Wenn ich das Garmin Nüvi200 per USB-Kabel an meine PC anschließe, dann stehen mir das Gerät sowie die Speicherkarte als Laufwerk e: und f: zur Verfügung. Somit habe ich die Möglichkeit die dort gespeicherten Daten zu sichern. Bei dem kürzlich erworbenen Garmin Legend HCx ist zwar eine Verbindung per USB-Kabel vorhanden (Map-Source funktioniert auch) aber als Laufwerk wird mir das Gerät und die Speicherkarte nicht angezeigt. Hätte natürlich auch hier gerne ein backup gemacht. Weiß jemand Rat ?
Happy weekend
wünscht
golferdidi
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Bei dem kürzlich erworbenen Garmin Legend HCx ist zwar eine Verbindung per USB-Kabel vorhanden (Map-Source funktioniert auch) aber als Laufwerk wird mir das Gerät und die Speicherkarte nicht angezeigt.
Hast Du, wie in Seite 38 des Handbuches beschrieben, den USB-Massenspeichermodus aktiviert?
Der Hintergrund ist, das GARMIN bei den Outdoorgeräten eine entsprechende USB-Schnittstelle anbietet, die mit MapSource funktioniert, aber für den Anwender nicht sichtbar ist. Erst bei den neueren Geräten wird zusätzlich ein Modus mit Laufwerksbuchstaben angeboten. Der muss aber bei Bedarf aktiviert werden.
mfg
JLacky -
Danke für den Hinweis. Ich fauler Hund habe natürlich nicht ins Handbuch geschaut. Werde es jetzt aber mal genüsslich studieren. Wer weiß, vielleicht entdecke ich noch dies und das.... Allerdings ist nur 1 Laufwerk sichtbar. Das Gerät lässt sich anscheinend nicht ansprechen – oder auf welcher Seite steht das ??
Nochmals danke für die schnelle Antwort.
Gruß
[FONT="]Dieter[/FONT] -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Du kannst nur auf die Speicherkarte zugreifen, an den internen Gerätespeicher kommst du nicht ran.
-
Zitat
Du kannst nur auf die Speicherkarte zugreifen, an den internen Gerätespeicher kommst du nicht ran.
Habe ich mir fast gedacht.
Dank Gruß
golferdidi -
Das Gerät lässt sich anscheinend nicht ansprechen
Hallo Dieter,
das Gerät lässt sich durchaus ansprechen - mit dem Garmin-Protokoll.
Der WindowsExplorer soll seine Finger davon lassen.
Dieses Konzept hat uns einige Jahre eine ruhige Zeit beschert . . .Grüsse - Anton
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
das Gerät lässt sich durchaus ansprechen - mit dem Garmin-Protokoll.
Hi Anton
Garmin-Protokoll ?? Nun machst Du mich neugierig. Klingt bald so als wenn man die Finger davon weg lassen sollte ?! Oder was verbirgt sich dahinter ?
Schönen Samstag und Gruß nach Memmingen
[FONT="]golferdidi[/FONT] -
Garmin-Protokoll ?? Nun machst Du mich neugierig. Klingt bald so als wenn man die Finger davon weg lassen sollte ?!
Hallo Dieter,
du kannst ruhig damit arbeiten:
- Wegpunkte, Tracks und Routen übertragen
- Firmware updaten
Die Basemap ist unveränderlich und kann auch nicht aus Versehen gelöscht werden.
Wenn du kein MapSource zur Datenübertragung hast, dann kannst du es dir installieren oder eines der anderen kostenlosen Tools verwenden (z.B. GPSBabel).Grüsse - Anton
-
eines der anderen kostenlosen Tools verwenden (z.B. GPSBabel).
Hin Anton,
gibt es GPSBabel als deutsche Version ? Ich habe nur ein link gefunden - und wenn mein bisschen englisch mich nicht täuscht, wollten die 25$ haben.
Hast Du vielleicht einen direkten download link den Du mir mitteilen kannst ?
Gruß
Dieter -
Hallo Dieter,
die 25$ ist der Donation-Button
zum Download ist es dort kostenlos.Grüsse - Anton