Hallo paul-josef,
War das jetzt Ironie? Und ich habe es nicht mitbekommen?
Falls nicht: Gott segne Deinen Kinderglauben! Was die sogenannte "Freie Marktwirtschaft" bewirkt, bekommen wir alle im Moment am Beispiel der Energiekonzerne vorgeführt. Es ist eine mehr als hundert Jahre alte Erkenntnis, dass das frei sich entfaltende Kapital im Ergebnis zu Monopolen, mindestens aber zu Oligopolen führt. Was wir momentan erleben, ist erst der Anfang, es werden noch Heulen und Zähneknirschen herrschen. Und bis dahin haben uns die Regierungen auch noch das letzte Mittel des Widerstands aus der Hand genommen.
Ganz so naiv bin ich jedoch nicht, allerdings kann man das natürlich nicht unbedingt vergleichen. Meinen Strom muss ich leider beziehen und mein Benzin auch. Den Verbrauch kann ich zwar einschränken, aber nicht ganz vermeiden, will ich nicht wie ein Steinzeitmensch leben, nur laufen und frieren:(.
Gewisse Konsumgüter (Navi, Unterhaltungselektronik pp.) muss ich nicht kaufen und tue es nur, wenn es mir den Preis wert ist. Da liegt bekanntlich bei jedem die Schmerzgrenze anders.
Entschuldigung, das war jetzt heftig off topic, ich weiß. Zum Ausgleich: wenn ich noch kein Navi hätte, würde ich das Roadmate für 99 Euro sofort kaufen. Ein paar Jahre wird es mit Sicherheit hervorragend seinen Dienst tun, auch ohne Kartenupdate. Bis dahin werden neue Geräte mit neuen Fähigkeiten auf dem Markt sein und man kann neu entscheiden.
paul-josef
Ich wollte es für meine bessere Hälfte auch schon kaufen, aber meine Tochter war der Meinung, die technikfeindliche Mama kann damit nicht umgehen. Also, Geld gespart und Mama verläuft sich weiter in der Drehtür.Das war jetzt gemein. Hoffentlich sieht sie das jetzt nicht.
Gruß Jürgen