moin,
hab die bestätigung von Garmin, daß der 60C/CS auch mit der CityNavigator betrieben werden kann - inkl autorouting.
mal sehen, was man mit 55MB alles anstellen kann. <_<
könnte den SPIII ziemlich alt aussehen lassen das gerät
bye
moin,
hab die bestätigung von Garmin, daß der 60C/CS auch mit der CityNavigator betrieben werden kann - inkl autorouting.
mal sehen, was man mit 55MB alles anstellen kann. <_<
könnte den SPIII ziemlich alt aussehen lassen das gerät
bye
Hallo Foxi,
Ich überleg auch schon die ganze Zeit. Die (nur) 54 MB machen mir noch Kopfzerbrechen. Vieleicht als Zweitgerät für kurze Touren.
moin Winfried,
ich werd mal ausprobieren, was 56MB in CN6 darstellen. wenn München nicht dabei sein muss, geht da schon was drauf. für ne reise über eine woche geht wohl nix ohne notebook... in einem schmalen koridor kommt man wohl bis südfrankreich.
die 128MB des SPIII reichen mir für 50 wochen im jahr, für urlaub wird der chip dann neu bespielt.
scheiß spielzeug
moinsen foxi.....
muss dir recht geben, und ich kann auch nicht verstehen, warum garmin keine sd-karten einbaut......
dann waeren 512 mb garkein problem......oder sogar jetzt neu 1 gb, da haette man sich mit der ganzen welt versorgt
gruss
chris
Hallo,
so, nun ist es so weit!!!! Juhu, ich hab seit Freitag meinen 60C !!!!!!!!!!!!!
Leider noch nicht ganz einsatzfähig, weil der Händler noch keinerlei Halterungen - weder für
das Auto, noch für das Fahrrad - hatte
Diese sollen lt. dessen Aussage in KW8 geliefert werden.
Somit fehlen mir noch Erfahrungen im "Einsatz" in der Pampa
Ich "spiele" aber dennoch seit Freitag fast unentwegt mit dem Gerät rum
Es gibt sehr sehr viel was mir an dem Gerät gefällt oder besser gesagt begeistert, demgegenüber stehen ein paar wenige Sachen welche ich nicht so gut finde(vielleicht auch weil ich mit der Anwendung noch nicht so 100% vertraut bin!?).
Ich fange mal mit den Sachen an welche mir nicht gefallen :
- Es gibt die Fahrzeugeinstellung "FAHRRAD" nicht mehr.
Auch bei Einstellung "VERMEIDE" "FERNSTRASSEN" (so heißt das beim 60-er nun) lotst er mich dennoch manchmal auf die Autobahn.(im Demo-Modus geroutet)
Das ist natürlich als Fahrradfahrer sehr unangenehm, vorallem, da diese Funktionen alle beim V-er bereits vorhanden und nach einigen Software-updates perfekt funktionierten (d.h. der V-er hat mich bei entsprechender Einstellung auf keine Autobahnen/Fernstrassen geschickt)
- Im V-er konnte man einen sehr schönen großen Abbiegepfeil zusätzlich auf der Kartenseite anzeigen lassen, das geht nicht mehr, stattdessen ein simpler kleiner Pfeil welcher graphisch nicht so schön und nicht so eindeutig anzeigt. (Sorry, ich kann den Unterschied der Pfeile schriftlich nicht erklären, ich müsste ein Bild einfügen, dann würdet ihr den Unterschied sofort feststellen könnne )
So, das war es eigentlich schon, was mir bisher als negativ aufgefallen ist.
Und die Kritik mit dem Pfeil ist ja fast ein wenig kleinlich von mir . Ich hoffe und denke, Garmin wird die Funktion "FAHRRAD" wieder in das Gerät aufnehmen.
So, und jetzt kommt die lange Liste:
- Soweit ich das bisher beurteilen kann ist der Empfang im Vergleich zum V-er deutlich besser und er ist auch deutlich schneller nach dem Einschalten betriebsbereit und hat Empfang.
- Der Farbbildschirm ist absolut hervorragend.
Ich hab den V-er und den 60-er absolut gleich eingestellt (gleiche Anzeigedichte, gleicher Masstab, gleiche Position, V-er im Hochformat)
Fazit: beim V-er musste ich genau hinschauen und quasi "lesen" was auf dem Display steht um die Informationen zu erfassen.
Die Daten auf dem Farbbildschirm des 60-er erfässt man mit einem Blick, da braucht man nicht lange "studieren" welche Linie was darstellen soll: einen Fluß oder Strasse, Bahnlinie oder Track-log, etc.
Die Beschriftungen heben sich deutlich von anderen Konturen ab und sind deutlich besser lesbar.
Ein Farbbildschirm ist nicht nur ein moderner Gimmick, sondern hilft hier wirklich die dargestellten Daten und Informationen besser aufzufassen.
- Absolut auch begeisternd, wie schnell beim 60-er in der Kartendarstellung der Bildaufbau vonstatten geht. )
- Das selbe gilt für das berechnen von Auto-Routing-Routen. Auch sehr lange Routen werden souverän berechnet.
- Und, auch was den Stromverbrauch des Gerätes angeht, bietet mir auch hier der 60-er mehr als der V-er bisher.
Trotz meist eingeschaltetem Hintergrundlicht bin ich mit der Standzeit des Gerätes vollauf zu frieden. Wenn ich beim V-er 4 Reservebatterien dabei hatte, dann war das die Ration für 1x "nachladen".
Beim 60-er bedeutet das 2-fache Reserve. Der V-er mit Licht betrieben hat mit 4 Batterie sicher eine deutlich kürzere Laufzeit als ein ebenfalls mit Licht betriebener 60-er mit 2 Batterien.
Und bei normalem Tageslicht brauche ich die Hintergrundbeleuchtung wirklich nicht, geschweige denn bei Sonnenschein (je mehr Licht umso besser scheint das Display zu werden).
- Und die Adresseingabe ist eher besser geworden. Der 60-er ergänzt die Worte (Stadtnamen, Strassennamen), finde dies eine angenehme Verbesserung.
Man kann zwar keine PLZ (wie beim V-er) mehr eingeben, diese wird aber nach dem Suchdurchlauf noch angezeigt. Bin mit der Adresseingabe sehr zufrieden. Empfinde diese deutlich besser als die in meinem Auto-Navi oder bei der MapSource.
Über die 56 MB Speicher werde ich nichts schreiben (56 MB sind einfach nicht zeitgemäß, 128 MB hätten es schon. sein können).
Ich tröste mich damit, daß ich bisher aber sogar mit dem Speicher des V-er klar gekommen bin. Ich mußte natürlich vor jeder Urlaubsreise genau planen, wo brauche ich Feindaten und wo nicht.
Naja, und mit der USB-Schnittstelle des 60-ers geht der Datenupload wirklich Ruck-zuck.
Das Notebook hab ich auf Reisen sowieso immer mit dabei. Also, könnte ich jederzeit notwendige Feindaten in`s Gerät laden wenn es denn sein müsste.
Ach ja, zum Schluß noch was interessantes.
Hatte mich mit dem Verkäufer länger unterhalten.
Er meint, daß ein Nachfolger des V-er kommen wird. Hat aber dann vielleicht statt einer Nummer einen richtigen Namen: "Quest"
Natürlich mit Farbdisplay. UND: MIT SPRACHAUSGABE!!!!!!
Ich vermute, auch mit mehr Speicher als der 60-er.
Aber auch bei dem Gerät wird Garmin sicherlich wieder recht sparsam mit dem Speicher umgehen. Dem Kunden immer nur soviel zu "fressen" vorwerfen, daß er auch ja bald wieder ein neues Gerät kauft mit mehr Speicher etc.
ciao
axel
Hallo Einsteiger, Umsteiger und Wankelmütige
Ich trage mich ebenfalls mit dem Gedanken von meinem GPS V auf einen GPS MAP 60C umzusteigen.
Was mich (noch) davon abhält ist der (mal wieder) für Cold Old Germany happige Preis.
Auf US-Webseiten habe ich ihn nackt (also ohne Halterung und City Select) schon für 375,- US$ gesehen.
OK, Zoll, Mehrwertsteuer, Basemap, etc. mal außen vor gelassen.
Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:
Da ich ja Besitzer eines GPS V mit freigeschalteter City Select Europa bin, könnte ich den MAP 60C
als Zweitgerät doch für die City Select freischalten, oder ?
Wenn ich jetzt den GPS V verkaufen möchte, wobei ich den Käufer natürlich darauf hinweisen
würde, daß für die City Select schon 2 Geräte registriert sind, er also kein zweites Gerät mehr
registrieren kann, wäre es rechtens, wenn wir dann beide den gleichen Freischaltcode nutzen ?
Schließlich habe ich die City Select ja rechtmäßig erworben.
Aber wahrscheinlich darf das wieder nicht sein und ich muß 2mal für die City Select löhnen?
@Axeli:
Hast Du noch nähere Infos zu dem "Quest" (Features, Erscheinungsdatum, etc.) ?
Möchte nämlich nicht (in vielleicht einem Jahr) wieder als "Melkkuh" dastehen und ein drittes
Mal für die City Select bzw. City Navigator in Verbindung mit einem Quest zahlen müssen.
Gruß
Jörg
hallo zusammen
@Axeli
geil, vielen dank fuer deinen bericht, war sehr hilfreich.
@Joergeli
das ist ein problem, aber ich wuerde mir an deiner stelle keines daraus machen. ich wuerde die cd kopieren, und den 60 c freischalten, und dann den Ver mit der kopie bei ebay verticken......du hast
schliesslich dafuer bezahlt, und zwar fuer 2 freischaltungen ! du musst nur den kaeufer darauf aufmerkasam machen, dass er nur eine lizenz hat, naemlich die fuer den Ver.
ich glaube kaum, dass garmin dich rechtlich verfolgen wird, und sollten sie es doch tun, glaube ich dass du vor jedem richter recht bekommen wirst......garmin's verkaufsstrategie (software nur mit geraet) ist naemlich nicht ganz sauber, und ich glaube, dass sie deswegen auch das system geaendert haben beim 60'er..... microsoft hat schon einen in die waesche gekriegt, weil sie den internet explorer und outlook express mit windows bundeln, was meinst du was der richter garmin erzaehlen wuerde ?
viel spass mit deinem neuen geraet.
chris
@jertrum
Zitatdas ist ein problem, aber ich wuerde mir an deiner stelle keines daraus machen. ich wuerde die cd kopieren, und den 60 c freischalten, und dann den Ver mit der kopie bei ebay verticken......du hast
schliesslich dafuer bezahlt, und zwar fuer 2 freischaltungen ! du musst nur den kaeufer darauf aufmerkasam machen, dass er nur eine lizenz hat, naemlich die fuer den Ver.
Hallo Chris,
So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.
Knackpunkt ist wohl die Kopie der CD, die ich dann behalten würde und dem Käufer das Original senden.
Man liest ja immer wieder, daß einem gekaufte Software nicht gehört, sondern nur das "Nutzungsrecht" (oder wie man das im Juristendeutsch ausdrückt) erworben hat. Klar, wenn der Käufer sich darauf einläßt, wären wir beide wohl zufrieden.
Ich denke, hier kommt die alte Weisheit "Wo kein Kläger, da kein Richter" zum Tragen.
Schaun mer mal
Jörg
Hallo Jörg,
Wenn man es so macht, dann sind sicher alle bis Januar 2005 glücklich.
Nur wer darf dann UpDaten. Oder wird auch da die Lizenz weiterhin geteilt?
Legal ist das alles nach Garmin-Richtlinien nicht. Die 2. Lizenz ist nur für ein "eigenes" Zweitgerät gültig.
@Axeli: Welche Software/version hast Du fürs Autorouting verwendet?
ZitatZitat von Joergeli@9.02.2004 - 08:44
@Axeli:
Hast Du noch nähere Infos zu dem "Quest" (Features, Erscheinungsdatum, etc.) ?
Möchte nämlich nicht (in vielleicht einem Jahr) wieder als "Melkkuh" dastehen und ein drittes
Mal für die City Select bzw. City Navigator in Verbindung mit einem Quest zahlen müssen.
Hey,
ne, hab leider keine weiteren Info`s hierzu.
Wenn der so auf den Markt kommt wie ich mir das vorstelle (Sprachausgabe, großzügiger Speicher
- oder evtl. endlich Speicherkarten - , dann ahne ich ja jetzt schon übles
ciao
Axel
ZitatZitat von BuzzLightyear@9.02.2004 - 12:39
@Axeli: Welche Software/version hast Du fürs Autorouting verwendet?
Hey,
ich nutze nun auch für den 60-er die MapSource City Select Europe 4.0 welche
ich mit dem V-er gekauft hatte.
Hier habe ich ja das Glück, daß der V-er ebenfalls die für den 60-er empfohlene City Select verwendet hat.
Ich wollte eigentlich mit dem 60-er auch gleichzeitig auf die Version 6.0 updaten.
Habe mich jetzt jedoch anders und gegen das update entschieden.
Gründe:
- meine Finanzen
- mit der 6.0 ist bei gleichem Speichervolumen die räumliche Ausdehnung dessen was ich in das Gerät einspielen kann deutlich geringer. (kratz, kratz, geht es noch komplizierter Auszudrücken? Damit meine ich irgendwie, das gleich Gebiet angenommen, braucht bei der 4-er Version weniger Speicher als bei der 6-er Version, somit bekomme ich eine größere Fläche ins GPS. (Hab natürlich nicht solche "feine" Feindaten ) .
Hier in Deutschland komme ich mit der alten city select noch immer gut zurecht (mal ein Kreisverkehr der fehlt, mal ne Strasse welche noch nicht erfasst ist, aber selten größere Veränderung der Strassenführung).
Was sehr für die 6.0 spricht, wenn man häufig im Ausland ist. Z.B. Italien hat sich der Datenbestand deutlichst verbessert.
ciao
Axel
ZitatZitat von Winfried@9.02.2004 - 11:26
Hallo Jörg,
Wenn man es so macht, dann sind sicher alle bis Januar 2005 glücklich.
Nur wer darf dann UpDaten. Oder wird auch da die Lizenz weiterhin geteilt?
Legal ist das alles nach Garmin-Richtlinien nicht. Die 2. Lizenz ist nur für ein "eigenes" Zweitgerät gültig.
@Winfried
bestellen darf den update doch jeder, oder ?
und funzen tut er auch, wenn die kopierte cd geht.....also, soweit ich weiss darf man ne kopie machen, fuer den eigengebrauch.....das ist es doch oder, selbst wenn der Ver nachher verkauft wird
also ich wuerde mir keinen kopf machen, da garmin sich nicht drum kuemmern wird. die wissen auch, dass ihre lizenz im heutigen europa auf wackeligen beinen steht.
good luck and enjoy
chris
Hallo Chris,
So einfach ist das ja nicht. Du mußt schon den 8-stelligen Garmin-Unlock-Code der Ursprungs-Cd haben, damit du dein UpDate freischalten kannst. Wenn beide diesen Code haben, dann muß der erste, der Freischaltet auch zahlen. Wenn das alles geregelt ist, dann kann man das machen. Darüber würde ich dann aber nicht öffentlich reden.
ZitatZitat von Winfried@9.02.2004 - 13:40
Hallo Chris,
So einfach ist das ja nicht. Du mußt schon den 8-stelligen Garmin-Unlock-Code der Ursprungs-Cd haben, damit du dein UpDate freischalten kannst. Wenn beide diesen Code haben, dann muß der erste, der Freischaltet auch zahlen. Wenn das alles geregelt ist, dann kann man das machen. Darüber würde ich dann aber nicht öffentlich reden.
@Winfried
waehre doch mal ne frage an garmin wert, oder nicht ?
chris
Hallo Chris,
kannst du ja mal machen, aber ich fürchte, das ich die Antwort schon kenne.
Ich glaube nicht, das Garmin da Zugeständnisse macht.
@jertrum
Zitat...also, soweit ich weiss darf man ne kopie machen, fuer den eigengebrauch
Das ist das Stichwort: "Eigengebrauch".
Wenn ich das Teil verkaufe, müsste ich auch die "Sicherheitskopie" mit verkaufen, da es ja
dann kein Eigenbedarf mehr ist. Wie man's auch dreht und wendet, in Garmin's Sinn ist es
bestimmt nicht.
@Winfried
Ich versuche aber gerade deshalb öffentlich darüber zu reden, um mich legal zu verhalten.
Was soll's, solange man in Europa (und hier speziell Deutschland) entsprechend bereit ist zu zahlen,
wären Garmin und auch andere (Nur-)Softwarehersteller dumm, wenn sie nicht ordentlich zulangen würden.
Warum gibt es denn immer wieder die Postings über Selbst-Importe aus den USA?
Klar, wird dann immer mit dem Argument der US-Basemap abgeschmettert, wobei die Basemap IMHO eh' nur als "Nice-to-Have-Feature" angesehen werden kann, da absolut ungenau.
Werde dann den Map C60 wohl doch überspringen und auf den "Quest" warten, oder den GPS V
weiterhin für Outdoor benutzen und für's Autorouting einen Pocket PC mit z.B. TomTom verwenden.
Macht ja wohl auch Garmin nix aus, wenn sie einen überzeugten Garmin-User (GPS12 - GPSIIIplus - GPS V)
so nach und nach zum "Garmin-Nörgler" machen.
Sorry, das musste jetzt mal sein.
Nix für ungut
Jörg
Hallo Jörg,
ZitatIch versuche aber gerade deshalb öffentlich darüber zu reden, um mich legal zu verhalten.
Das mach ich ja auch. Damit meinte ich eigentlich, ich würde nicht öffentlich darüber reden, wenn ich das wirklich machen würde. Seien wir mal ehrlich: Jeder von uns hat sicherlich irgent eine Software nicht so ganz legal auf seinem Computer.
Allerdings verstehe ich auch Garmin:
Wir dürfen für den Eigengebrauch die Lizenzen 2-mal nutzen. Ist doch gut so.
Verkaufe ich ein Gerät mit Lizenz und nutze die 2. weiter, dann ist das genauso, als hätte ich die Lizenz schwarz aus dem Netz gezogen.
Software ist ein Produkt wie andere Produkte auch. Wenn man es haben will, dann muß man dafür zahlen. Keiner von uns würde ein Auto klauen, aber Software kopieren machen wir alle. Eigentlich kein Unterschied.
ZitatAutorouting einen Pocket PC mit z.B. TomTom verwenden
Die Verhalten sich doch genauso wie Garmin,
Software muß für den eigenen PDA registriert werden.
Wo ist da der Unterschied.
Solange "Steuerhinterziehung" und "Softwareklau" als Volkssport angesehen wird, solange wird sich da nichts Ändern. (Ich kann das sogar verstehen)
Grüss Euch
Schön die Diskussion
Da aber Garmin die CXer nicht so verkauft, wie kann ich dann denn z.B. ein 60er verwenden, dass ohne CX daherkommt. Erklärung, bevor wieder einer postet - gieeebts ja als Autopaket!
Ich hab heute ein GPS Ver mit SW legal. Kaufe 60er (aktuell da ohne SW) melde es dazu an= Freischaltung. Jetzt verkaufe ich nach einem 1/2 Jahr das Ver mit SW. Was dann liebe Garmineraner???
Werner
naja,
ist wohl ein phänomen dieser zeit. früher schaute man in den katalog, blickte in seine geldbörse und kaufte sich dann das, wo es in beiden punkten paßte. heute? ich guck in den katalog, such das schönste, stärkste, coolnessfakto 137 und dann fang ich an zu mosern, weil das ding zu teuer ist. und überhaupt, wie kann ein hersteller die unverschämtheit besitzen, geld für software zu verlangen, erstens wächst die ja bekanntlich auf bäumen und zweitens kauft man die seit 20 jahren gratis beim "vom kumpel". helme probiert man beim händler und wenn man die größe weiß, kauft man sie bei Ebay - ist ja vieeeeel günstiger. und wundert sich 2 jahre später, daß der händler dicht gemacht hat... oder service "schlecht" ist, weil jetzt 2 mann im laden bedienen, wo vorher 4 waren... und mit den anderen 2 (arbeitslosen) diskutiert man dann abens im wirsthaus und schimpft über die scheißindustrie und den geldgeilen handel...
ich hab mir vor 3 jahren noch für 400DM je land die länder-CDs geleistet. als Garmin dann auf einmal für 400DM ganz Europa angeboten hat war ich einen moment sauer und hab mir dann aber gedacht, daß das doch eine super geste ist - insbesondere ein update für 90pfund machbar war - auf einmal hatte ich für wenig geld ganz europa. wir reden hier bitteschön von einem gesamten westeuropäischen strassennetz auf 2 CDs. und das soll dann gratis (oder für einen lächerlichen betrag) sein...
das mit der 2-ten lizenz ist doch ein super angebot von Garmin. die allermeisten softwarehersteller verbieten es kategorisch, daß man eine lizenz z.bsp. auf dem Laptop und am PC nutzen darf. nur Garmin soll's wieder gratis machen...
verrückte welt...
bye