kaufberatung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo ihr navigationsprofis,

ich bin neu hier im forum und ich erhoffe mir ein klein wenig hilfe von euch :)
    ich will mir nen outdoornavigator anschaffen den ich mir dann an mein radel baun will.
    hauptsächling für kleine rennradtouren, aber eigentlich hab ich den plan im nächsten jahr eine kleine europatour auf meinem trekkingrad zu machen und da dachte ich mir ein navigationsgerät ist ganz praktisch.

hab mich schon mal probiert etwas zu belesen hier im forum, aber meistens wurde bei den geräten die mich interessieren im verlauf des threads immer auf andere geräte ausgewichen.

nun ich liebäugle mit dem garmin geko 301 und dem magellan explorist 201. nur kann ich mir das alles noch nicht so ganz vorstellen.

der geko 301 hat ja keine kartendarstellung, heißt das, dass ich auf teure kartensoftware fürn pc versichenten kann und die routen einfach irgendwie auf das ding kopieren kann, die ich mit programmen im netz zum bespiel erstellt habe? und was passiert, wenn ich von meiner eingestellten route abweiche? im prinzip ist ja nur die eine gespeichert oder nich? zeigt der geko 301 immer koordinaten an, die man mit ganz normalen karten abgleichen muss?

beim explorist 201 ist mir nicht ganz klar inwiefern genau die karte, die schon auf dem gerät vorhanden ist, ist und ob man sich für eine europatour auf radwegen und landstraßen noch neue karten kaufen muss und wie teuer diese dann wären?

außerdem wurde alan map500 ja hier schon fast in den himmel gelobt... also für einsteiger meine ich von wegen preis/leistung aber über den weis ich so gut wie gar nichts.

also könnt ihr mir ne kaufempfehlung geben für nen gerät,was möglichst nicht mehr als 200- 250 euro mit zubehör kostet und meinen ansprüchen ausreicht... im moment würde ich ja noch zum geko 301 tendieren, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren^^

liebe grüße robert

• falsch gepostet glaub ich... kann den mal einer zu radwandern verschieben? vielen dank und liebe grüße

• Hast Du Dir die Screenshots bei Garmin angeschaut? Dort siehst Du nämlich, wie die Darstellung am Gerät funktioniert.

Ohne Karten siehst Du wirklich nur "Deine" Route bzw. Trackspur. Das kann in unbekanntem Gebiet sehr mühsam sein, da man sich nicht an Abbiegungen und Verzweigungen orientieren kann.

Ich würde gerade für grössere Touren schon eher ein Gerät mit Karten nehmen. Da Garmin wie viele andere Hersteller alle paar Monate ein neues Gerät (mit kaum neuen Funktionen) auf den Markt wirft, bekommst Du oft gebrauchte Geräte recht günstig.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich will mir nen outdoornavigator anschaffen den ich mir dann an mein radel baun will.
    hauptsächling für kleine rennradtouren, aber eigentlich hab ich den plan im nächsten jahr eine kleine europatour auf meinem trekkingrad zu machen und da dachte ich mir ein navigationsgerät ist ganz praktisch.

Hallo Robert,

für's Touren- und Rennradfahren auf asphaltierten Straßen schau' Dir mal ein Handgerät mit Autorouting und einem Straßenkartensatz an.

Einführung in die Navigation mit GPS und Fahrrad.

Beispielhafte Lösungen für's Rennrad:

1. eTrex Venture Cx: kleinstes und preiswertetes Gerät mit Autorouting, ohne überflüssiges Zubehör (Preis-Tip)

2. eTrex Vista HCx: kleinstes und leistungsfähigstes Gerät mit Autorouting, Höhenmesser und Kompaß (optimale Kompaktlösung)

3. GPSMAP 60Cx: Handgerät mit Autorouting, verglichen mit eTrex-Modellen etwas größer, aber für manche besser bedienbar, etwas geringere Batterielaufzeit, ansonsten nahezu identische Funktionalität

4. GPSMAP 60CSx: wie GPSMAP 60Cx plus Höhenmesser und Kompaß

und

Kartenmaterial CityNavigator Europa v9 (neue Version 2008 anstehend).

Bei mir hat sich hier ein eTrex Vista Cx bewährt, aktuell sind aber die HCx-Modelle. Die Unterschiede dürften für Deine Praxis keine Rolle spielen. Hinweise findest Du aber über die Forensuche nach eTrex und Rennrad oder Rennradfahren. Die Gekos sind schöne Einsteigergeräte, für eine kleine Europatour aber unterdimensioniert (IMHO).

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• hmm... danke schon mal für die anregungen und hilfen... wenn ch mir jetzt eins der unten aufgeführten geräte hole, wie zum beispiel eTrex Venture Cx, kann man dann einfach auch karten von google earth plus da raufspielen? denn 200 euro für ne kartensoftware zu bezahlen übersteigt gerade mein limit um einiges^^

oder kann amn einfach die karten ausm navi meines veters aus unserem auto übertragen oder so? :)

lg robert

• Du kannst nur Karten von Garmin auf das Gerät laden.
    Wenn das Navi deines Vetters von Garmin ist und er die Karten auf CD/DVD hat, währe eine Nutzung theoretisch möglich wobei das allerdings ein verstoß gegen die Liezensvereinbarung darstellen würde.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo robert,

die Garmin-Europakarten sind ein Schnäppchen.
    dafür kannst du es nicht selbermachen ;)
    Wenn du Papierkarten für ganz Europa kaufst sind diese teurer - abgesehen von dem Gewicht . . .

Grüsse - Anton

• najut, ich habs eh nciht so eilig mit dem kauf... insofern sind sicher die geräte und vll auch da kartebnmaterial billiger wenn ichs innem halben jahr anschaffe, oder? ^^