Navi mit TMC und Kartenänderung am PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, nachdem ich mich tatsächlich vor 14 Tagen in der alten Heimat verfahren habe, durch irrsinnige Umbauten der Infrastruktur, bin ich mit meiner Frau zum Entschluss gekommen wieder ein Navi zu kaufen.
    Im "alten" Auto (VW Passat V6) war das volkswagentypische Grosse verbaut, mein Superb hat sowas nun leider nicht. Also denke ich komme mit einer mobilen Lösung günstiger und besser weg, als ein Skoda Navi gebraucht in den Doppel-DIN Schacht zu bauen.
    Also suche ich jetzt seit 14 Tagen nach einem passenden Gerät. Ist mir egal ob da TomTom HansHans oder Garmin draufsteht, es muss das können was ich will.

- TMC integriert oder günstig per Adapter anschliessbar
    - Karten für mind. Westeuropa (Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz und natürlich Deutschland)
    - Möglichkeit andere Länder nachzukaufen/nachzuinstallieren
    - Karten sollten editierbar sein, entweder like TomTom MapShare oder selber am PC

Preislich werde ich eher günstig wählen als 450 Euronen auszugeben. Denn normalerweise finde ich als alter Soldat meinen Weg auch so.

Danke für eure Antworten
    Sascha

• - Karten sollten editierbar sein, entweder like TomTom MapShare oder selber am PC

Das ist wohl ein Problem. Wenn ich von Garmin Geräten ausgehe, kannst du das als Anfänger völlig vergesen. Es ist nur unter dem Einsatz von spezieller Software mit viel Hintergrundwissen möglich, Karten incl Autorouting Daten zu bearbeiten.

Was das TomTom Mapshare sein soll, weiss ich nicht.

• Das MapShare von TomTom ist die Aktualisierung bestehender Strassen an zum Beispiel bauliche Veränderungen, so vermeidet man langfristiges Off-Road fahren. Off _ Road, weil das Gerät ja dann denkt man fährt übers Feld oder zumindest nicht kartographisch erfasstes Gebiet. Also zeichnen das Gerät auf Nutzerwunsch die neue Strasse auf und man kann sie online anderen zur Verfügung stellen. Natürlich auch sinnvoll für einen selbst, fährt man im November meinetwegen nach Bremen ist die Karte mit MapShare relativ tagesaktuell, bei statischen Karten mit Sicherheit veraltet.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • - Karten sollten editierbar sein, entweder like TomTom MapShare oder selber am PC

Hallo Sascha,

ich vermute du hast falsche Vorstellungen von MapShare.
    Da kann man AFAIK keine Karten editieren - nur Sperren/Fahrtrichtungsänderungen hinzufügen und ansonsten wie bei anderen Karten-Herstellern auf Änderung in einer der nächsten kostenpflichtigen Versionen hoffen.

Grüsse - Anton