Garmin 60C/CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von ravwerner@17.01.2004 - 17:22
    Dann sieht man wahrscheinlich aber fast nix. Das ist bei allen Farbdisplays so.

Warten wir mal ab! Garmin tönt ja gerade, daß das bei ihren neuen Displays gerade nicht der Fall sei.

Ich finde sowieso ABWARTEN ist die beste Devise. Nächstes Jahr zu Beginn der Freiluftsaison sind alle Kinderkrankheiten ausgemerzt. Es kostet wahrscheinlich einen halbwegs normalen Preis und die "early adopters" können uns sagen, ob das Gerät was taugt. :8

• Hey,

tja, ich werde dann einer dieser "early adopters" sein, wie Du es nennst :bye:
    Hab heut meinen GPSMap 60CS bestellt :D
    (lt. Händler könnte er evtl. noch diese Woche geliefert werden - war vielleicht ein wenig dick aufgetragen von dem Händler, aber allzu lange wird es dann wohl doch nicht mehr dauern)

Von wegen Preisverfall, solch GPS - Geräte sind unglaublich wertstabil. (ein GPS III+ kostet immer noch einen Haufen Geld)
    Offenbar auch was den Wiederverkaufswert angeht.
    Der Händler bei dem ich kaufe nimmt meinen GPS V in Zahlung. Zu einem Preis den ich nicht
    im Ansatz für möglich gehalten hätte. (Ich hatte mir einen Preis, bei privaten Verkauf, von 250 max. 300 Euro vorgestellt. Der des Händlers liegt deutlich darüber.)

Hatte meinen GPS V auch sofort gekauft als er auf den Markt kam. Er hatte schon so die eine oder andere Kinderkrankheit (Z.B. wollte er mich als Fahrradfahrer trotz entsprechender Einstellung (Fahrrad / keine Autobahn) schnurstracks immer auf die nächste Autobahn lotsen. Und sonstige Geschichten.) Aber mit jeder Software-update von der Garmin Website wurden diese Mängel weniger. Und heute funktioniert er soweit "bestimmungsgemäß" :P

Er ist mir aber mittlerweilen einfach viel zu langsam, das Graustufen-Display nicht mehr zeitgemäß usw.

mfg

Axel

• Hi,

ich habe auch heute den 60C geordert. Man gönnt sich ja sonst nichts... Meinen V werde ich dann bei ebay anbieten.

Grüße,
    Frank

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Frankie@19.01.2004 - 19:15
    Hi,

ich habe auch heute den 60C geordert. Man gönnt sich ja sonst nichts... Meinen V werde ich dann bei ebay anbieten.

Grüße,
    Frank

Hey Frankie,

wie warst Du eigentlich mit dem V-er zufrieden?
    Was ist bei Dir der Haupteinsatzzweck eines solchen Gerätes?

Ich werde zu meinen neuen Maschinchen gleich auch die MapSource Topo - Südbayern kaufen (dürfte auch bald verfügbar sein)
    Das update auf die MapSource Version 6.0
    und sonstige Kleinteile wie PKW-Halterung, Fahrradhalterung, Tasche, evtl. Extraantenne etc.
    (Hab aber den Eindruck, daß diese Teile noch nicht sofort mit erscheinen des Gerätes verfügbar sind)

ciao
    :bye:

• Zitat

Zitat von Axeli@19.01.2004 - 19:09
    "early adopters" sein, wie Du es nennst :bye:
    Hab heut meinen GPSMap 60CS bestellt :D

Die nenne nicht ich so, sondern das ist der geläufige Ausdruck für Klientel, die für ein Heidengeld grüne Bananen kaufen. :lol:

Allerdings, ohne die gäbe es sicher keine Innovation. Denn für das Geld, was ich für HighTech Produkte zahle, können die Firmen die niemals entwickeln.

• @Axeli

Servus, mit dem update auf die 6er würd ich noch warten - an Deiner Stelle.
    Ich nehme an mit Deinem 60er wird ja doch die 6er standardmässig dabei sein?

Werner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ravwerner

Nach meinen Informatinen ist bei dem Garmin 60C / 60CS gar keine Software dabei. In der Beschreibung bei Garmin heißt es:

Faster processor, with auto routing, turn-by-turn directions, and audio alerts along city streets or trails when using MapSource® City Select® or 24K Topo software (optional software)

Vom 60C gibt es schon die Bedienungsanleitung, in der ist keine Software beim Lieferumfang aufgeführt.

Wär eigentlich ein starkes Stück, treibt den Preis wieder.

Gruß TimS

• Hallo Axel,

Zitat

wie warst Du eigentlich mit dem V-er zufrieden?

Eigentlich war ich zufrieden. Bei mir hat der V-er ebenfalls einen III Plus abgelöst. Beim III Plus war ich auch ein "early adaptor" und habe eines der ersten Geräte in Deutschland gehabt, aber nie bereut. Richtig gestört hat mich beim V-er nur die lange Ladezeit der Karten über die serielle Schnittstelle.

Zitat

Was ist bei Dir der Haupteinsatzzweck eines solchen Gerätes?

Ich brauche ein Mehrzweckgerät: Segeln auf dem Mittelmeer (leider in letzter Zeit viel zu selten, wegen Nachwuchs), Motorboottouren (in letzter Zeit häufiger, wegen Nachwuchs...), nicht sehr lange Touren mit dem Roller und ab und zu auch zur Navigation im Auto.

Grüße,
    Frank

• Zitat

Zitat von TimS@19.01.2004 - 23:36
    Vom 60C gibt es schon die Bedienungsanleitung, in der ist keine Software beim Lieferumfang aufgeführt.

Hallo TimS,

stimmt, der 60-er wird ohne MapSource ausgeliefert.
    Du schreibst es gibt bereits die Bedienungsanleitung.
    Wo? Online? Würd mich interessieren.

Vielen Dank

Axel

• Hallo Axeli,

Die Bedienungsanleitung gibt es auf http://www.garmin.com für den 60C.
    Hier der Link: GPSMAP60C_OwnersManual

Zur Zeit ist die Garmin-Page bei mir aber tot, vielleicht später noch mal probieren.

Bin auch sehr an einem 60CS interessiert, woher bekommst du es schnell und günstig?

Gruß TimS

• Hallo TimS,

Zitat

Wär eigentlich ein starkes Stück, treibt den Preis wieder.

In einem anderen Thread haben jede Menge Leute geschimpft, das man z.B. den IQue nicht ohne Software kaufen kann.
    Es gibt halt auch Käufer, die die Software schon haben und auch 2* freischalten dürfen. Was soll Garmin den nun wirklich anbieten? Irgentwer fühlt sich immer benachteiligt.
    Bei ComKor auf der Hompage ist der 60C(S) ja jetzt auch drauf. Da gibt es das Gerät ohne Software und im Bundel mit Software. Mit Software ist natürlich teurer. Aber wer die Software schon hat, der kann halt billiger einkaufen. :bye:

• Hallo Winfried,

Bei IQue stimme ich dir zu. Das Gerät macht Sinn als Zweitgerät.

Ich kann mir aber keine 2 Garmin Autorouting-Geräte leisten, geschweige denn nutzen.

Danke für den Tip mit ComKor, kannte ich aber schon. Bei dem Komplettpaket mit Software muß ich wohl noch etwas warten. :(

Gruß TimS :bye:

• Hallo TimS,

Die Preise bei ComKor sind ja jetzt bekannt. Wer weis, ob bei einer Zwangsbündelung der Preis geringer wäre? :bye:

• Hi Jungs

Beim V'er und SPIII sowie beim 2610er wirst ja auch zwangsbeglückt - was ich weis.
    Und man würde sich unter Umständen die updategebühr von 150$ von der 5er Software auf die
    6er SW sparen.

@TimS: Aber Dein Einwand -> ohne SW ist sicher auch berechtigt. Ist halt schwer :rolleyes:
    Ich geb zu, hab auch noch nicht auf Comkor diesbezüglich nachgeschaut - werd ich aber nachholen.
    Ich nehm mal an, dann wird der Preis aber knapp beim SPIII liegen.

Werner

• moin,

schade, das ding kann man leider nicht mit der CN betreiben...

bye

• Zitat

Zitat von Foxi@20.01.2004 - 11:45
    schade, das ding kann man leider nicht mit der CN betreiben...

Hi.

welches 'Ding' meinst du?

Ob man den 60C/CS mit CN betreiben kann oder nicht ist wirklich so eine Frage.

Bei http://www.garmin.com steht das es geht. Bei http://www.garmin.de steht das es nicht geht.

Also warten wir doch mal ab, bis es auf dem Markt ist, und die ersten Tests, da sind.

Mfg
    JLacky

• moin,

das ding = 60C. im "specs"-pdf ist nur die rede von CitySelect, wie auch unter garmin.com

wer also die CN hat, kann sie nicht im 60C nutzen. blöd, denn das gerät scheint ja ein paar knackpunkte des SPIII zu eliminieren... speed, trackspeicherkapazität und GPS-funktionalität.

schade auch, daß wiederum fest eingebauter speicher genutzt wird.

bye

• Zitat

Zitat von Foxi@20.01.2004 - 14:22
    wer also die CN hat, kann sie nicht im 60C nutzen. blöd,

Hi,

du hast recht. Ich habe auf http://www.garmin.com nicht richtig hingeschaut und nur kurz bei 'CN 6.0 Australien' gesehen, das das 60CS unterstützt wird. Das bei 'CN 6.0 Europe' der 60CS NICHT in der Liste der unterstützten Geräte steht, habe ich dann nicht mehr gesehen.

Warum das so ist, kann ich jetzt nicht nachfolziehen.

Also warten wir ab bis das Gerät erhältlich ist, und dann wird es getestet.

Mfg
    JLacky

• Danke TimS, für den Link auf das 60C Manual.

Habe mal ein bisschen geblättert und auf Seite 50 die Einstellung "Calculate Routes for..." gefunden. Hier kann man wählen, welches Fahrzeug man benutzt: Car/Motorcycle, Truck, Bus...
    Hat jemand eine Ahnung, ob man auch "Fahrrad " oder "Fußgänger " einstellen kann?
    Wäre doch eine echte Einschränkung, wenn das nicht vorgesehen wäre, oder?

UliK

• Zitat

Zitat von UliK@20.01.2004 - 22:25
    Danke TimS, für den Link auf das 60C Manual.

Habe mal ein bisschen geblättert und auf Seite 50 die Einstellung "Calculate Routes for..." gefunden. Hier kann man wählen, welches Fahrzeug man benutzt: Car/Motorcycle, Truck, Bus...
    Hat jemand eine Ahnung, ob man auch "Fahrrad " oder "Fußgänger " einstellen kann?
    Wäre doch eine echte Einschränkung, wenn das nicht vorgesehen wäre, oder?

UliK

Hallo UliK,

das ist mir auch sofort aufgefallen als ich die Bedienungsanleitung des 60-ers ansah.
    Das wäre ja echt übel und eigentlich die Vernachlässigung einer Zielgruppe.
    Vorallem da der V-er über diese Auswahlmöglichkeiten verfügt hatte.

Ich benutze das Gerät zu 99% auf dem Fahrrad für Touren auf der Straße und fürs mountainbiken.

Ob es was bringen würde Garmin hierauf anzusprechen, falls es wirklich so sein sollte??

mfg
    Axel