Den Energiesparmodus zu nutzen macht m.E. wirklich nur dann Sinn, wenn man irgendwo unterwegs ist, wo es keinen Stromnachschub gibt und man die Batterie- oder Akkulebensdauer strecken will/muss um über die Runden zu kommen.
Ich habe beim 60 CSX es völlig aufgegeben, den Energiesparmodus zu nutzen.
Er nützt nämlich nur etwas, wenn man sich lange Zeit in derselben Richtung fortbewegt (z.B. beim Bootfahren, fliegen, oder auf einer langen geraden Straße).
Da ich hauptsächlich wandern, bergsteigen und mountainbiken gehe, nützt mir der Energiesparmodus so gut wie nichts (da trotzdem bei jeder gröberen Wegänderung ein Trackpunkt geschrieben wird).
Ich hab am Anfang mehrere Male getestet, und konnte im Normalbetrieb keinen Unterschied in der Laufzeit feststellen.
Dann hab ich einen künstlichen Versuch gemacht, und das Ding mit voll geladenen Akkus solange am Schreibtisch liegen gelassen, bis es weg war (sieht man ja sehr genau an der Letzten Trackaufzeichnung, wenn man das Logging auf eine Sekunde stellt).
In diesem Fall hat mir der Energiesparmodus 18 Minuten gebracht (bei einer Laufzeit von jeweils über 23 Stunden).
Seitdem habe ich ihn nie wieder verwendet, weil er echt nix bringt, außer Schwierigkeiten bei der Positionsberechnung.