Garmin 60C/CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Jo, die Laufzeit ist wirklich nicht übel. Und das bei nur 2 Batterien! Leider schreiben die in diesem Posting nicht, wie getestet wurde. Wahrscheinlich haben die das Teil ans Fenster gestellt und gewartet, bis die Batterie leer ist. In Bewegung und mit aktiviertem Routing werden die Werte wohl schlechter sein.


    Frank

  • Zitat

    Zitat von Frankie@30.01.2004 - 12:05
    In Bewegung und mit aktiviertem Routing werden die Werte wohl schlechter sein.


    Kann ich mir nicht vorstellen - warum?


    Den meisten Strom dürfte der DSP für die umfangreichen Berechnungen zur Positionsbestimmung und Dekodierung der 12 Signale brauchen.


    Das bisschen Rechnerei fürs Routing fällt da sicher nicht mehr ins Gewicht.

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  • @ senderlisteffm


    Naja, so viel nimmt die Pos Bestimmung nicht ein, vor allem nicht, da nur jede sec. einfix kommt.
    Warum brauchen dann GPS Ver und SPIII sooo lange zum neurechnen?


    Jetzt kannst Deine Theorien vorstellen.


    Werner

  • Zitat

    Zitat von ravwerner@30.01.2004 - 12:50
    Warum brauchen dann GPS Ver und SPIII sooo lange zum neurechnen?


    Das ist ja nu was ganz anderes!


    Um den "optimalen" Weg zu bestimmen, müssen umfangreiche Matrizen iterativ optimiert werden. Das dauert. Du kannst ja zum Vergleich Dir mal ansehen, wie lange Marco Polo auf einem GHz PC braucht, um einen Weg von München nach Flensburg zu iterieren.


    Ist der Vektorpfad aber erst mal berechnet, ist das Folgen ein Kinderspiel. Da muß ja nur ein einziger Vektor vom Ist- zum Zielpunkt berechnet werden.


    Wie rechentechnisch aufwendig die GPS Positionsbestimmung sein muß, erkennt man an zwei Dingen. Erstens spart man richtig Strom, wenn man im Batteriesparmodus nur noch alle 5 Sekunden einen Fix rechnet. Und weiterhin werden GPS Empfänger mit höherer Rate als 1 Hertz richtig teuer.


    Schaue Dir doch mal an, was passiert, wenn man bei einem etrex EGNOS aktiviert. Da ist der Prozessor so beschäftigt, daß noch nicht mal Prozessorzeit bleibt, um das Display halbwegs schnell zu aktualisieren, bzw. auf Tastendrücke in Realtime zu reagieren.

  • senderlisteffm


    Zitat

    Kann ich mir nicht vorstellen - warum?


    Jede zusätzliche Rechnerei belastet schließlich die CPU und verbrät dadurch Strom. Neben dem Routing ist das Updaten der Karte auf dem Display sicher auch belastend. Für den GPS V habe ich mal wo eine Tabelle gesehen, wo die Standzeit mit und ohne Routing verglichen wurde: Mit Routing war die Standzeit kürzer. Die Quelle weiß ich aber leider nicht mehr...


    Frank

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  • Zitat

    Zitat von Frankie@30.01.2004 - 14:14
    mit und ohne Routing


    Wobei Du fairerweise sagen solltest, Du sprachst von "bewegen" nicht von "Straßenrouting". Da kommt natürlich noch dazu, daß der GPS Empfänger auch noch dauernd kontrollieren muß, ob man wirklich auf der berechneten Route ist und im Zweifel die Alternativen neu bestimmen.


    Ist schon klar, daß je mehr Funktionen aktiviert sind, desto mehr Strom braucht der. Aber beim reinen Bewegungsvorgang konnte ich noch keinen signifikanten Unterschied im Gegensatz zum stationären Betrieb bei der Betriebsdauer bemerken. Kann auch nicht erkennen, wo da der Unterschied für den GPS Empfänger sein könnte.

  • halo, ich bin neu in diesem metier, und wil mir in naechster zukunft ein gps handgeraet kaufen. so wie es aussieht werde ich wohl beim 60 cs landen :)


    nun mal ne frage, die dinger sind ja in usa viel billiger......ich hoere die basemap ist dann aber us statt europa......was macht das ? kann man die nicht ueberschreiben ? und brauche ich nicht sowieso die cd fuer europa, damit ich die routenfuehrung nutzen kann ?


    sorry, wenn die fragen ein wenig banal sind fuer euch, aber ich bin noch in der findungs phase ;)


    gruesse
    chris

  • Servus Chris


    Da wirst jetzt einiges lesen. Mittlerweile hab ich folgende Einstellung: Kauf Dir das Gerät in den USA. Ist deutlich billiger, Die Basemap ist so und so fast Schrott und ohne Feindaten (City Select V6 aktuell) siehst eh fast nix, oder bist von der Basemap ca. 100 - 500m "daneben".
    Aber es werden Dir sicher fast alle die Antlantik Version einreden wollen.


    p.s. auch auf der USA Basemap sind Strassen und Orte/Städte von Europa drinnen. Die Genauigkeit kann nicht schlechter als in der Basemap Atlantik sein. Ah Ja mit der Garantie werden dich noch einige
    bombadieren :rolleyes:


    Werner

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  • Hi,


    ich hatte auch bereits mit dem Gedanken gespielt, mir ein Ami-Garmin zuzulegen. Deine Aussage bzgl. der Basemap ist nicht ganz richtig: Auf der amerik. Basemap sind fuer Europa ledigl. ORTE und keine Strassen hinterlegt. Ist auf der europ. Basemap genauso aber natuerlich andersrum :)
    Naja, und dann muss man natuerlich genau kalkulieren: Preis ca. $370,- (GPSMAP 60C), Transportkosten ca. $50,- + deutscher Zoll und MWST. = ca. $500,- gesamt.
    Klar, beim momentanen Dollarkurs....


    Naja, hab mir dann doch eins im Shop des Forumbetreibers bestellt :D


    Hilli


    Hhmm, wann gibt es denn jetzt das GPSMAP60 zu kaufen ??

  • Hi Hilli


    Wer sagt was von schicken? Viele habe doch schon Freunde, Bekannte, ... die öfter in den USA zu tun haben (Arbeit, Urlaub,...). Im Koffer mitnehmen ist kein Problem.
    Zoll und Tansportkosten ade.


    Egal, der Handel in der EU muss ja auch leben.


    Werner

  • hallo werner,


    vielen dank erstmal. soviel ist da noch gar nicht gekommen.......der preisunterschied ist super gross.


    habe das 60 cs fuer 435 usd gefunden.


    dh ca 550 sfr + ca 130 sfr zoll, mwst und versand gibt 680 sfr der verkaufspreis bei uns liegt bei 998.--sfr 320 sfr fuer die basemap ? ist sie das wert ? oder kaufe ich fuer das geld besser die city select europa v6 und bin dann voll ausgeruestet ?


    was meinst du werner ? ich bin noch etwas neu, aber irgendwie hoert sich das schlauer an......


    bin um kommentare dankbar.


    gruesse
    chris

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  • Servus Chris


    Willkommen erstmal :D


    Wenn Du dir das 60er kaufen willst, so hat das ganze nur dann einen Sinn, wenn Du die CS (city select) dazunimmst, denn nur die Software ist routingfähig.
    Mit der Basemap ist das so ein naja, Strassen sind zwar drauf, aber ich steh/fahre immer daneben - bis zu 500m = 0,5 km.
    Wenn Du Dir so ein Gerät kaufst, was ich fast annehme :rolleyes: , dann kannst das leicht überprüfen - brauchst nur keine Feindaten laden.


    Leider hab ich keinen Webspace denn sonst tätat ich ein paar Bsp. Bildchen da reinstellen. Aber mit cut und paste spielt es da nichts (das kann fast keine Forumsoftware -> KEIN Angriff an den Betreiber!!!)


    Werner


    p.s. wie lange musst für den Preisunterscheid arbeiten? Bitte keine Antwort - nur zur Überlegung :)

  • hallo


    heist das du gibst mir recht ?
    usa geraet mit cityy select v6 fuer europa, und ich bin gut angezogen ?


    chris

  • Hi,


    Ich würde es so machen, aber bitte entscheide selber. Ich will die Preispolitik von Garmin egal wer Schuld USA/EU nicht unterstützen. Dafür muss ich zu lange sparen um den Preisunterschied auszugleichen. Ein anderer Forumsmember schrieb dazu, keine Strassen nur Orte bei USA Map in Europa, das weiss ich nicht. Ich weiss nur, mit der Basemap für EU (Atlantik) kann man nicht sehr viel anfangen. Zur Orinierung, na ja, dafür gibt es auch Wegweiser. Die grösseren Orte sind ja eh angeschrieben. Die kleinen Orte und die Strassen dazu sind auch nicht in der Basemap.
    Vorteil beim neuen mehr MB zum Hochladen, da passen schon mehr Kacheln drauf.
    Ich verwende GPS nur in meinem Urlaubsort (Umgebung) für die Navigation auf der Autobahn brauch ich auch keine Basemap. Wenn eine Abzweigung Autobahn auf andere Autobahn hilft mir in der Schnelle auch die Basemap nicht. Eigene Erfahrungen (mehrmals). Autobahnkreuz Italien: 1. Abfahrt X, 2. Abfahrt Y (Kreuz) da ist oft eine Stadt angeschrieben die ist am anderen Ende der Autobahnen. So in der Geschwindigkeit, welche Abfahrt ist die Richtige? Beide Orte lesen sich ähnlich. Wenn Du herauszoomst, siehst nix. Also stehenbleiben Papierkarte - aha, dort ist X und dort ist Y.
    Fahr ohne Feindaten durch Genua :D
    Da bist auch mit Feindaten ein armes Schwein'di, da dauernd Tunneln = GPS sucht Fix, = kein Routing, kein Abbiegepfeil, keine Stimme (SP III).
    Und jetzt sollte die Abzweigung z.B. nach Soler (oder ähnlich)= (kleinere geile Strasse Richtung Piaczenza) kommen.
    Das ist nur ein Bsp. gewesen.


    Werner, der sich jetzt a bissl ausgetobt hat B)

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  • Nachtrag zur Basemap


    Natürlich kann man sich auch routen lassen - ABER dadurch dass man lt. Basemap immer einige 100m daneben ist, mekkert das Navi andauernd -> Route verlassen - Neuberechnen usw. und das andauernd.


    Werner


  • Hallo Chris, und alle anderen 60er-Anwärter,


    ich möchte mich auch mal zum Thema US-Import äußern.
    Ich habe in der Vergangenheit immer brav beim deutschen Händler gekauft
    (E-Trex, E-Map, GPS V) und immer die Garmin-Listenpreise bezahlt.
    Bein den US-Preisen, und dem allg. Preisverfall werde ich es wahrscheinlich nicht mehr tun.


    Mit dem V'er bin ich recht zufrieden, bis auf die Rechengeschwindigkeit. Er ist eine richtige
    Schlaftablette (wie auch der SP III).
    Deshalb muß irgendwann ein 60er her.


    Habe heute in den geocaching-Seiten gesucht und ein US-Händler, der auch nach Europa liefert ein Angebot über 385$ gefunden. Ich hätte sogar einen Bekannten in den USA der mir dieses Gerät besorgen könnte. Das einzige was mich davon abhält ist die US-Basemap.
    Die Erfahrung mit V'er zeigt eben, daß meist nur Feindaten vom Zielgebiet draufpassen, deshalb macht eine Basemap die Autobahnen und Bundesstraßen kennt schon Sinn.


    Was haltet Ihr von folgender Idee:
    - 60'er in den USA kaufen
    - 2. Freischalten des V'er nutzen (City Select)
    - als Ersatz für die nicht vorhandene Atlantic Basemap 1 bis 2 Kacheln der Worldmap auf den 60'er laden. :o


    Sherco

  • Hi Sherco


    Ok, passt. Das ist sogar noch besser :D Da auf der Worldmap mehr POI's in EU drauf sind als in der original Basemap :P


    Werner

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  • Zitat

    Zitat von jertrum@31.01.2004 - 21:55
    hi,


    385 usd ? aber fuer den C oder ?
    chris


    ja für den C,


    hat denn der CS beim Autorouting Vorteile ?