Garmin 60C/CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe bei einem britischen Anbieter entdeckt, dass dieser schon Vorbestellungen für die neuen Garmins entgegennimmt. Der angegebene Preis mit rd. 500 GBP übertrifft leider auch meine schlimmsten Befürchtungen :motz:
    Weiss jemand, ob es bereits deutsche Anbieter gibt, die sich a) bezgl. des Preises und b ) bzgl. der Verfügbarkeit zu einer konkreten Aussagen haben hinreissen lassen?
    Aussdem würde mich interessieren, ob die Geräte wieder mit verschiedenen Basemaps daherkommen und falls ja, ob man durch eine europ. Basemap insofern Vorteile hat, das eingespeisste Feindaten weniger Speicher benötigen, wenn die grobe Map bereits die wichtigsten Verkehrswege aufführt.

Gruss, Thomas

• Hallo Thomas,

leider konnte ich das Gerät nicht mal auf der offiziellen Garmin.de homepage ausmachen. Ich habe aber in den USA einen Händler gefunden, der ebenfalls bereits Vorbestellungen annimmt, den Erscheinungszeitrau JANUAR prophetzeit und "nur" 381 Dollar dafür möchte. Beim derzeitigen Wechselkurs (1 EUR -> 1,25 USD)ist das fast ein Angebot, dem man nicht widerstehen kann, meine ich... Über die Basemaps kann ich nichts sagen, da müsste ich das Angebot nochmals durchlesen.

Gruß
    Martin

• Zitat

Zitat von duffyduke@3.01.2004 - 13:35
    Ich habe aber in den USA einen Händler gefunden, der ebenfalls bereits Vorbestellungen annimmt, den Erscheinungszeitrau JANUAR prophetzeit und "nur" 381 Dollar dafür möchte.

Hallo Martin,

das klingt in der Tat erstaunlich gut. Kannst Du bitte mal einen Link posten?

Gruss, Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

wären denn irgendwelche Nachteile zu befürchten wenn man sich das Gerät über Amerika bezieht?
    - Garantie?
    - Basemap?

Kann man das überhaupt im Ausland bestellen?
    Wie würde Bezahlung und Versand ablaufen? Könnte ja ein Risiko sein (Zahlung angewiesen aber kein Gerät in Sicht o.ä. )
    Der Preis wäre ja hochinteressant und auch wären die Geräte sicher früher verfügbar als bei uns in Deutschland.

Was meint ihr.

Gruß
    Axel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @all,
    die 60-er Geräte haben auch wieder eine amerikanische Basemap. Das kann man evt. noch verschmerzen. Man darf aber nicht vergessen, das man zu dem Gerät noch die Europäische City-Select-Software benötigt. Die kostet nochmals ~350$. Da hier in Deutschland von Garmin ja immer alles gebündelt wird, würde ich evt. mal auf die hiesigen Angebote warten. :bye:

• Hallo Axel,

ja, diese beiden Themen sind leider die Wermutstropfen an der Importgeschichte...
    Die Basemap bezieht sich in diesem Fall dann auf die USA und speziell bei Garmin Produkten übernimmt meines Wissens der deutsche Distributor (GPS GmbH) keine Gewährleistung. Nur Produkte die mit Rechnung bei einem deutschen Händler gekauft wurden erhalten Service.

Im Schadensfall müsstest Du Dich daher an den ausländischen Händler wenden. Daher ist es wichtig, dass man sich hierbei auch einen seriösen zuverlässigen Händler aussucht. Aber hier kann ich über den o.g. Link soweit nur positives berichten. Die Bestellung eines Garmin Ique 3600 ging reibungslos von statten. Auf email anfragen wurde immer innerhalb weniger Stunden reagiert, das Gerät wurde zeitnah versendet. Die Bezahlung wurde mit KreditKarte abgewickelt und wird bei einer Vorbestellung erst mit der Auslieferung des Gerätes abgebucht. Versand erfolgte über UPS. Natürlich können die Liefer und Zahlungsbedingungen von Händlern zu Händler unterschiedlich sein, aber das ersieht man ja den AGB´s der Händler. Also einer Bestellung im Ausland spricht m.E. nichts entgegen, wir befinden uns ja in einer freien Marktwirtschaft.

Dafür müsste man aber noch erwähnen, dass aufgrund der Einfuhr des Gerätes Importsteuer fällig wird (dafür enfällt die Mehrwertsteuer). Aber ich denke der niedrige Preis fängt das locker wieder auf.

Will nur erwähnen, dass das meine persönlichen Erfahrungen sind, ich bekomme von niemandem Provision für irgend welche Lobpudeleien !

Gruß
    Martin

• Hallo Winfried,

zum Betrieb des Gerätes ist m.E. doch auch die europäische "Roads & Recreation CD" ausreichend.
    Diese gibt "drüben" auch zu kaufen. Ich habe diesbezüglich erst heute eine Anfrage gestartet und erhielt eine positive Antwort. Die CD kostet drüben 79 USD.

Gruss
    Martin

• Hallo Martin,
    mit der Road & Recreation kann das Gerät aber kein Autorouting. Wenn man darauf verzichten will, dann kann man sich auch ein günstigeres Gerät holen. :bye:

• Hallo Winfried,

jetzt muss ich doch noch mal fragen... (ich frag desswegen so blöd, weil ich den Ique von einem Freund "als Kaufentscheidung" ausgeliehen hatte...

Bei dem Gerät war City Select USA dabei. Zusätzlich kaufte er "roads & recreation Europe" Das war zur Routenberechnung von Stadt A nach B völlig ausreichend ?!? Jedoch trat des öffteren der Fehler (rout calculation error) auf, dass er keine Straße in der Nähe des Startpunktes finden kann. Hängt das dann mit dem Autorouting zusammen oder ist das eine andere Baustelle ??? Ist für die Straßennavigation die City Select Europe CD somit unabdingbar... oder habe ich es nur nicht auf die Schnelle geblickt ???

Gruss
    Martin

• Hallo Martin,

Folgende Karten für Garmin-Geräte sind für Autorouting notwendig:

City-Select : GPS V, Nav-Talk, IOue, GPS 196, 60-er
    City-Navigator: SP III, SP 2610, SP 2650

MetroGuide und Road&Recreation können auf den Geräten geladen werden. Dann ist kein Autorouting möglich.

hier eine Übersicht, welche Karte zu welchen Gerät :bye:

• Hallo,

bedenkt bei einer US-Bestellung: Zoll und Einfuhrumsatzsteuer betragen mindestens 21%, plus Gebühren. Dazu kommt die Fracht aus USA (darauf muss auch Zoll und Steuer bezahlt werden...). Wenn das Gerät an den US-Händler eingeschickt werden muss, wird's für private Kleinversender richtig teuer, ich schätze so 50 bis 70 Euro nur zum Einsenden, ohne die Kosten für den Rückweg. Und bei einem evtl. Wiederverkauf ist der Wertverlust eines Geräts mit US-Basemap wesentlich höher als bei einem europäischen Gerät.

Fazit: Ich würde auf deutsche (oder zumindest europäische) Angebote warten....

Grüße,
    Frank

• Hallo Winfried,

vielen Dank für Deine nützlichen Hinweise! Zumindest haben diese bewirkt, dass ich doch erst mal
    abwarte, was sich Garmin Deutschland so ausdenkt, was sie so alles bei einem neuen 60CS so mit beipacken... Dann bleibt ja immer noch die Möglichkeit auf internationale Anbieter zurückzugreifen. Aber wenn man die ganze Software extra kaufen muss (bei Importgeräten) dann laufen die Kosten doch ganz schön aus dem Ruder ! Jedenfalls scheint der 60er schon ein Allrounder zu sein, der abgesehen vom PDA so ziemlich alles bietet, was man so an Spielereien als wünschenswert erachtet.

Gruss
    Martin

• Hm, vielen Dank für Eure Antworten.
    D.h. also, warten bis das Gerät in Deutschland auf den Markt kommt.

Bzgl. der Software. Besitze ja bereits einen Garmin GPS V mit MapSource, freigeschaltet für ganz Europa.
    Ich erinnere mich als ich das Gerät gekauft hatte, die Freischaltprozedur war bischen kompliziert.

Kann ich die MapSource dann evtl. für dem 60 CS registrieren und verwenden?
    Ging das?

ciao
    Axel

• Hallo Axel,

Man kann die Software für den eigenen Gebrauch für ein 2. Gerät freischalten lassen. Allerdings ist hier mal geschrieben worden, das das nur für ein gleiches Gerät gehen soll. Das war im Zusammenhang mit der 2. Freischaltung der vorhandenen City-Selekt von einem GPS V für einen Garmin IOue 3600. Deshalb weis ich nicht, ob es funktioniert.
    Da man die 2. Freischaltung aber mit bezahlt hat, sollte es eigentlich auch funktionieren, denn man kann die Software ja nicht billiger beziehen, wenn man auf die 2. Freischaltung verzichtet.:dafur:

Irgentwann wird man es erfahren. :bye:

Nachtrag:
    Wenn du deinen GPS V allerdings verkaufen willst, dann geht das wohl nur mit Software und Freischaltcode und Couponcode. Dann darfst du natürlich die Copie nicht mehr benutzen. Außerdem gibt es dann kein verbilligtes UpDate mehr. (Der CouponCode wird dafür ja benötigt.) :bye:

hier ist der Beitrag.................

• Hallo,

den von Winfried erwähnten Beitrag des Mitarbeiters der GPS GmbH zum Thema 2. Freistellung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bei Garmin.com heißt es ganz klar:

Q. What if I have more than two units?
    A. We allow you to unlock up to two of your own personal units. Separate unlock codes are required for each unit, so you will need to complete the unlock process twice. We do allow transfer of data when you upgrade your unit. You may unlock up to two units with one coupon code.

Und:

If you own two GARMIN GPS units, you are allowed to obtain a second unlock code for the same region at no additional charge.

Die Aussage ist eindeutig: wenn man zwei GPS-Geräte von Garmin hat, kann man Karten für beide Geräte freischalten. Vom gleichen Typ steht da nichts, sonst müsste es beispielsweise two GARMIN GPS units of the same model heißen.

Frank

• Hallo,

zur Info über die zweite Freischaltung: ich konnte problemlos übers Internet die CN5.0 aus einem SPIII-deluxe-Paket für das eTrex Legend freischalten lassen und kann Sie nun dort verwenden.

:)

Alex

• Zitat

Zitat von geoBONE@31.12.2003 - 12:36
    Weiss jemand, ob es bereits deutsche Anbieter gibt, die sich a) bezgl. des Preises und b ) bzgl. der Verfügbarkeit zu einer konkreten Aussagen haben hinreissen lassen?

Hi,

versuche es doch mal bei http://www.gps24.de. Da stehen beide Geräte 60C/CS für EUR629,- bzw. EUR699 auf der Homepage.

Was mich an den technischen Daten etwas stört sind die maximal 30Stunden Betriebsdauer mit 2 AA-Baterien. Das hört sich so an wie die berühmten 270 Stunden Betriebsdauer bei einem NOKIA-Handy, das dann nur 2 Tage durchält.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das bei eingeschaltetem Farb-Display 30 Stunden erreicht werden Betriebsdauer erreicht werden.
    Aber ich denke das das 60CS ein würdiger Nachfolger für meinen eTrex-VISTA geben wird, bevor noch der Osterhase die Eier legt.

Interessant sind auch die 'Topografischen Karten'. Leider gibt es da keine weiterführenden Infos dazu. bei den karten hääte mich mal der Abdeckungsbereich interessiert. Ich wohne zimlich in der Mitte von Deutschland, und hoffe das die Schnittlinien der Kartensegmente nicht gerade alle über mein Grundstück laufen, und ich mir alle drei Karten kaufen muss.

Mfg
    JLacky

• Servus

Wahrscheinlich halten die Batterien nur solange, wenn keine Hintergrundbeleuchtung eingeschalten ist.
    Dann sieht man wahrscheinlich aber fast nix. Das ist bei allen Farbdisplays so.

werner