Garmin 60C/CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von UliK@20.01.2004 - 22:25
    Habe mal ein bisschen geblättert und auf Seite 50 die Einstellung "Calculate Routes for..." gefunden. Hier kann man wählen, welches Fahrzeug man benutzt: Car/Motorcycle, Truck, Bus...
    Hat jemand eine Ahnung, ob man auch "Fahrrad " oder "Fußgänger " einstellen kann?
    Wäre doch eine echte Einschränkung, wenn das nicht vorgesehen wäre, oder?

Hi,

ich denke mal, das man die bewust weggelassen hat.

Diese Einstellung beeinflußt unter anderem ja auch das Auswahlverfahren der Straßen beim Autorouting. Und da auf keiner der routingfähigen Karten reine Fußgängerwege und Radwege drauf sind, braucht man diesee Einstellmöglichkeit vermutlich auch nicht.

Das wäre nämlich dann umgekehrt wieder eine dumme Sachen, wenn ich Fahrrad einstellen könnte, und dann trotzdem über eine Bundesstraße geroutet wird, obwohl ich querfeldein über den Radweg nur den halben Weg gebraucht hätte, der Radweg aber nicht im Kartenmaterial enthalten ist.

Wie gesagt, solange die Karten keine Rad- und Fußgängerwege haben, würde diese Einstellmöglichkeiten keinen Sinn machen.

Die Frage ist dann auch,ob die TOPO-Karten routingfähig sind, und bei den Straßen auch Rad- und Fußgängerwegen ausweisen. Dann würde eine solche Einstellung Sinn machen.

Mfg
    JLacky

• Einstellung "Fußgänger" für Autorouting:

diese Einstellung macht schon Sinn, auch wenn die Karten keine reinen Fußwege enthalten, und zwar in den folgenden Fällen beispielsweise:
    1. Straßen, die für Fahrzeuge gesperrt sind, sind in den Karten zwar enthalten, aber können nicht für das Routing für KFZs verwendet werden.
    2. Einbahnstraßen! Zum Glück darf ich als Fußgänger gegen die Einbahnstraßenrichtung gehen.
    3. Straßen mit "Einfahrt verboten"
    etc.

Grüße

UliK

• Zitat

Und da auf keiner der routingfähigen Karten reine Fußgängerwege und Radwege drauf sind, braucht man diesee Einstellmöglichkeit vermutlich auch nicht.

Doch, bei CN5.0 sind solche reinen Rad-/Fußwege zu finden. Leider beileibe nicht vollständig, aber es gibt welche.

Die Beispiele von UliK könnte man allerdings auch mit Routing für Notdienste abhandeln.

Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Routing für Fußgänger funktioniert ja auch in der Mapsource.
    Bei Einstellung Fußgänger werden alle verfügbaren Straßen in allen Richtungen verwendet, außer Autobahn. Manchmal(?) werden auch Bundestraßen umgangen.

Rainer

• @RainerSurfer

Zitat

Manchmal(?) werden auch Bundestraßen umgangen.

Kraftfahrstrassen sollten umgangen werden. Diese sind oftmals Bundesstrassen, aber auch viele Tunnels etc.
    Verbotene Strecken kennt CN5.0/MapSource schon recht gut, aber erlaubte Abkürzungen, Unterführungen, Parkwege fehlen leider regelmäßig.

Thomas

• Zitat

Zitat von Rainersurfer@21.01.2004 - 11:45
    Das Routing für Fußgänger funktioniert ja auch in der Mapsource.

Hi,

also davon bin ich nicht so überzeugt. MapSource erstellt auch Routen für Fußgänger, aber das Ergebnis ist ja nicht so wirklich gut.

Mit MapsSource 5.4 und CN v5 habe ich mal einen Test gemacht.

Stelle ich in MapSource Fahrzeugtyp 'Fußgänger' und Berechnungstyp 'Kürzere Zeit' ein, und erstelle eine Route ins Nachbardorf, zu dem es einen sehr gut ausgebauten Feldweg gibt, so erstellt MapSource zwar die Route über diesen Feldweg. Aber nur wenn der Anfangs- und der Endpunkt der Route auf diesem Feldweg liegt. Versetze ich den Anfangspunkt nur um 50m auf eine Bundesstraße, so wird auch als Fußgänger komplett die Route auf die Bundesstraße in den Nachbarort gelegt. Und dann ist die Route nicht 1,9km wie über den Feldweg, sondern rund 3km über die Bundesstraße lang.

Richtig Lustig ist auch die Zeit für diese Strecke von 1,9km über den Feldweg: nur 3 Minuten 53 Sekunden zu Fuß. Das heisst MapSource verwendet auch als Fußgänger die eingestellten Geschwindigkeiten für ein Fahrzeug.

Also ich glaube das sich MapSource überhaupt nicht viel darum kümmert, ob man als Fußgänger unterwegs ist. Das Zeigt sich ja auch schon daran, das man eigentlich nur einen Satz Geschwindigkeiten eingeben kann. Eigentlich müsste man für jeden Fahzeugtyp einen eigenen Geschwindigkeitssatz anlegen, um dann entsprechend dem eingestellten Fahrzeugtyp 'Fußgänger' auch die entsprechenden Strecken zu berücksichtigen.

Einzig bei der Auswahl der Straßen scheint das eine gewisse Rolle zu spielen.

1. Beispiel: Autobahnraststätte mit Zugang über einen Feldweg. Hier wird, unter Umgehung der Autobahn über Bundes- und Landstraßen und den Feldweg bis zur Autobahnraststätte die Router berechnet.

2. Beispiel: Autobahnraststätte mit Zugang nur über die Autobahn. Hier wird auch als Fußgänger voll über die Autobahn geroutet.

MapSource versucht zwar als Fußgänger Autobahnen zu vermeiden wenn es geht. Wenn es aber nicht geht wird auch gnadenlos über die Autobahn geroutet.

Mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Stelle ich in MapSource Fahrzeugtyp 'Fußgänger' und Berechnungstyp 'Kürzere Zeit' ein

Kürzere Entfernung ist aber für Fußgänger und Radfahrer meist besser, da die Durchschnittsgeschwindigkeiten, wie Du schon erkannt hast, bescheiden sind und sehr vom Straßentyp abhängen.

Zitat

MapSource versucht zwar als Fußgänger Autobahnen zu vermeiden wenn es geht. Wenn es aber nicht geht wird auch gnadenlos über die Autobahn geroutet.

Was soll MS sonst auch machen? Da das Kartenmaterial nur verschiedene Strassenarten und "Nicht-Strasse" kennt, wird es ohne Not nicht querfeldein lotsen. Könnten ja nicht nur Feld und Wald sondern auch Gebäude oder Mangrovensümpfe dazwischen sein.
    Nur wenn MS unbedingt muß, also Wegpunkte abseits der Strasse liegen, wird schnurstracks zur nächsten Strasse geroutet und dann auf Strassen weiter.

Ich bin mal gespannt, ob die bald erhältlichen Topo-Karten routingfähige Wanderwege haben.

Thomas

• moin,

ehrlich gesagt verstehe ich den sinn des autorouten für fußgänger sowieso nicht... ich brauch doch nur ne route für's auto zu machen und marschier die dann ab und nehm ne abkürzung, wenn ich sehe, daß mapsource einen umweg (wegen strassensperre, einbahn...) nimmt. bei einer messungenauigkeit im 10m bereich verfehle ich sowieso jede route :blink:

wer soll sich denn die mühe machen, in allen städten die fußgängerwege zu katalogisieren? die gemeinden tun und lassen was sie wollen im wochenrythmus... scheint mir eine sinnloses unterfangen für Navtech zu sein.

den ersten fußgänger hab ich sowieso noch zu sehen, der ein einbahnschild beachtet, oder 3km umweg macht, wenn er auch über eine leitplanke steigen kann... :D

daß man topographische karten laden kann macht dagegen sinn für wanderer.

bye

• @all

Betr.: 2. Freischaltung der CN-Software für die 60-er

Frage: geht der 60-er mit den City-Navigator-Karten?

da sind die Meinungen z.Z. noch unterschiedlich.
    ComKor sagt, das es nicht geht. (Die haben z.Z. noch keine andere Information.)
    Die GPS-GmbH hat mir gesagt, das es funktioniert. (E-Mail und Anruf von mir.)

Ich bin mir also auch nicht sicher. Also: ............................abwarten........................ :dafur: :bye:

• Hallo

So jetzt endlich die 100% Info.

CityNavigator funktioniert mit den 60ern. :8

• Hi Detlev,

funktioniert es auch mit allen Features? Also auch Routing und Sprachausgabe?

Danke schon mal - und Gruß

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

Routing wird ja wohl funktionieren, aber Sprachausgabe haben die 60-er nicht. :bye:

• Hallo, interessiere mich aktuell für die neuen 60er - und frage mich, was die City Select Software (ohne die die Geräte sinnlos sind) denn nun als Vollversion kosten wird? Gibts da schon Bundle-Preise? Wenn ja bei welchem Händler?

Und: Muss ich direkt den kompletten Europasatz kaufen oder gibt es die Möglichkeit, nur die Abdeckung für Deutschland zu kaufen?

• Hallo,

habe noch zwei Fragen zu Garmin GPSMAP 60C
    oder mit Kompass und Hoehenmesser?

1.:
    Ist Kompass und Hoehenmesser sinnvoll bei vorwiegendem Einsatz für Mopped-Autorouting
    bzw. worin besteht der wesentliche Sinn?

2.:
    Strecke Narbonne (Suedfrankreich) ueber Toscana nach Verona (Italien) ca. 1.000 km Moppedstrecke -
    wird das wohl auf der Speicherkarte des Garmin GPSMAP C Platz finden?

• Zitat

Zitat von FundurA@29.01.2004 - 12:10
    1.:
    Ist Kompass und Hoehenmesser sinnvoll bei vorwiegendem Einsatz für Mopped-Autorouting
    bzw. worin besteht der wesentliche Sinn?

NEIN!

Der Sinn des Höhenmessers liegt darin, daß man wesentlich verläßlichere und genauere Höheninformationen bekommt. Auf dem Moped dürfte es Dir egal sein, ob Du 10 Meter höher oder niedriger bist, als per GPS angezeigt wird.

Der Kompass ist dann von Nöten, wenn Du für die Navigation im Stillstand oder bei eingeschränktem Empfang (Schlucht oder Wald) die Nordrichtung brauchst. Sobald Du Dich bei Empfang mit Schrittgeschwindigkeit bewegen kannst, zeigt auch GPS sehr exakt die Nordrichtung an.

• @ FundurA

Servus, Willst wohl mit'n Autoreisezug bis Narbonne - Du Schlingel :D - Recht hast.
    Jetzt aber Deien gewünschte Info mit der CS6er Version:

28 Karten (Kacheln) und 43,7 MB Platz brauchst circa.
    Da war ich mit den Kacheln a bissl grosszügig (A bissl Seealpen, Monaco,...)

Wenn ich noch den Gardasee dazupopel 2 Karten zusätzlich gesamt 46,9 MB (kann Dir ja noch Zeit überbleiben).

Also es geht sich aus.

Werner wünscht viel Spass bei Deinem Vorhaben

• Danke Werner für's Ausrechnen.
    Na klar will die Schlingeline mit dem Autoreisezug nach Narbonne. :D

Aber jetzt wird's wieder schwierig. Denn das Teil (60C) reizt mich schon sehr, weil es mir handlicher scheint als der Meridian Color, den ich mir in Natura angesehen habe und der in meiner Hand sehr wuchtig vorkam. Ich denke halt auch mal ans Wandern ... obwohl ich natuerlich lieber Mopped fahre und da ist auch bei mir der Weg das Ziel ... und deshalb die Frage nach dem hoffentlich ausreichenden Speicherplatz.

senderlisteffm
    Auch Dir vielen Dank für Deine technsichen Infos.

Also danke und Gruss von FundurA aus Mainhatten