Unterschied zwischen Dateitypen und deren Verhalten im Einsatz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Howdy Navie-Friends,
    worin besteht der Unterschied zwischen den Dateitypen Radar.gdb und Radar.csv (oder anderen Dateien mit den besagten Endungen) und deren Verhalten im Einsatz ? Welches Format sollte man bevorzugt einsetzen ?
    Ich bin immer noch am „primeln“ :confused: was nun besser ist.
    [FONT=&quot]so long Dieter [/FONT]

• bei der .gdb handelt es sich um ein Garmin spezifisches File, das vermutlich eine Overlay Karte enthält. Diese Overlaykarte ist am Gerät transparent und liegt, wie der Name schon sagt, über der normalen Straßenkarte. Hierbei werden ab einer gewissen Zoomstufe die Gefahrenschwerpunkte mittels Seezeichen als roter Klecks angezeigt. Warnungen etc werden nicht ausgegeben. Die Karte ist nur am Gerät transparent, nicht in Mapsource. Dort sieht man nur rote Punkte, keine Straßen.

Die csv ist eine reine ASCII Datei mit Koordinaten und Beschreibungen. Diese lässt sich per POI Loader an POI fähige Geräte senden. Das sind nicht alle. Wenn das Gerät keine POI's kann, bleibt hier nur die Overlay Datei. Vorteil der POI Datei: bei Annäherung wird, je nach Einstellung, ein Alarm ausgegeben. POI Dateien sind in Mapsource nicht darstellbar. Will man sie in in MS sehen, muss man sie in Wegpunkte umwandeln und kann sie dann zu jeder beliebigen Karte hinzu laden.

• Hi,
    eigentlich müsste die Endung .stvo lauten:

Du sollst Dich nach der Straßenverkehrsordnung richten und die Regeln einhalten.:cool:

Gruß
    Günther

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• eigentlich müsste die Endung .stvo lauten:Du sollst Dich nach der Straßenverkehrsordnung richten und die Regeln einhalten.

Aber Günther, wie schlecht denkst Du über ein NaviBoard Nutzer ;););)
    Selbstverständlich halte ich mich an die stvo (ich habe sogar eine Freisprecheinrichtung für mein Handy und einen Kindersitz für die Maus meiner Maus - fahre nur angeschnallt und mit NULL-Promille - ich bremse auch für Tiere und rette jeden Abend einen qm Regenwald !!! :p) - und trotzdem macht es mir Spaß aus dem Gerät noch mehr Information (BingBong) zu entlocken...
    Schönen Abend noch
    Gruß Dieter

An dieser Stelle gleich noch Danke an Andreas

• Die csv ist eine reine ASCII Datei mit Koordinaten und Beschreibungen.

[FONT=&quot]Welche der genannten Beispieldateien nimmt – bei gleichem Inhalt – weniger Speicherplatz in Anspruch bzw. belastet die Resourcen des Gerätes am wenigsten. Vermutung von mir wären die csv-files. Da es sich ja wohl um ASCII Dateien handelt könnte die man doch sicherlich selber editieren – oder?
    (jetzt gehts an "Eingemachte"):cool:
    [/FONT]

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo golferdidi,

welches Gerät?
    Die CSV- und GDB-Dateien sind nur für den PC - der GPSR hat andere Formate.

Grüsse - Anton

• hallo golferdidi, welches Gerät? Die CSV- und GDB-Dateien sind nur für den PC - der GPSR hat andere Formate.
    Grüsse - Anton

Salve Anton,
    ich "experementiere mit dem NÜVI 200 - so gut es geht. Mich "juckt" es immer (egal um was es sich handelt) Geräte "auszuknautschen" und manchmal macht dies auch Sinn. Wenn ich Dich recht verstehe setzt der POI-Loader die Daten in eine eigene für GARMIN lesbare Sprache um...

und noch schnell zu Andreas:

"Das ist völlig schnuppe. Es macht wenig Sinn da sparen zu wollen."

und ich dachte 5 MB weniger sind unterm Strich 5 MB mehr freier Speicher:huh:

Gruß an Euch
    Dieter

• was machste mit dem freien Speicher? Ansehen und drüber freuen das er frei ist? :) Ich fülle freien Speicher mit Sinnvollen Daten und freu mich daran das ich sie dabei habe. Ich verstehe nicht, da die Leute immer möglichst viel frei haben wollen auf dem Teil. Das Ist kein PC.

POI Daten gehen in den internen Gerätespeicher, das sind nur wenige KB.

Macnetz, warum sollten die Dateien nur für den PC sein? Wie soll ich deinen Hinweis verstehen? Natürlich sind sie für den Computer und man überträgt sie dann ins gerät. Wenn du meinst das sie nur für Windows-PC's sein, so ist das auch nicht korrekt. Beide können mit dem Mac verwendet werden und damit auf das Nüvi übertragen werden.

• Hallo,

ein PC kann mit Windows, Mac OS, Linux oder einem anderen Betriebssystem laufen. Das Garmin-GPS-Gerät verwendet die CSV- oder GDB-Dateien nicht direkt, sondern nach Umwandlung mit dem POI-Loader.

Grüsse - Anton

• was machste mit dem freien Speicher? Ansehen und drüber freuen das er frei ist? :) Ich fülle freien Speicher mit Sinnvollen Daten und freu mich daran das ich sie dabei habe. Ich verstehe nicht, da die Leute immer möglichst viel frei haben wollen auf dem Teil. Das Ist kein PC.

Magst ja recht haben - nur andererseits wozu benötigt man 10 oder mehr Richtungspfeilanzeiger wenn man doch immer nur einen aktivieren kann. Auch 20 verschiedene Sprachen finde ich nicht so prall. Also dann lieber ne´ Menge POI´s -Sparkassen, Essen, Kneipen usw. - (über den Nutzen könnte man trefflich streiten).
    In diesem Sinne
    happy evening :devil:

• bei der .gdb handelt es sich um ein Garmin spezifisches File, das vermutlich eine Overlay Karte enthält.....

Hi Andreas,
    ist mir da eine Neuerung entgangen, daß man in eine .gdb-Datei eine transparente Karte packen kann? Ich gehe eher davon aus, das es sich um Waypoints handelt.

.... Das Garmin-GPS-Gerät verwendet die CSV- oder GDB-Dateien nicht direkt, sondern nach Umwandlung mit dem POI-Loader.
    Grüsse - Anton

Hi Anton, der POI-Loader kann meines Wissens nach nichts mit der .gdb anfangen, wohl aber mit .gpx und .csv, sollte ich da falsch liegen, korrigiert mich.

• Du hast vermutlich recht, die gdb wird eine Wegpunktdatei sein und nicht die transparente Karte selber. Ich war da in Gedanken wohl woanders. Danke für den Hinweis. Die gdb Datei könnte lediglich zusätzlich Informationen über die benötigte Karte enthalten. So müsste es richtig sein.

Der POI Loader kann csv, gpx und noch ein drittes Format für diese Reiseführer. gpi oder so ähnlich, muss ich auch erst raussuchen.
    Das sind wohl dann 'kompilierte' POIS die auch Bilder und Töne enthalten können für die Geräte, die sowas unterstützen.

• Du meinst so AudioGuide wie von denen hier?

Company Name: GeoTourGuide.com
    Geographic Coverage: USA, Asia, Europe
    Language: English
    Website: http://www.GeoTourGuide.com
    Content Type: Custom TourGuide (audio) POIs available from all over the world - Please note that TourGuide files are compatible only with selected Garmin units.
    Pay Site: Free