Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und habe die letzten Tage hier im Forum zum Thema viel gesucht und gefunden. Je länger ich mich aber mit dem Ganzen beschäftigt, umso mehr Probleme sehe ich. Ursprünglich hatte ich gedacht, dass Navigation mittlerweile ein ausgereiftes Thema ist, Benutzerfreundich und einfach. Dem scheint aber nicht unbedingt zu sein. Aber der Reihe nach.
Was ich will: Ich Wandere viel und bin in den Bergen unterwegs. Zur Orientierung möchte ich gerne ein System, bei dem ich in einer genauen Karte (also etwa einer Topo 50 Karte) sehen kann, wo ich bin und in welche Richtung ich weiter gehen muss, um ans Ziel zu gelangen.
Ursprünglich habe ich gedacht, ich besorge mir ein nettes Garmin-Gerät mit Farb-Kartendarstellung wie den GPSMAP 60CSx. Alternativ wäre ich einem PDA mit eingebautem GPS auch nicht abgeneigt.
So weit so gut. Aber, und hier beginnen die Probleme, in den Gebieten, wo ich mich häufiger aufhalte, gibt es keine bezahlbaren Karten.
Dies sind:
Österreich=> kein Problem
Schweiz=> kein Problem
Südtirol insbesondere Dolomiten insbesondere Sextener Dolomiten => riesige Probleme
Norwegen => riesige Probleme
Die Problematik ist nun, welches Gebiet kann man wie am besten abdecken.
Da die digitalen Norwegen Topo 50 unbezahlbar sind (Stück für 209 Euro und ich brauche insgesamt mindestens 4) ist es wohl am sinnvollsten normale Karten zu kaufen und einzuscannen. Als Software könnte man sich ja die von TOURATECH TTQV oder Fugawi besorgen. Aber kann ich dann mir meine Position auf dem Handgerät in der Karte anzeigen lassen? Und geht das dann auch beim Garmin oder kann so etwas nur ein PDA?
Zu den Sextener Dolomiten gibt es digitale Karten vom Kompass. Sind auch gar nicht so teuer. Aber auch hier die gleiche Frage: Welches Gerät kann mit meinen Standort in der Karte anzeigen? Ein PDA oder auch der Garmin über den Umweg Touratech TTQV? Eine Route vorher zu planen und den Routenweg abgehen, klar, das geht. Aber zeigt mir einer von beiden auch das Ganze auf einer Detailkarte an.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Lösungen für das Problem oder aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, wer weiß.
Und was soll ich kaufen? Ein PDA oder ein Garmin?
Ich hoffe mal, dass mir hier jemand die Fragen beantworten kann. Irgendwie ist das alles etwas verwirrend und doch nicht so einfach wie erhofft.
Bin dankbar für jeden Tipp!
Schöne Grüße
Georg