Hallo Foxi,
da kann ich jeden Satz bedenkenlos unterstreichen.
Hallo Foxi,
da kann ich jeden Satz bedenkenlos unterstreichen.
@Foxi
Deiner Betrachtungsweise kann ich nur vollumfänglich zustimmen.
an alle Nachherschreiber.
Ich meinte nicht umsonst, kostenlos oder was auch immer.
Bitte eine Antwort auf meine Frage: Woher nehm ich die SW in meinem beschriebenen Fall?
Bekomm ich in Euroa die CX CD alleine?
@ foxi, so wie Du schreibst, bin ich keineswegs, Ich behaupte von mir ein guter Konsument zu sein und verwende auch keine Raubkopien. Sicher bin ich aber nicht Feind meines Geldes. Ich hab nicht einmal einen account/konto oder was auch immer bei EBay. Also bitte nur eine Antwort auf meine Frage und keine Verallgemeinerungen - Danke
Werner
@Werner,
deine frage war nicht gemeint
ich hab irgendwie das gefühl, daß sich in letzter zeit immer mehr beiträge hier an board (damit meine ich nicht deine) in richtung softwareklau, betrug (einen ahnungslosen bei Ebay übern tisch ziehen, der nen gerät ohne lizenz kauft) und illegalen kofferraumimport entwickeln. das kann jeder tun und lassen wie er will, nur find ich es nicht sonderlich fair es auf der plattform eines engagierten händlers zu tun. vom legalen aspekt mal abgesehen und dem armen schwein, das dann sein gerät in die tonne kloppen kann, wenn er beim update merkt, daß er gar keine lizenz hat.
das problem mit der zweiten lizenz ist im prinzip keines. laut Garmin hat man das recht, die software auf 2 eigenen geräten zu nutzen. deine CX-lizenz hast du mit dem GPSV erworben, das ist dann wohl auch das erste registrierte gerät. ich würde mal drauf tippen, daß die lizenz auch dann mit diesem gerät weitergeht beim verkauf. sozusagen, hauptgerät und nebengerät. beim verkauf des hauptgeräts bist du dann gezwungen, dir ne neue CX zu kaufen...
die option der 2-ten lizenz macht wohl nur sinn, wenn man beide geräte behält.
bye
Servus Foxi
Ich verstehe Kofferraumimport - wobei ich sagen muss : Ich weiss, sehr wohl, dass die Endhändler Z.B. Comkor nicht diese Spannen haben, wovon wir (Forumsschreiberlinge) hier sprechen. Was ich aus Ösiland weiss so um die 15% und klar müssen die auch Lokal,Personal,Werbungskosten usw. berappen. Aus diesem Grund auch, wird der Händler auch einen Vorteil als Forumsbetreiber haben .
Darum mach ich mir keine Sorgen.
Meine Antwort ist mir aber bisher noch jeder schuldig geblieben
Wie komm ich "danach" an reguläre Software, wenn es die CX CD nicht im Handel gibt???
Neues Gerät kaufen wo CXXX dann dabei ist.
Werner
Hallo Werner,
Ich hab heute mal bei ComKor wegen der CS-Software nachgefragt. Die Software ist nur als Auto-Kit-Paket zu beziehen.
Nachtrag:
Hab gerade mal nachgeschaut, was die CS-Software im "billigen" Amerika kostet. 349.9$ =~280.0€.
Dazu kommt dann noch Versand und Steuer hier in Europa.
Somit ist das Auto-Kit für 299.00€ (Software + Kabel + GarminKissen + Gerätehalter) nicht mal überteuert.
Man sollte auch nicht vergessen, das viele hier im Forum (ich auch) darüber gemeckert haben, das es die Garmingeräte bisher nur im Bundel mit Software gab. Deshalb hatte man ja keine Möglichkeit, die 2.Lizenz bei der Anschaffung eines 2.Gerätes überhaupt zu nutzen. Das ist halt mit dem GPS-60-er geändert worden. Das es die Software nur im Bundel mit Zubehör gibt, ist sicherlich ein bischen "unglücklich".
@alle
also, ich habe diesen punkt mit der 2. lizenz nochmals mit nem kollegen besprochen, der anwalt ist...:-)
der ist uebrigends der meinung, dass der fall hier gar nicht so klar fuer garmin ist. die freischaltung des ersten, wie auch des zweiten codes ist mit hilfe der geraetenummer, was heist die lizenz wird auf das geraet gelinkt und nicht limitiert auf die person........waehre eine klage wert, wenn es aerger geben sollte soviel vom fachmann.
man muss jedoch dazu sagen, er hat das kleingedruckte nicht gelesen, sondern sich nur die freischaltung erklaeren lassen.......
ich werde wohl mal bei garmin anfragen, wie sich das verhaelt......
gruss
chris
@ winfried
Siehst Du das unglücklich stört mich. Mir ist klar, dass die SW was kostet und auch kosten soll.
Ebenso weiss ich dass fixe Navisysteme teurer sind/sein können. Ich will nur die Möglichkeit haben, mir die SW kaufen zu können, dann brauch ich da nix überlegen mit: Lizenz nicht hergeben, kopieren, eine linke mit dem euen Käufer machen usw.
NUR legal muss man sie bekommen - und das bekritle ich.
Werner
Hallo Werner,
mal abgesehen davon, das ich den Halter etc. bei der Software im Moment mitkaufen muß, ist das doch jetzt genau der Zeitpunkt, wo ich die Software einzeln kaufen kann und damit auch behalten kann. Wenn jetzt einer seinen V-er verkauft, dann muß er dem Käufer halt klarmachen, das er dieses Bundel halt zukaufen muß. Ich kann mir nur nicht vorstellen, das jemand sein V-er jetzt 300€ billiger abgibt. Dann muß er nämlich Geld drauflegen.(Neues GPS-V mit Software = 499€) Die Geschichte ist verzwickt.
Beim 60-er kann ich jetzt anders kalkulieren: 599€für Gerät + 299€ für Software.
Hallo nochmal,
ich hab's irgendwie geahnt, daß das Ganze jetzt wieder auf die Tour "Maul aufreissen, nix bezahlen wollen, Raubkopien, ebay-Abzocke,etc." abdriftet.
Leute, ich wollte doch gerade das vermeiden und nur nachfragen ob ich mein Gerät guten Gewissens
mit CD verkaufen kann und meine 2te Lizenz für einen evtl. neuen Garmin verwenden kann.
@Foxi:
Ich glaube Du hast mein Posting nicht genau gelesen, ich will (oder besser wollte) doch meinen
GPS V incl. City Select und freigeschaltetem Code verkaufen und eine Lizenz in Absprache mit dem Käufer für mich behalten.
Der Vergleich mit der PC-Software hinkt ebenfalls: Ich kann jedenfalls einen PC (oder PDA) verkaufen und der Käufer kann mit ihm tun, was immer ihm beliebt. Meine gekaufte Software behalte ich und kann sie weiterhin auf meinem neuen PC (PDA) nutzen (Stichwort: TomTom).
Will ich meinen GPS V verkaufen, kann der Käufer das Gerät nicht in vollem Umfang nutzen, da er kein Autorouting mit dem Teil machen kann.
Ich gebe Dir in dem Punkt Recht, daß es Abzocke wäre, ihm das zu verschweigen.
Ergo müßte ich die Software ein zweites mal kaufen und das leuchtet mir nicht ein.
Sein wir doch mal ehrlich, ist das wirklich so ein tolles Angebot mit der Zweitlizenz von Garmin?
Wieviele GPS-Nutzer leisten sich denn den Luxus eines Zweitgerätes?
Wozu auch?
Wenn ich mir ein Gerät aussuche, dann eines, das meinen Bedürfnissen entspricht und dann will ich kein zweites, das ich für was auch immer, nur hin und wieder nutze.
Stichwort Comkor: Ich habe meinen Ver auch dort gekauft, prima Laden, keine Frage.
Aber die Bemerkung sei erlaubt, warum bitteschön kommt immer wieder das Argument,
daß die armen Händler doch auch leben wollen ? Können Sie doch, wobei (und das ist nun mal
das Prinzip der Marktwirtschaft) der Günstigste (nicht der Billigste!) auf Dauer überleben wird.
Das Problem hierbei ist doch, das die Preise von Garmin diktiert werden und wie ich immer noch
behaupte, speziell in Deutschland höher sind als anderswo; da trifft die Händler wohl die geringste Schuld.
@jertrum
Ist nett von Dir, daß Du sogar Deinen Anwaltskollegen bemüht hast, aber nur weil ich ein neues GPS-Gerät kaufen will, möchte ich denn doch kein Gericht bemühen, um einen Grundsatzprozess zu führen
Ach, noch was: ich habe ebenfalls brav meine 100 US$ für das Update auf die City Select 5.0 bezahlt,
mit dem ich meinen GPS V jetzt einigermassen vernünftig einsetzen kann wegen der geringeren Kachelgröße.
<Sarkasmus ein>Ich war halt nicht so schlau wie einige andere, mir ein Gerät zu kaufen, in den Schrank zu legen (will heißen: mit der Freischaltung zu warten) und dann nach einem Jahr das Update kostenlos zu beziehen </Sarkasmus aus>
Ich bleibe jetzt jedenfalls erstmal bei meinem GPS V.
Gruß
Jörg
P.S. Bitte nehmt meine Ein- und Ausfälle nicht persönlich; sind halt so Sachen, die schon länger in mir schmoren
Und nochmal ne praktische Frage an die SCHON 60er Besitzer.
Wie sieht denn das Batteriefach aus? Machen die Kontakte einen guten Eindruck. Kommt man auch ohne BatterieirgendwiemitPapierodersonstwasfestklemmen aus?
ja, sitzen gut in der halterung.
gruss
chris
Hey,
hatte gestern ein wenig Probleme mit meinem 60-er.
Aus Mangel an Halterungen für PKW und Fahrrad (Garmin hat diese noch nicht ausgeliefert)
konnte ich das Gerät noch nicht intensiv unter realen Bedingungen testen.
Gesten war ich als Fußgänger unterwegs.
Fazit, er hat ewig gebraucht den Standort zu fixieren. (ich war aber immer in Bewegung, d.h. wäre ich stehen geblieben wäre es ihm leichter gefallen zu fixieren, aber das wollte ich nicht, denn gehen muß es auch so)
Nachdem er nach vielleicht 10 Minuten den Standort gepeilt hatte war die MINIMALSTE Genauigkeit 35 Meter !!!!!!!! Meist aber so 37 Meter !!!!!!!!!!!! Das blieb so bis ich zuhause angekommen war.
Weiter, der "Standort-Pfeil" war immer etliches neben der Strasse, obwohl ich die Funktion "lock on road" eingestellt habe. Die Wegstrecke am PC als Track raufgeladen zeigte auch deutlich daß die Trackspur immer so um die 20 Meter neben der eigentlichen Strasse lag (ich hatte versucht als Fußgänger möglichst nahe an der Strasse zu laufen)
Genervt und enttäuscht zuhause angekommen habe ich dann nach einer möglichen Fehlerursache gesucht. D.h. ich habe alle Einstellungen überprüft.
Fazit: Ich hatte die Einstellung "BATTERIESPAREN" aktiviert. In der Hoffnung, daß dies die Ursache ist, habe ich dann auf den Modus "NORMAL" anstelle von "BATTERIESPAREN" umgeschaltet.
Heute bin ich mit dem Fahrrad zur Arbeit geradelt, das GPS im Rucksack eingeschaltet.
In der Arbeit angekommen war die Track-Spur exaktest auf den Strassen abgezeichnet auf welchen ich gefahren bin.
Darüber bin ich nun sehr froh.
Was denkt ihr, kann dieses gestrige Phänomen (schlechte Ermittlung der Position, schlechter Empfang, schlechte Genauigkeit) von der Einstellung "Batterie sparen" kommen???????
Ich bin froh wenn endlich die Halterungen kommen.
ciao
Axel
ZitatZitat von Axeli@10.02.2004 - 13:11
Nachdem er nach vielleicht 10 Minuten den Standort gepeilt hatte war die MINIMALSTE Genauigkeit 35 Meter !!!!!!!! Meist aber so 37 Meter !!!!!!!!!!!!
uhps,
es muß natürlich heissen:
"die maximalste Genauigkeit" 35 Meter!!!
ZitatZitat von Axeli@10.02.2004 - 13:11
Weiter, der "Standort-Pfeil" war immer etliches neben der Strasse, obwohl ich die Funktion "lock on road" eingestellt habe.
Servus,
Das "Lock on road" hat auch schon mein Ver nicht beherrscht. Ich weiss nicht, wann das "greift".
Das hat für mich nichts mit der ActivLog Funktion zu tun, sondern das sollte Live sein.
Werner
@Axeli
Beim Stromsparmodus wird meines Wissens das Messintervall vergrößert, d.h. die Position wird nicht mehr im Sekundentakt gemessen, sondern in größeren Zeitabständen (wie groß ist mir im Moment entfallen).
Trotzdem sollte bei Erhalt eines neuen Meßwertes der Pfeil dann wieder auf die Straße "springen".
Der Track würde IMHO bei kurviger Straße im Zickzack verlaufen, so war es zumindest bisher bei den Garmin's, die bei Signalverlust erstmal angenommen haben, man fährt/geht geradeaus weiter (Stichwort: Tunnel).
Somit dürfte die Abweichung nicht vom Batteriesparmodus gekommen sein.
Wie sah's denn mit der Sattellitenkonstellation aus ? Wieviele ? Gut am Himmel verteilt ? (d.h nicht alle in einer Reihe o.ä ) Wo bist Du gegangen (dichtbesiedeltes Gebiet/freies Feld) ? --> Reflektionen, Abschattung etc. pp.
Es könnte auch die Kombination von mehreren Faktoren sein; ist im Nachhinein schwer zu sagen.
Gruß
Jörg
ZitatZitat von ravwerner@10.02.2004 - 13:32
Das "Lock on road" hat auch schon mein Ver nicht beherrscht. Ich weiss nicht, wann das "greift".
Das hat für mich nichts mit der ActivLog Funktion zu tun, sondern das sollte Live sein.
Hey,
komisch, bei meinem V-er hat das "lock on road" super funktioniert.
D.h. ich war damit immer zufrieden.
Wenn ich mit dem Rad auf dem Radweg fuhr, war auf dem Display der "CURSOR" immer auf auf
der Strasse.
ciao
Axel
Habe zwar nur den SP3, aber auch dort habe ich den Verdacht, daß der Batteriesparmodus mehr bedeutet als nur alle 5s zu positionieren. Selbst wenn man langsam geht, ist im Sparmodus oft keine vernünftige Genauigkeit zu bekommen, manchmal sagt er sogar "kein Empfang". Doch stellt man auf normal, so funktioniert er bestens.
Zufall? Oder werden vielleicht im Sparmodus nicht alle der 12 Empfangskanäle benutzt?
Thomas
ZitatZitat von Axeli@10.02.2004 - 13:11
Was denkt ihr, kann dieses gestrige Phänomen (schlechte Ermittlung der Position, schlechter Empfang, schlechte Genauigkeit) von der Einstellung "Batterie sparen" kommen???????
Daher dürfte das kommen.
Und dann, wie lange hast Du es denn schon? Garmin Geräte scheinen nämlich so tricky, daß sie auch ohne gültigen Almanach nur aus den Nachbardaten der Sats sich den Skyview zusammen basteln. Zumindest drängt sich der Verdacht auf, wenn man beobachtet, was der nach einem Totalreset so in der ersten Zeit macht.
Ich habe mal einen 12XL gesehen, der monatelang im Schrank lag. Wir haben schon gedacht, er wäre kaputt, weil er über eine halbe Stunde gebraucht hat, bis er eine halbwegs genaue Position hingekriegt hat. Danach ging er wieder tadellos.
Wenn man diese erschwerten Bedingungen dann noch mit "Batteriesparen" kombiniert - das kann ja nichts werden.
Dürfte sich aber jetzt erledigt haben, nachdem Du ihm bei der Radeltour nun ausgiebig Lernzeit gegeben hast.
Servus Axel
Ich hab zwar alle Ver updates mitgemacht, aber meist ist der Cursor neben der Strasse herumgefahren - im Livemodus. Nachher bei ActivLog angucken war die gepunktelte Linie auf den Strassen.
Ich bin aber mit meinem Ver zufrieden
Werner