Gitternetz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

will mir in kürze ein GPS-Gerät zulegen u. habe mich daher schon mal einbisschen mit der Thematik beschäftigt. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen wo ich einfach nicht weiter komme.
    Zur Sache: Ich will Koordinaten von der Karte in das GPS übertragen. Auf der Karte ist ein Gitter eingezeichnet u. Koordinaten sind auch angeben. Ein Hinweis aber um welches Gitter es sich handelt fehlt.
    Gibt es jetzt eine Möglichkeit woran man erkennen kann um welches es sich handelt?

• Hallo Rosa,

Zur Sache: Ich will Koordinaten von der Karte in das GPS übertragen. Auf der Karte ist ein Gitter eingezeichnet u. Koordinaten sind auch angeben. Ein Hinweis aber um welches Gitter es sich handelt fehlt.
    Gibt es jetzt eine Möglichkeit woran man erkennen kann um welches es sich handelt?

Wenn die Karte ein geodätischen oder geographisches Kartengitter besitzt, ist dessen Bezeichnung entweder in der Legende oder am Kartenrand aufgedruckt. Auch an der Beschriftung des Kartengitters kann man erkennen was für ein gitter es ist. Du kannst mir auch gerne die genaue Bezeichnung der Karte und/oder den Ort und/oder den Erscheinungszeitraum den sie abbildet nennen, damit ich dir das Gitter nennen kann. Hintergrund ist das es zwar viele Kartengitter gibt, an einem bestimmten Ort oft nur zwei drei verschiedene Gitter üblich sind bzw. waren.

Und bevor du die nächste Frage stellst, die Kenntnis des Gitters reicht alleine nicht aus, um mit dem GPS eine Position in einer Karte ermitteln zu können. Es muss auch das Map Datum (Kartenbezugssystem) bekannt sein.

Karten mit einem Suchgitter für die legende sind für GPS ungeeignet.

Gruss Joern Weber

• Hallo Jörn,

vielen Dank für die schnelle Antwort, um die Karte die es sich handelt ist die Rumänische Wanderkarte „ Muntii Fagarasului 1:60000 „ auf ihr ist wie gesagt das Gitter u. die Koordinaten eingezeichnet aber weiter nichts. Du schreibst, man könne auch den Unterschied an der Beschriftung erkennen, dass würde mich natürlich interessieren. Die Sache mit dem Karten Datum wäre dann das nächste Problem, aber ich muß erst mal das eine richtig verstehen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Sache mit dem Karten Datum wäre dann das nächste Problem, aber ich muß erst mal das eine richtig verstehen.

Du bist schon auf dem richtigen Weg.
    Das "Gitter" gibt dir die Koordinaten an, also z.B. in Grad Minuten, oder Grad Minuten Sekunden usw. aber auch Maidenhead Gitter, UTM u.v.a sind da möglich. Die könnne aber meistens mit div. gratis Programmen auch umgewandelt werden.

Das Kartendatum (Kartenbezugssystem) sagt nur aus welches "Erdenmodell" benützt wurde.
    Die aktuelle ist WGS 84, also das Erdenmodell aus dem Jahr 1984.
    Schnellkurs:
    die perfekte Form wäre eine Kugel, aber wie wir wissen hat die Erde Berge, Täler und somit "Dellen" und das Kartendatum gibt an welches Erdenmodell verwendet wurde.
    Warum ist das wichtig:
    Zum Position bestimmen, stell dir eine Kugel aus Knetmasse vor in der Form einer perfekten Kugel.
    Jetzt leg auf diese Kugel ein kariertes Blatt Papier (dein Gitter) so kannst du jede Position angeben. Markier eine x-beliebige Stelle (die Koordinaten).
    UND JETZT mach eine große Delle in die Kugel und leg wieder das karierte Papier drauf.
    Wo ist deine zuvor ermittelte Position jetzt?
    Richtig irgendwo nur nicht da wo du sie vorher eingezeichnet hattest.
    Die Form der Kugel hat sich verändert und somit sind die Koordinaten "verschoben" worden.
    Primitiv und vereinfacht erklärt.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Rosa,

Hallo Jörn,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, um die Karte die es sich handelt ist die Rumänische Wanderkarte „ Muntii Fagarasului 1:60000

Du willst wohl die Moldau-Spitze besuchen?

Du hast dir übrigens ein Gebiet ausgesucht, an dessen Kartographie sich schon einige erfolglos versucht haben.

Zitat

„ auf ihr ist wie gesagt das Gitter u. die Koordinaten eingezeichnet aber weiter nichts.

Wie alt ist die Karte und aus welcher Quelle stammt sie? Hast Du sie eingescannt? Die Karte könnte ein Söldner-Gitter enthalten, dessen Bezugspunkt sich in Herrmannstadt/Sibiu befindet. Nur wenn die Karte extrem neu ist und aus dem Romania Digital Projekt entstammt, ist sie mit einem UTM-Gitter und dem WGS84 Map Datum versehen. Aberdann würde das auf der karte drauf stehen.

Zitat

Du schreibst, man könne auch den Unterschied an der Beschriftung erkennen, dass würde mich natürlich interessieren.

Dann schreibe mir bitte die Eckkoordinaten des Gitters an allen vier Ecken auf. Ich kann dir nur helfen wenn Du mir alle nötigen Informationen lieferst.

Zitat

Die Sache mit dem Karten Datum wäre dann das nächste Problem, aber ich muß erst mal das eine richtig verstehen.

Kurt hat ja schon einiges dazu geschrieben. Das Map Datum deiner Karte ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Herrmannskogel- Derivat. Wenn du im GPS-Empfränger als Kartenbezugssystem/Map Datum Herrmannskogel oder Austrian Date einstellst, dann passt es.

btw. Was für einen GPS-Empfänger verwendest Du? Ist der kartentauglich? Denn für eine kartentaulichen GPS-Empfänger gibt es Karten. von Transilvanien.

Gruss Joern Weber