CityNavigator 9 NT von nüvi auf etrex

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Seit längerem schon besitze ich ein nüvi660 mit vorinstallierter CN9-Karte. Neu hinzugekommen ist nun ein etrex vista HCx mit TopoCH. Für den Italien-Urlaub habe ich auf dem Bike-Gerät etrex natürlich keine Karte zur Verfügung. Gibt es eine Möglichkeit, eine CN-Karte aufzuspielen? Habe schliesslich gelesen, dass man (noch) prinzipiell die Möglichkeit hat, eine Karte für ein zweites Gerät freizuschalten. Nur habe ich von CityNavigator keinen Datenträger, da die Karte ja vorinstalliert war, d.h. ich kann sie nicht mal ins MapSource einbinden (das ich bisher lediglich für TopoCH brauchte). Wenn ich mir nun irgendwie einen Datenträger mit CityNavigator besorgen kann, kann ich diese Karte dann via MapSource auf den etrex laden? Einen Freischaltcode für das Zweitgerät kann ich ja auf der Garmin-Website kriegen. Oder verstehe ich da was falsch?

• Hallo,

willkommen im Forum :)

mit der Freischaltung für ein Zweitgerät bist zu wahrscheinlich zu spät dran.
    Seit diesem Monat kann man AFAIK keine CN9 mehr freischalten - die CN EUR 2008 steht in den Startlöchern und ist dann nicht mehr kostenlos für ein Zweitgerät.

Grüsse - Anton

• ......................
    Seit diesem Monat kann man AFAIK keine CN9 mehr freischalten - die CN EUR 2008 steht in den Startlöchern und ist dann nicht mehr kostenlos für ein Zweitgerät.

Grüsse - Anton

wo bitte hast du die info bezüglich diesen monats her? bertrifft mich selber, auch ich habe vor mir ein 2tes gerät zu holen und meine cn9nt als zweitlizenz schalten zu lassen.
    diesbezüglich habe ich garmin.de angemailt und die antwort kam heute morgen: es ist kein problem eine 2te reg vorzunehmen, allerdings sollte ich das "schnellstmöglich" (o-text) machen, da garmin plant diese funktion zu blocken.

gruss Dirk...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Dirk,

seit Halloween hat es noch keiner geschafft . . .
    Du wärst der erste (ich wette gegen dich - nimm's nicht persönlich :p)

Grüsse - Anton

• hallo anton,
    da frag ich mich nur warum garmin.de mir sowas schreibt. ist doch merkwürdig, oder? ich habe die gerad nochmal angemailt, mit der frage ob die mir einen termin nennen können. bin ja mal gespannt.....

Dirk...

• ... Seit diesem Monat kann man AFAIK keine CN9 mehr freischalten

Es gab allerdings einen Unterschied zwischen "Update freischalten" und "CN9 freischalten" bzw. "Zweitgerät freischalten"...

bislang war es so:
    - Ein Update ging nicht mehr, wenn die neue Version raus ist.
    - Eine neue CN (auch eine ältere Version) oder ein Zweitgerät auf die eigene aktuelle CN-Version freischalten ging immer.

Kann natürlich sein, daß sich das nun geändert hat...

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Uwe,

die aktuelle CN-Version ist seit 1.11.2007 eben die CN EUR 2008
    und nicht mehr wie bisher die CN EUR 9

Grüsse - Anton

• Hallo Uwe,

die aktuelle CN-Version ist seit 1.11.2007 eben die CN EUR 2008
    und nicht mehr wie bisher die CN EUR 9

Grüsse - Anton

Hi Anton,

das ist ein Grund, war aber bislang kein Hinderniss! ;)
    Es war absolut kein Problem, am 15.01.2007 eine neue CN8 für meinen Streetpilot und ein paar Wochen später für den Venture Cx freizuschalten. Das Releasedatum der CN9 ist jedoch der 01.09.2006.

Wenn sowas jetzt nicht mehr geht, dann ist das eine Änderung in der Freischaltpolitik von Garmin. Das einzige, das bisher von dem Erscheinen einer neuen Version betroffen war, waren Updates!

Oder was soll jemand tun, der heute ein Gerät mit CN9 kauft? Mit der Freischaltung warten, bis irgendwann im März 2008 die ersten DVDs mit der CN2008 ausgeliefert werden???

Uwe

• Hallo Uwe,

ich habe noch von keinem Fall gehört dass dies nicht mehr gehen sollte einen CN9 Neukauf freizuschalten.

Grüsse - Anton

• Hallo,
    auf meine Anfrage nach einer möglichen Freischaltung eines zweiten Codes antwortete mir Garmin Deutschland heute:

07.11.2007 11:29Sehr geehrter Herr Fröba,

der Unterschied zwischen 510 und 510 deluxe ist ausschließlich die Freischaltung für ganz Europa. Z.Zt. ist noch eine Zweitfreischaltung möglich, jedoch kann dies ohne Vorwarnung eingestellt werden. Genauere Informationen liegen auch uns nicht vor.

:bye:torpedo

• .......... Z.Zt. ist noch eine Zweitfreischaltung möglich, jedoch kann dies ohne Vorwarnung eingestellt werden. Genauere Informationen liegen auch uns nicht vor.

:bye:torpedo

das ist exakt die gleiche antwort auf die gleiche frage an garmin.de, die ich gestern gestellt habe.

ergo: wenn der support von garmin.de recht hat (wovon ich mal ausgehe), ist es noch kurze zeit lang möglich ein 2tes gerät freizuschalten.

bleibt die frage wie lange noch. da schrieb mir der support ebenfalls, das sie das selber nicht wüssten. mir haben sie geschrieben: "schnellstmöglich registrieren"

also leute, eile ist geboten wenn jemand ein 2tes gerät freischalten möchte.

anmerkung: es geht hier um freischaltung eines 2ten gerätes, nicht!! um updates.

gruss dirk...

• ....geht noch. ich habe soeben mein neues etrex hcx auf meine cn9nt als zweitgerät geschaltet. keine probs beim registrieren bei garmin.com. MS erkennt brav beide geräte.

wollte ich nur mal als info reinstellen.

gruss Dirk...:rolleyes: