Unterschied der Symbole in MapSource und 60Csx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,

wieder einmal eine blöde frage.
    warum sind in mapsource (verwende 6.13.4) mehr symbole als im 60er?

aktuell nervt mich, dass ich multicaches immer als blaue flagge zurückbekomme.
    das 60csx hat dieses symbol leider nicht.
    dies ist nur ein bespiel.

ich weiss in der theorie das man mit ximage neue symbole aufspielen kann. aber wie gehe ich konkret vor?

habe zb. auf der elsinga seite ein 16x16 8bit multicache symbol gefunden.
    irgendwie blicke ich aber das tool nicht und bekomme immer nur eine fehlermeldung.

und wie erklär ich meinem mapsource, dass es dann ggf. im gerät ein passendes symbol gibt?
    die müssen doch irgendwie gegenseitig bekannt gemacht werden oder?

und was mich am 60er echt übelst nervt ist, dass es nur begrenzte texte kann.
    beispiele:
    - notiz beim cache, wird abgehackt
    - routennamen, wird abgehackt
    - tracknamen, wird abgehackt
    - usw.

das kann doch nicht sein!
    ist da besserung in sicht?

danke
    bin gefrustet und trink noch 'n bier....

• wieder einmal eine blöde frage.
    warum sind in mapsource (verwende 6.13.4) mehr symbole als im 60er?

Weil GARMIN mehr Gerätemodelle hat, wie nur das 60er. Und MapSoure ist für alle GARMIN-Geräte ausgelegt, und nicht für ein spezielles Gerät.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also wenn ich das richtig verstehe sind dir einmal die Bezeichnungen der Wegpunkte zu lang ( http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=23611 ), und wenn es sich um Geocaches (sind auch nur Wegpunkte) handelt zu kurz, oder wie jetzt?

ja das hast du fast richtig verstanden. ;)
    die zb. von geocaching mitgelieferten notizen bei caches werden abgeschnitten, nicht in mapsource sondern nur im gerät.
    wegpunkte haben auch nur eine maximale anzahl an zeichen.

vorher im quest erstellte und benannte routen werden im 60er abgeschnitten.

was du in meinem link ansprichst ist was anderes.
    dort geht es um die tatsache, dass man bezeichnungen von routen-wp's (bsp. [0345] ) in der karte nicht ausblenden kann.

@JLacky
    danke soweit habe ich es mir bereits gedacht, nur was kann man dagegen tun.

ein einschlägiger link hier im forum würde mir natürlich reichen.
    das thema ist sicherlich nicht neu.

• Servus Polli,

als erstes lädts du dir mal hier diese Datei runter :
    www.dp9s.com/symbols.zip

Nach dem auspacken der Datei hast du 2 Ordner. Den Ordner
    "Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole" kopierst du in
    Eigene Dateien / Mein Garmin. Normal sollte er nun Fragen ob er überschreiben soll. Dies natürlich bestätigen. Somit verfügt Mapsource erstmal über die nötigen Symbole.

Nun schließt du dein GPS an den PC an, und startest XImage.
    Nachdem XImage dein Gerät gefunden hat, wählst du " Send Images to the GPS ". Im folgenden Fenster mit "select all" alle zu ändernden Wegpunktsymbole anwählen. Nun suchst du den Ordner " Custom Waypoints" welcher ebenfalls in der Symbols.zip Datei enthalten war aus.

Fertig das wars.

Nun werden alle Cache Symbole im GPS und in Mapsource richtig angezeigt.

Gruss Olli

• Hallo Olli,

vielen Dank für den Link zu den Images. Hab` ich mir gerade aufgespielt. Prima Sache.

Gruß

Herbert

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo zusammen,
    und was mich am 60er echt übelst nervt ist, dass es nur begrenzte texte kann.
    beispiele:
    - notiz beim cache, wird abgehackt
    ist da besserung in sicht?

In der Tat ist die Länge des Namens und der Beschreibung von Wegpunkten begrenzt.

Ob sich das noch ändern wird musst du GARMIN fragen.
    Ich denke für die Aufnahme neuer Wegpunkte unterwegs mit dem Gerät wirst du mit diesen Beschränkungen leben müssen.
    ( eine Sprachnotiz auf den MP3-player oder ein Handy und Nachbearbeitung zu Hause wäre vielleicht eine Überlegung wert)
    Für die reine Anzeige am Gerät würde sich die Verwendung Eigener-POI(Custom-POI) anbieten.
    Hier sind max.44 Zeichen für den Namen und max.88 Zeichen für die Beschreibung erlaubt.
    Ausßerdem haben diese den Vorteil das sie nicht auf max. 1000 in der Anzahl beschränkt sind.
    Custom-POI sind eigentlich nur normale Wegpunkte welche nicht mit Mapsource in den Wegpunktspeicher des Gerätes, sondern mittels Garmins POI-Loader Software auf die Speicherkarte geschrieben. Das ist natürlich nur bei der neueren Gerätegeneration mit Speicherkarte möglich.

Gruss Papaluna

• Hallo

wollte meien 60er dies auch einverleiben aber leider funzt der Link nicht mehr. Wer weiss wo ich diese DAtei herbekommen kann.

Gruss
    Thomi

• Hallo Polli, meiner Erfahrung nach kommst Du beim Geocaching im Moment nicht drum herum, ausgedruckte Zusatzinfos zu den Caches mitzunehmen, denn oft braucht man mehr als nur die kompletten Namen und eine kurze Notiz. Es soll jetzt aber ein neues Gerät herauskommen (Colorado?), das ein komplettes Filesystem hat, multimediafähig, und somit das Speichern kompletter Dokumente mit Bildern erlauben soll. Die Cacher, die ich bisher kennengelernt habe, haben sowieso immer eine kleine Tasche dabei, da kommt's auf ein paar Zettel nicht an. Das 60er ist trotzdem für's Caching ein hervorragendes Gerät. Eine andere Alternative wäre ein billiger gebrauchter PDA, auf dem Du die Cache-Beschreibungen bereithältst.
    Viele Grüße
    Horst

• Auch bei mir funktioniert der Link leider nicht mehr.
    Ich wäre sehr interessiert.