Garmin 60C/CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo, Ich hab noch ein paar Fragen zum neuen 60er:
    1.>> Ich bin froh wenn endlich die Halterungen kommen<<

Gibts die noch nicht bzw ist denn das Carkit noch nicht lieferbar?
    Wenn nicht - was bringt das Gerät einem Neuling (ohne "Altgerätsoftware")

2. Hat mal jemand das Gerät im Auto ausprobiert? Wie läuft er OHNE Zusatzantenne, wenn er unter der Windschutzscheibe klebt?

Danke für Antworten&
    Ciao

• :bye:

Nein, leider gibt es die KFZ-Halterung und die Fahrradhalterungen noch nicht.
    Vermutlich auch kein weiteres Zubehör.
    Lt. Aussage Händler vielleicht in KW8.

Ob das CarKit lieferbar ist kann ich nicht beantworten.

Sollte es noch nicht lieferbar sein, dann heißt es warten und mit der Basemap zufriedengeben :(
    Ich bin sicher die Sachen werden in Kürze lieferbar sein.

Empfang im Auto tadellos. D.h. ich hatte es auf dem Beifahrersitz liegen (und auf dem lag noch mein Rucksack etc. also ober schlechteste Empfangsbedingungen).
    Gelegentlich hat er dabei doch den Empfang verloren, dann hatte ich ihn kurz auf das Armaturenbrett gelegt und schon war wieder tadelloser Empfang.
    Auch bei meinem V-er war der Empfang im PKW ohne Zusatzantenne absolut Problemlos.
    Anmerkung:
    Für Fahrzeuge mit Metallschichtscheibe (was auch immer das ist) wird eine aktive Aussenantenne empfohlen. Kostet ca. 39 Euro.

Ciao
    Axel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Axeli@10.02.2004 - 19:05
    Für Fahrzeuge mit Metallschichtscheibe (was auch immer das ist) wird eine aktive Aussenantenne empfohlen. Kostet ca. 39 Euro.

Hallo,

oh ja, das kann ich bestätigen. Habe im Auto eine spezielle Wärmeschutzverglasung - da geht kein GSM-Signal durch und erst recht nicht GPS. Also - ohne Antenne geht gar nix !

Hilli

• hallo hilli,

darf ich fragen, was dass fuer ein fahrzeugtyp ist ? weil ich habe den 60 c gerade in verschiedenen
    fahrzeugen ohne probleme unter der windschutzscheibe getestet.......darunter auch folgende

mercedes sl (neu)
    porsche cayenne
    mercedes e klasse (w210)
    golf iv
    smart

die ersten drei haben so genannte waermeschutzverglasung, aber ich hatte super empfang.

rein interesse halber.

chris

• Zitat

Zitat von jertrum@12.02.2004 - 17:38
    darunter auch folgende

Es geht nicht darum, welcher Autotyp das ist, sondern welcher Scheibentyp eingebaut ist. Wärmeschutzverglasung (serienmäßig) ist einfach gefärbtes Glas. Hier sind jedoch metallisch bedampfte Scheiben gemeint. Kosten in der Regel reichlich Aufpreis.

Ich habe ebenfalls metallisierte Thermoscheiben im A4 als auch im 5er E39. Hinter beiden ist absolut 0 Empfang!

Die Scheiben erkennt man übrigens ziemlich leicht (Opel Zafira werden offensichtlich derzeit auch viel so gekauft, na gut, bei der Frontscheibe kein Wunder). Wenn man von außen drauf sieht, haben sie so einen rötlichbraunen schimmernden Glanz. So wie die Wärmeschutzverglasung in Gebäuden oder dem ICE auch.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe mir gerstern ein &0 C bestellt

http://www.x-future.de/ (Amerikanische Ausführung) Preis 408 Euro + Garmin MetroGuide Europa (Version 5.01) für 129 Euro - ich denke das war ein gutes Angebot - auf deren Seite ist auch die nicht vorhandene Problematik mit der Basemap beschrieben

des weiteren bekomme ich eine deutsche Rechnung (Garantie)

• hallo ralf-alexander,

ich will dir deinen kauf nicht schlecht machen, aber ich glaube nicht, das du mit der metroguide routen kannst......soweit ich weiss, brauchst du fuer die autorouting funktion die city select, oder die city navigator software von garmin.

ach ja, fuer 470 euro haetten wir noch einen 60 c gehabt, aus einer sammelbestellung......mit europa basemap und rechnung vom haendler dh auch garantie. das waere fuer 6euro ne europa basemap.
    guckst du unter 'biete' hier im forum.

aber eh zu spaet wenn du schon bestellt hast, aber wegen der metroguide wuerde ich nochmals nachhacken.

gruesse
    chris

• laut Prospekt

Die bisherigen CDs der MapSource MetroGuide wurden komplett überarbeitetem und mit neuem Kartenmaterial ergänzt, wobei sich der Datenbestand mehr als verdreifacht hat.
    Die neuen CDs ersetzen die früheren Länderausgaben.

Neu wird die Autorouting-Funktion am PC unterstützt. Somit berechnete Routen können dann in den GPS-Empfänger übertragen werden.

• meine Frage noch
    wo ist der Unterschied zwichen der teueren city select und günstigen MapSource MetroGuide - mehr Daten (Space) - aber sonst ????

• Zitat

Zitat von Ralf-Alexander@13.02.2004 - 17:06
    laut Prospekt

Die bisherigen CDs der MapSource MetroGuide wurden komplett überarbeitetem und mit neuem Kartenmaterial ergänzt, wobei sich der Datenbestand mehr als verdreifacht hat.
    Die neuen CDs ersetzen die früheren Länderausgaben.

Neu wird die Autorouting-Funktion am PC unterstützt. Somit berechnete Routen können dann in den GPS-Empfänger übertragen werden.

ja, das ist schon richtig, aber nur am pc........da liegt der hacken.
    wenn du autorouting unterwegs machen willst, geht das nicht.

da liegt der unterschied zur teuren city select. ausserdem beinhaltet das kit, soweit ich weis, auch zid-kabel und autohalter.

gruesse
    chris

• Hallo Ralf-Alexander,

ich habe seit 2 Tagen einen 60 c und nutze ihn mit der CS 5.

Wenn ich mit Mapsource erstellte Routen auf den 60 c übertrage, werden die Abbiegehinweise nicht mitübertragen. Versuche ich die Route abzufahren, rechnet der 60 c neu. Ich weiss noch nicht ob es sich um einen Bug in der Firmware handelt oder ob das Absicht ist. Im Moment ist eine Route aus Mapsource nicht mehr als eine Ansammlung von Wegpunkten die vom 60 c selbst zu einer navigierbaren Route zusammengerechnet werden muss.

Für Dich bedeutet dies, dass mit Metroguide am PC erstellte Routen, nicht mit dem 60 c abgefahren werden können, da eine Neuberechnung am Gerät mit den Metroguide-Daten nicht möglich ist.

Gruss

Wolfgang

• man könnte sagen:

wenn möglich gib die MetroGuide zurück und bestelle Dir die CitySelect Europe (z.B. beim Forumsponsor comkor)...
    Um die Kosten für den Europa-Autokit kommste nicht herum...

Michael

P.S. ich würde bei der Produktpolitik vom Garmin als Händler echt k***** (oder selbst über Import nachdenken)

• Hallo, in den USA sind die ersten GPSMap 60CS jetzt bei den Benutzern im Einsatz. Ist bei deutschen Händlern schon was angekommen?

• Mein 60Cs ist heute von GPS-Vertriebcom angekommen - und morgen fahr ich nach Lissabon in den Urlaub, das war gutes Timing. Jetzt bin ich mal gespannnt, wie gut die City-Select 6 zumindest in Lisboa selber ist. Drumherum erwart ich nicht viel...
    Cs selbst: Sehr schönes Gerät, Kompass sehr hilfreich (Peilen und Orientierung im Stand), Barometer bisher eher weniger - auch weil die Kalibrierung zu ungenau war.
    Und: Schnelle Routenneuberechnung! Schneller als beim neuen Navisystem im Auto eines Freundes (Audi).
    Insgesamt sehr schön - wäre danicht der Wermutstropfen speichergröße... aber das Thema wurde oft genug diskutiert.

• Zitat

Barometer bisher eher weniger - auch weil die Kalibrierung zu ungenau war.

Hhmm, eigentlich kein Problem: Wenn Du Deine genaue Höhenlage kennst (mal auf ner Topo-Karte nachschauen) kannst Du das prima eingeben und funktioniert anschliessend zu 100 % .

Hilli

• hab mir heute mein 60cs geholt, jetzt gibts die auch in Wien

lg peter

• Wie lange habt ihr den Vorbestellt. (60CS) Habe das vor 3 Wochen gemacht und noch immer kein Gerät erhalten :(