Kartenspeicher angeblich zu klein ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

ich hab das GPSmap 60 CSx und 2 GB Speicherkrte - so um die 1,3 GB sollten frei sein, der Rest hält einige Länder von CityNav NT.

Nun habe ich vor, segeln zu gehen und mir - von einem anderen Anbieter Karten vom Mittelmeer besorgt (wenige Details, sehr klein also). Alles zusammen will ich nun also 3,68 MB überspielen.

Als Fehlermeldung bekomme ich jedoch die Meldung:

"Die Größe des Kartensatzes beträgt 3.6 GB, am Zielort sind jedoch nur 1936.8 MB verfügbar. Wählen Sie weniger Karten aus und versuchen Sie es erneut."

Ich würde einfach gern "ja" sagen ... aber das ist offenbar keine Option. Hat jemand nen Tip? Wundern tut mich auch, dass 2 GB - etwa 800 MB Karten 1900 MB werden ...

Gruß, danke.

• eine 2GB karte hat nun mal keine 2000MB, hat mit der 1024 er teilung zu tun. hast du vielleicht noch poi's im gerät, die mußt du auch noch abziehen.

was die größe deiner karten angeht: du siehst doch in mapsource welche kachel bzw. welche karte wie groß ist. irgendwoher müssen ja deine 3,6GB herkommen - und wenn du nur knapp 2GB auf der karte frei hast geht das leider nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!

Eine weitere Möglichkeit wäre, nachdem Du schreibst, es ist ein anderer Anbieter, das die .tdb defekt ist.

Diese müsstest Du mit cGPSMapper neu erstellen lassen, oder, die einfachere Variante, Du nutzt MapSet Toolkit

http://cypherman1.googlepages.com/

Zuerste den Kartensatz mit Mapset Toolkit aus MS deinstallieren und dann neu installieren.

Nette Grüße

Pepe

• danke erstmal für die Posts - aber ich hatte bei einer entscheidenen Info nen typo: alles zusammen haben die Karten (30 Kacheln) eine Größe von 3.6 MB - nicht GB ... daher auch der Post (war zwar schon müde, so müde aber nicht).

Also Eigentlich 1,3 GB frei, angeblich 1,9 GB frei und es sollen noch 3,6 MB drauf, was ihm zu viel ist.

Und nun nochmal .. hat jemand ne Idee?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nun habe ich vor, segeln zu gehen und mir - von einem anderen Anbieter Karten vom Mittelmeer besorgt (wenige Details, sehr klein also). Alles zusammen will ich nun also 3,68 MB überspielen.

Ist da zufällig auch was von Griechenland dabei?
    Wenn ja, da gab's schon mal dieses Problerm in Verbindung mit einer Griechenland-Karte. Details dazu und die tatsächliche Ursache kenn ich jedoch nicht.

Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• werde mal rumprobieren - und Griechenland ist tatsächlich dabei, werde also dort beginnen.