Magellan verschleudert seinen Roadmate

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Rennradler


    Wieso? Es gibt verschiedene denkbare Lizenzmodelle


    Nein, dein Vergleich hinkt. Microsoft spielt in einer anderen finanziellen Liga. Im Markt der Straßenkarten war bisher schon wenig Luft, andernfalls währen dort schon mehr Firmen unterwegens. Die Firma Teleinfo ist bereits daran kaputt gegangen. Navteq und TeleAtlas haben das Problem bisher dahingehend gelöst, das sie sich Pro Gerät bezahlen lassen haben. Eine Geräte-übergreifende Anwendung der Karten war in deren Lizenz-Modell ausgeschlossen. Des Weiteren wurde auch die Update-Politik recht restriktiv gehandhabt. Der jetzige Preiskampf wird zu lasten der Qualität der Karten gehen, da mit den Einnahmen die Geo-Researcher nicht im ausreichenden Maße bezahlt werden können. nein der Job lässt sich nicht exportieren.


    Ich habe mir inzwischen heute Nachmittag die Hardware im MediaMarkt angeschaut. Es ist die gleiche wie bei den teuren RoadMate-Modellen. Magellan muss der Teufel geritten haben, wenn sie gegen MioTech/Mitac und ihrem Tankstellen-Sonderangebot antreten wollen.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,


    Nicht vergessen darf man die Verkaufspolitik von Media Markt! Das 99 Euro Teil kann durchaus auch als Publikumsmagnet (Lockartikel) verstanden werden, an dem sie eine sehr kleine oder gar keine Marge haben. Das muss ja nicht automatisch heissen, dass Magellan die Geräte immer zu diesem Tiefstpreis verkaufen werden.
    Übersehe ich da etwas?


    Ich komme gerade aus dem MediaMarkt. Für ein Lock-Angebot lagen dort wesentlich zu viel Kisten herum.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Hans,


    In der ganzen Diskussion vermisse ich ein Wort: Marktsättigung.


    Das mag sein, allerdings wird sich der Markt wegen dem Lizenzmodell von Navteq und TeleAtlas niemals vollständig sättigen. Ein Neukauf ist ja nicht wesentlich teurer als ein Update.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Des Weiteren wurde auch die Update-Politik recht restriktiv gehandhabt. Der jetzige Preiskampf wird zu lasten der Qualität der Karten gehen, da mit den Einnahmen die Geo-Researcher nicht im ausreichenden Maße bezahlt werden können. nein der Job lässt sich nicht exportieren.


    Ich weiß nicht, ob das so kommen muß. Zunächst hat Magellan das Problem, seine Kosten nicht rein hohlen zu können.


    Wenn ich nun berücksichtige, daß die beiden verbliebenen Kartenlieferanten von Geräteherstellern geschluckt wurden bzw. werden, könnte die Sache auch so ausgehen: die Hardware wird in Zukunft kaum mehr für die Differenzierung der Hersteller taugen. Bleiben also die Karten. So nach dem Motto: wer das schlechtere Kartenmaterial hat, verliert.

  • die Hardware wird in Zukunft kaum mehr für die Differenzierung der Hersteller taugen. Bleiben also die Karten.


    Ja, klar, insbesondere, wenn man sich mit einem Billignavi, daß nur auf Straßen von A nach B routen kann, nichtmal funktional profilieren kann. Mittelfristig werden sich für den Normalgebrauch optimale Empfängerbausteine und Prozessoren und Berechnungsmethoden durchsetzen, und das Routingergebnis ist dann fast gleich.


    Momentan ist das aber noch nicht so. Die leidigen Zeitungstests dokumentieren noch immer, daß es Perlen und Zitronen unter den Saugnapfnavis gibt. Zuletzt in der PC go 12/07.


    Eine Marktsättigung wird ja schon länger vorhergesagt. Das betrifft m. E. aber erstmal nur die Straßennavigation für den Konsumentenbereich. Der Freizeit- und Sportmarkt hat noch viele Nischen, die noch nicht richtig erschlossen sind und wo es zahlungswilliges Klientel mit Spieltrieb gibt. Dort fehlen allerdings noch ausreichend attributtierte Karten, beispielsweise für das Radfahren und Wandern.


    Was da noch drin ist, zeigen innovative Projekte wie berlin by bike von Slaven Rezic: BBBike kann sogar, regional auf Berlin und Umland beschränkt, mit Informationen wie Ampeln, Radwegverfügbarkeit, Straßenqualität und Verkehrsbelastung optimieren und berechnet für Fahrradfahrer wirklich interessante Routen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Bleiben also die Karten. So nach dem Motto: wer das schlechtere Kartenmaterial hat, verliert.

    hallo rennradler,


    du glaubst wohl noch an den Weihnachtsmann . . .
    Qualität war noch selten entscheidend bei der Frage, welches konkurrierende System sich durchsetzt.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das grosse Problem dürfte nicht die Qualtiät des Kartenmaterials sondern eines Tages ein Update bzw. eine Erweiterung sein:


    Bei Magellan war es bisher nicht so einfach, an neues Kartenmaterial zu kommen. So wurde meines Wissens für die Roadmate 700, 760 und 800 verkündet, dass es keine Updates mehr geben wird.


    So sind die 99€ dann eben eine einmalige Auslage. Es gibt dazu keine Updates, keine Erweiterungen, keine zusätzlichen Karten. Nun muss jeder selbst entscheiden, ob er ein solches Gerät erwerben will. Bei einem nüvi 200 habe ich zumindest die gleichen Karten wie bei allen anderen Garmin und kann im Rahmen des Speichers auch andere oder zustätzliche Karten aufspielen.


    Es geht mir hier nicht darum, was das kostet sondern ob überhaupt Karten zu kaufen sind ...

  • Wenn aber jetzt Hersteller A ein neues Gerät - mit 2 Jahren Gewährleistung und neuem Kartenmaterial - günstiger anbietet als Hersteller B ein reines Kartenupdate?

    Bitte mal alle kurz die Garmin-Brille abnehmen. ;)

  • Man muß sich einfach mal realistisch fragen, was der durchschnittliche Käufer eines Windschutzscheiben-Hinpappnavi braucht bzw. WIRKLICH nutzt:


    - weltweite Kartenabdeckung? Nein!
    - europaweite Abdeckung? Nein!
    - Routenplanung am PC? Nein!
    - Topo laden? Nein!
    - Erweiterbarkeit? Nein!
    - Kartenupdate? Nein!


    Sorry, aber gerade wenn ich lese, was hier einige für das Thema Kartenupdates ausgeben, frage ich mich ob Ihr zuviel Geld habt oder sonst irgendwie komisch tickt!


    Was macht es denn aus, wenn eine Straßenkarte ein paar Jährchen alt ist? Es kann halt mal vorkommen, daß sich was geändert hat, 99,9% des Materials ist garantiert noch gültig. Ich habe noch nicht gehört, daß Leute in ihren Autos eingeschlossen verhungert und verdurstet sind, weil ihr Navi die neuste Umgehungsstraße oder Einbahnregelung nicht kannte! Wie haben wir uns eigentlich früher in der Welt zurecht gefunden? Lächerlich! Auch mit meiner Generalkarte Südtirol 1990 hab ich immer noch überall hingefunden! Das Risiko, daß zwischen Navi-Karte und Realität eine Kluft besteht, hat man immer, denn die Karten sind nicht fehlerfrei.


    Mal ganz realistisch gesprochen: das Magellan-Navi ist genau das, was der breite Markt braucht und will!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @rennradler:

    Da muss ich dir zu fast 100% zustimmen!

    So ein Angebot ist an Leute gerichtet, die ein Navi brauchen, um sich damit von A nach B lotsen zu lassen.

    Alles andere, was man mit einem Navi machen könnte, wird in dieser Zielgruppe auf relativ wenig Interesse stoßen.

    Und diese Leute sind die Zielgruppe, mit der man in Zukunft Geld verdienen kann. Das scheint mittlerweile auch Garmin erkannt zu haben, wenn man sich z.B. die Preise der preiswertesten Nüvi ansieht.

    Und ich glaube, wer sich ein Navi für 100 bis 200 Euro kauft, wird eh nicht bereit sein, um die 150 Euro für aktualisiertes Kartenmaterial auszugeben.

    Eher wird dann halt wieder ein neues Navi in dieser Preisklasse angeschafft.

    Ob das immer so sinnvoll ist, lasse ich mal dahin gestellt, aber das ist nun mal die Richtung die -zumindest bei preiserten Elektroartikeln- vorgegeben wird.

    By the way: zumindest in meiner Gegend macht ab und an ein Kartenupdate Sinn: Ich wohne in einer Gegend, wo intensiv Braunkohle abgebaut wird, da verschwinden über die Jahre schon mal ganze Straßen und Orte, um an anderer Stelle wieder aufzutauchen.
    Da steht man dann als Ortsfremder mit veralteten Karten doch schon mal auf dem Schlauch...:D

    Gruß

    Herbert


  • Und genau dafür ist das Gerät.
    Ein Einwegnavi.
    Die meisten sind sind entweder zu geizig Kartenupdates zu kaufen oder interessieren sich dafür nicht. Würde mich interessieren, wieviel Einbaunavis mit Urlaltkarten rumfahren !
    Und in 2 oder 3 Jahren, wenn es ein Kartenupdate gäbe, hat die Technik einen so großen Schritt gemacht, daß es sich kaum lohnt dies zu kaufen, wenn ein neues Navi mit neuen Karten ähnlich viel kostet !


    Und nach wie vor heißt es beim Kauf.
    Geiz ist geil oder Sparen um jeden Preis(koste es was es wolle)

  • Geiz ist geil oder Sparen um jeden Preis(koste es was es wolle)


    Man kann es auch positiv formulieren: ich kaufe und bezahle keine Leistung, die ich nicht brauche.


    Bei mir ist es so mit dem Handy. Ich nutze kein WAP, will keine Photos mit dem Handy machen, will es nicht als MP3-Player nutzen usw. Alles was ich will, ist telefonieren. Deshalb habe ich mir ein Einfachsthandy von Nokia gekauft, das nur das kann. Das Teil war sehr billig, ist leicht und klein, hat eine überagebde Akkulaufzeit und ist einfach zu bedienen. Geiz ist geil? Nein, kaufen mit Verstand!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Man kann es auch positiv formulieren: ich kaufe und bezahle keine Leistung, die ich nicht brauche.


    Wenn es bei allen so wäre.
    Aber da wird dann die Leistung und Ausstattung von teureren Geräten erwartet.
    Kann ich dies machen, warum geht das nicht, warum kann es das nicht.... :mad:


    Trotzdem hat der RM1200 ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Bei der Diskusion wie nötig aktuelle Karten sind sollte man mal den Infogehalt der beiden Medien Papierkarte und Navikarte vergleichen: In der Papier-Übersichtskarte Deutschland sehe ich das sich demnächst die Straße X mit der Straße Y kreuzt. Und ich sehe auch das das ich Richtung A-Stadt abbiegen muß.
    Diese Info ist und bleibt richtig egal ob da ein Kreisel, eine Standartkreuzung oder ein Autobahnkreuz an dieser Stelle ist. Ich schau eben wann ein SChild Richtung A-Stadt kommt.
    Beim Navi ist das anders. Ist hier der Umbau von Standartkreuzung und links abbiegen auf rechts abbiegen und dann über die Brücke nicht drin dann fahre ich falsch. Zumal ja die Info das es Richtung A-Stadt weitergeht föllig fehlt.
    Hier ist aktuelles Material also nötiger / wertvoller als bei einer Papierkarte.

  • ... Ist hier der Umbau von Standartkreuzung und links abbiegen auf rechts abbiegen...




    Das setzt aber voraus, dass ich beim Autofahren mein Gehirn abschalte. :p
    Jeder Autofahrer sollte auch in der Lage sein zu erkennen, was es bedeutet, wenn mir mein Navi vor einem Kreisverkehr sagt "links abbiegen" und entsprechend reagieren.
    Tut er das nicht, finde ich das schon bedauernswert.
    Anders sieht es bei komplett geänderter Streckenführung durch neue Straßen, Ortsumgehungen o.ä. aus. Dieses Problem habe ich aber auch mit Papierkarten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Beim Navi ist das anders.

    Ja und nein. Hängt immer von der Verwendung ab.

    Im Auto verlasse ich mich stärker auf die Ansagen und die Abbiegehinweise.

    Auf dem Mopped verwende ich das Navi (hier den 276C mit großer und guter Kartenanzeige) ähnlich wie früher die konventionelle Karte. Ich sehe viel öfter und schon lange vor Erreichen eines Abbiegepunkts auf den Schirm, zoome ein und aus und verschiebe den Cursor dem weiteren Verlauf folgend und fahre im Fall der Fälle auch mal ohne Route einfach nach Kartenbild. Die Karte ist stets konventionell genordet.

    Im Gelände mit der TOPO hat man wegen des kleinen Displays nur eine geringe Übersicht. Da steckt die Papierkarte immer in der Aussentasche und wird auch häufiger zu Rate gezogen.

    Man sieht also, dass die Notwendigkeit der absoluten Aktualität von der Situation und dem Einsatzzweck abhängen kann. Für die einfachen Strassennavis, denke ich, sollte man möglichst aktuelles Material haben, da gebe ich Dir Recht.

    paul-josef

  • Hallo,


    ich verstehe den Aufschrei und die Diskussion nicht. :confused:
    Gott sei dank gibt es doch mittlerweile für fast jeden Geldbeutel und Geschmack das richtige Navi!
    Da wir alle mündige Bürger sind, kann und soll doch jeder das kaufen können, was ihm beliebt, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen, ob seine Kaufentscheidung nun sinnvoll war oder nicht. Jeder entscheidet doch selbst, wie viel Geld er für etwas auszugeben bereit ist oder ausgeben kann.
    Jeder darf auch so geizig sein wie er will!


    Andererseits muss man natürlich auch jedem Hersteller zugestehen, zu welchem Preis er seine Waren an die Kunden bringen will. Die freie Marktwirtschaft wird es regeln.


    Gruß Jürgen

  • @Herbert RD07

    Grundsätzlich glaube ich das ich meinen Weg auch ohne Navi finde.
    Und im Kreisel links abbiegen ist wohl das kleinere Problem. Aber was machst du wenn es laut Navi links von der Bundesstraße ab gehen soll aber so ne Möglichkeit nicht kommt? Du hättest rechts fahren müssen um dann die Bundesstraße zu unter- oder überqueren. Wenn das dein Hirn in fremdem Gebiet sofort erkennt solltest du Wahrsager werden und Geld dafür verlangen....

    Was ich mit meinem Beitrag eigentlich sagen wollte ist das die digitale Karte mehr Detailinfos enthält als eine Papierkarte. Deshalb veraltet sie schneller. Also wird die Möglichkeit günstig Updates zu bekommen wichtiger.

    Abgesehen davon darf jeder kaufen was er mag.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die freie Marktwirtschaft wird es regeln.

    War das jetzt Ironie? Und ich habe es nicht mitbekommen?

    Falls nicht: Gott segne Deinen Kinderglauben! Was die sogenannte "Freie Marktwirtschaft" bewirkt, bekommen wir alle im Moment am Beispiel der Energiekonzerne vorgeführt. Es ist eine mehr als hundert Jahre alte Erkenntnis, dass das frei sich entfaltende Kapital im Ergebnis zu Monopolen, mindestens aber zu Oligopolen führt. Was wir momentan erleben, ist erst der Anfang, es werden noch Heulen und Zähneknirschen herrschen. Und bis dahin haben uns die Regierungen auch noch das letzte Mittel des Widerstands aus der Hand genommen.

    Entschuldigung, das war jetzt heftig off topic, ich weiß. Zum Ausgleich: wenn ich noch kein Navi hätte, würde ich das Roadmate für 99 Euro sofort kaufen. Ein paar Jahre wird es mit Sicherheit hervorragend seinen Dienst tun, auch ohne Kartenupdate. Bis dahin werden neue Geräte mit neuen Fähigkeiten auf dem Markt sein und man kann neu entscheiden.

    paul-josef

  • Hi,
    bis April d.J. habe ich die Tracks für mein GPS 72 nach der alten R&R von 2002 gemalt.
    Selbst in Hamburg, wo sehr oft nur rechts abbiegen erlaubt ist, bin ich damit zurecht gekommen.
    Diese angenommene Hilflosigkeit bei veraltetem Kartenmaterial kann ich nicht nachvollziehen.


    Gruß
    Günther