und geht!!!
Danke Jörg
Und auch Dir Kurt vielen Dank, hattest mir ja schonmal aus der Patsche geholfen mit einem Problem.
Viele Grüsse Urs -
Hallo Urs,
ich war übers lange WE weg, daher melde ich mich erst jetzt wieder. Zunächst mal prima, dass Du Deine Tracks nun runterladen konntest.
Und: Herzlichen Glückwunsch, Du bist nun ein weiterer SPIII Besitzer, der das seltsame Routen-Download-Problem nachvollziehen kann. Tatsächlich liegt es nicht an der Länge der Routen, warum der SPIII beim Download aussteigt.
Kannst Du bitte demnächst nochmal ausprobieren, was Kurt beschrieben hatte? Download von Routen bei zuvor entferntem Kartenchip (denk daran, Kartenchip nur bei ausgeschaltetem Gerät entfernen / einstecken). Das hatte ich während Kurts und meiner Ursachensuche zufällig mal ausprobiert und siehe da, Routen konnten wieder runtergeladen werden, sowohl per Mapsource als auch per PDA und G7ToCe.
Grüße aus Dortmund,
Jörg -
Hallo zusammen
Und: Herzlichen Glückwunsch, Du bist nun ein weiterer SPIII Besitzer, der das seltsame Routen-Download-Problem nachvollziehen kann. Tatsächlich liegt es nicht an der Länge der Routen, warum der SPIII beim Download aussteigt.
Es scheint sich wirklich um einen Bug in der MS-Software zu handeln.
Auch mein SP III weigert sich, nach Update auf die neueste Version,
die Routen bei eingestecktem Kartenchip wieder zurückzugeben.
Kannst Du bitte demnächst nochmal ausprobieren, was Kurt beschrieben hatte? Download von Routen bei zuvor entferntem Kartenchip (denk daran, Kartenchip nur bei ausgeschaltetem Gerät entfernen / einstecken). Das hatte ich während Kurts und meiner Ursachensuche zufällig mal ausprobiert und siehe da, Routen konnten wieder runtergeladen werden, sowohl per Mapsource als auch per PDA und G7ToCe.
Die Karten habe ich nach Kurts Anleitung mit der aktuellen MS-Version neu
aufgespielt (256er Chip), die Routen sind ebenfalls aktuell bzw. im SP III erstellt.
Hier besteht m.E. softwareseitig Handlungsbedarf durch Garmin. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Bitte Bugreport an Garmin schicken:
techsupp.europe@garmin.com
in englisch, inzwischen Anworten die dort recht fix, aber man landet erst mal bei einem 'alles Beantworter' der versucht einem eine Lösung zu Präsentieren. Nach der 2. oder 3. Mail wo man nochmals den Bug zwegs Nachstellung 100% beschreibt und mit der Bitte das an die Developer weiter zu reichen gehts dann an die Stellen die was machen können. So wars jedenfalls bei mir die letzten male als ich Bugs für das 278 gemeldet habe.