Äh.
Also ich war mir nicht sicher, wo ich hier genau reinposten könnte....hab mich dann für diesen Themenbereich entschieden.
Also äh....ich habe ein GPS-Gerät, mit dem ich Punkte markieren sollte um ein Grundstück ausmessen zu können.
Wie kann ich anhand der Höhe und diesen E/Nxxx°xx`xx,x" ausrechnen, wie groß das Gebiet ist?
Danke schonmal für die Antworten.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Erst einmal willkommen hier im Forum,
Einige GPS-Empfänger können sowas intern berechnen, es währe also hilfreich wenn du uns mitteilen würdest welches Navi du dafür verwenden willst.
Du bist dir aber im klaren darüber das du keine absolut genaue Ergebnisse erzielen wirst, daher die Frage wozu brauchst du die Daten.mfG, Hein
-
Hallo Eternity,
um welches GPS-Gerät handelt es sich?
Vermessungs-Ausrüstung oder Outdoor-GPSR oder KFZ-Navi?Mit einem GPS-Handgerät kannst du einmal herumlaufen und die Fläche direkt ablesen. Mit aufgezeichneten Wegpunkten reicht die Flächenberechnung mit Dreiecken - vorher die Koordinaten in ein Metergitter umwandeln lassen.
Grüsse - Anton
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Äh.
Also äh....ich habe ein GPS-Gerät, mit dem ich Punkte markieren sollte um ein Grundstück ausmessen zu können.
Wie kann ich anhand der Höhe und diesen E/Nxxx°xx`xx,x" ausrechnen, wie groß das Gebiet ist?
Also die einfachste Form wäre wohl die Erstellung eines Tracks durch abgehen der Grundstücksgrenzen. Mapsource von Garmin berechnet die von einem Track umschlossene Fläche automatisch. Höhendifferenzen werden dabei jedoch außer acht gelassen.
Unter Einbeziehung der Höhe wird das je nach Geländebeschaffenheit jedoch ein schwieriges Unterfangen ohne eine spezielle Software aus dem Geodatenbereich.Gruss
Gert
-
Äh.
Also ich war mir nicht sicher, wo ich hier genau reinposten könnte....hab mich dann für diesen Themenbereich entschieden.
Am einfachsten ist es wohl, sich die Koordinaten in UTM anzeigen zu lassen. Diese Koordinaten sind in Metern und dann nur noch die Differenzen zwischen den beiden Nord- bzw. Ost-Werten multiplizieren (solange es rechteckig ist) -
Äh.
Danke schonmal für die Antworten.Mich würde vor allem interessieren wie genau Du es brauchst. Wenn es sich nicht um ein aussergewöhnlich stark geneigtes Gelände handelt, dürfte bei der mittels GPS erreichbaren Genauigkeit die Toleranz sowieso so gross sein, dass die Neigung vernachlässigbar ist. Wenn Du es aber genauer brauchst ist ein GPS-Empfänger alleine die falsche Wahl. Wenn Du dann dazu trotzdem GPS verwenden möchtest, müsste es schon ein System mit DGPS sein, und das wiederum ist vermutlich ausserhalb Deiner finanziellen Vorstellungen. Landschaftsarchitekten verwenden teilweise solche Systeme.
Kurz zu DGPS: Da wird an einem Punkt in der Nähe der möglichst guten GPS-Empfang hat und dessen Position exakt bekannt ist ein fix installierter GPS-Empfänger aufgestellt. Dieser berechnet laufend die Abweichung von der GPS-Position zur realen Position und funkt diese Abweichung zum mobielen Gerät, mit welchem Du das Gelände vermisst. Mit diesen Daten kann dann Dein Empfänger die Position korrigieren und kommt teilweise auf eine Genauigkeit von wenigen cm. Ohne ein solches System musst Du im besten Fall mit einer Toleranz von mind. 3m und mehr rechnen. Das ist dann aber gut. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...