ZitatZitat von UliK@20.01.2004 - 22:25
Habe mal ein bisschen geblättert und auf Seite 50 die Einstellung "Calculate Routes for..." gefunden. Hier kann man wählen, welches Fahrzeug man benutzt: Car/Motorcycle, Truck, Bus...
Hat jemand eine Ahnung, ob man auch "Fahrrad " oder "Fußgänger " einstellen kann?
Wäre doch eine echte Einschränkung, wenn das nicht vorgesehen wäre, oder?
Hi,
ich denke mal, das man die bewust weggelassen hat.
Diese Einstellung beeinflußt unter anderem ja auch das Auswahlverfahren der Straßen beim Autorouting. Und da auf keiner der routingfähigen Karten reine Fußgängerwege und Radwege drauf sind, braucht man diesee Einstellmöglichkeit vermutlich auch nicht.
Das wäre nämlich dann umgekehrt wieder eine dumme Sachen, wenn ich Fahrrad einstellen könnte, und dann trotzdem über eine Bundesstraße geroutet wird, obwohl ich querfeldein über den Radweg nur den halben Weg gebraucht hätte, der Radweg aber nicht im Kartenmaterial enthalten ist.
Wie gesagt, solange die Karten keine Rad- und Fußgängerwege haben, würde diese Einstellmöglichkeiten keinen Sinn machen.
Die Frage ist dann auch,ob die TOPO-Karten routingfähig sind, und bei den Straßen auch Rad- und Fußgängerwegen ausweisen. Dann würde eine solche Einstellung Sinn machen.
Mfg
JLacky