Hey an Alle,
NEIN, ich will keie neue Diskussion anstoßen - JA, über "Suchen" bin ich schon gegangen.
Aber ich verstehe hier etwas nicht! Immer wieder lese ich, daß die aktive Warnung des Gerätes verboten ist (in Ländern wie F, CH wohl auch mit drakonischen Strafen) - in enem Thread laß ich aber, daß "SamplePOIs" mit Radarwarnungen vorinstalliert sind (in dem Thread, den ich meine war es glaube ich Frankreich). Wenn ich denn meinen 550er bekomme....muß ich die dann sofort löschen, weil ich sonst vielleicht bei meiner ersten Tour nach F oder NL ggf. Ärger bekomme??? Oder noch schlimmer...sind auch dt. "Sample" drauf und ich könnte auch hier schon Ärger bekommen??
Ich weiß, die Ausrede "Ich wußte nicht, daß solche POIs ab Werk drauf sind!" durfte nicht ziehen, denn "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Bitte steinigt mich nicht - das ist wirklich nicht der Versuch, erneut eine riesen Diskussion anzustoßen, aber ich habe die Antwort auf diese Frage einfach nicht gefunden!!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Es wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird.In der aktuellen Kartensoftware
sind keine Blitzer inst ,wenn dann in extra Datei im freien Speicher. Unfallschwerpunkte
oder wie Dinger sonst noch heissen müssen extra bezahlt werden . Wenn
speichere sie auf SD-Karte und die kann rauss genommen werden bei Bedarf...
Daher ruhig Blut und immer gute Fahrt
Gruss -
Moin,
ja, genau so sollte man das sehen.
Wenn da nur ein paar alte "Beispiele" drauf sind, wird da sicher keiner was dagegen haben können.
Anders sieht es mit aktuellen und umfänglichen "POI-Warnerdateien" aus. Diese "Warnungen vor Unfallschwerpunkten" müssen aber aktuell gehalten werden, sonst sind sie nicht viel wert. Und das kostet Geld.
Wer meint, darauf nicht verzichten zu können, sollte verfahren wie "tourenfahrer54" es beschrieben hat. Das mindert aber nur das "Risiko" ein wenig.Beschlagnahmen können sie Dir das Teil auch, wenn kein einziger POI-Standort drauf ist. Der "Verdacht" allein genügt... Und wenn es sich dann Wochen oder Monate später herausstellt, dass der Verdacht unbegründet war, bekommst Du das Teil zugesandt oder kannst es Dir abholen... Beschwerden führen bestenfalls zusätzlich zu einem freundlichen Briefchen... An der Sache ändert es aber gar nichts.
Andererseits kann der "Trachtenverein" nicht jedes mobile Navi kontrollieren... Seit Mai 2007 habe ich den Zumo 550. Ich bin schon an vielen Polizeikontrollen vorbeigefahren - ich bin auch schon kontrolliert worden. Mein Navi hat die Jungs bestenfalls grundsätzlich interessiert (also Bedienung, Anzeige etc.) Nach POI-Warner-Dateien hat keiner geschaut... Ich denke, da wird auch viel "Wirbel" gemacht... Aber ein gewisses Risiko bleibt natürlich.
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ich bin die letzten beiden jahre in frankreich, italien, österreich und deutschland kontrolliert worden... fürs navi hat sich nirgendwo ein polizist interessiert...
habe aber in der zeit dank POI-warner mindestens fünf speed-tickets eingespart...
die praxis ist da wohl deutlich freundlicher als die theorie
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Erlaubt: Österreich, Slowenien, Slowakei, Ungarn, Frankreich, Niederlande, Großbritannien, Serbien, Spanien, Finnland und Italien
Verboten: Deutschland, Schweiz, Tschechien, Bosnien-Herzegowina und Norwegen
Info vom ÖAMTC (juristischer Service):
http://www.navituning.at/uploa…sonstiges/rechtliches.pdf -
Wobei in der Schweiz schon die installierten POI´s verboten sind und in Deutschland nur die Nutzung.
Wie es in anderen Ländern ist ?? -
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Wobei in der Schweiz schon die installierten POI´s verboten sind und in Deutschland nur die Nutzung.
Wie es in anderen Ländern ist ??
Bis heute ist noch kein schlüssiges Urteil ergangen . warum schlafende Hunde
wecken .No Risk no Fun,muss jeder selber wissen .Darüber gibt es alleine hier am
Board ein paar Beiträge .Das war der allgemeine Status lassen wir es dabei.
Und die Schweiz ist so klein da kann ich zur Not aussen vorbei fahren .
Frankreich ist ein schönes Land und Östereich auch daher ...
gruss -
...sind keine Blitzer inst ...
Guten Morgen!
Stimmt nicht ganz so, als ich im September in Südfrankreich war hat es auf der Fahrt von Avignon nach Cavallion jeden Tag 2mal ganz heftig und oft "gedongt", jedesmal, wenn ich mich den Blitzern genähert habe.
Und ich habe definitiv (bislang) keinerlei POI installiert, ich fahre das Ding so, wie es geliefert wurde nur mit den aktuellen Firmwareupdates!!!
Schönen Tag
Roland -
Guten Morgen!
Stimmt nicht ganz so, als ich im September in Südfrankreich war hat es auf der Fahrt von Avignon nach Cavallion jeden Tag 2mal ganz heftig und oft "gedongt", jedesmal, wenn ich mich den Blitzern genähert habe.
Und ich habe definitiv (bislang) keinerlei POI installiert, ich fahre das Ding so, wie es geliefert wurde nur mit den aktuellen Firmwareupdates!!!
Schönen Tag
Roland
Wenn dann in einem Extra-Ordner .In der Kartensoftware sind sie nicht drinn.
Das sind die Garmin Gefahrenpunkte,wo die sich in welcher Datei befinden weiss
ich nicht .Nachfrage in München könnte Klarheit bringen
Gruss -
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Hallo,
für alle die das "Restrisiko" mit installierten Gefahrenpunkten nicht eingehen wollen, die entsprechenden Dateien im Originalauslieferungszustand des Zumo sind:
D:\garmin\poi\BeluxCyclopsSample_120406.gpi
D:\garmin\poi\NetherlandsCyclopsSample_120406.gpi
D:\garmin\poi\FranceCyclopsSample_120406.gpi
D:\garmin\poi\UKCyclopsSample_120406.gpi
Der Laufwerksbuchstabe kann natürlich je nach Konfiguration anders sein.
Diese Dateien auf den PC verschieben oder einfach löschen, und gut ist's.
Neben dem Entfernen der Gefahren-POIs kann man sie aber auch als weniger radikale Methode im Menü "Gefahrenpunkte" deaktivieren. Sie bleiben dann aber installiert, was in manchen Ländern ja auch verboten ist. -
Bei mir ist von Anfang an nur "CyclopsFrance082906Sample.gpi" auf dem Gerät. Wo bekomme ich die unten aufgeführten POI-Dateien her?
D:\garmin\poi\BeluxCyclopsSample_120406.gpi
D:\garmin\poi\NetherlandsCyclopsSample_120406.gpi
D:\garmin\poi\FranceCyclopsSample_120406.gpi
D:\garmin\poi\UKCyclopsSample_120406.gpi
Ich bin auch der Meinung, Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander.
Also her mit den kleinen Helferlein.
Danke sagt Roland -
Hallo Roland.
Ich bin mir nicht sicher aber versuche es mal mit einem Update mit dem Webupdater von Garmin.
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Bei mir ist von Anfang an nur "CyclopsFrance082906Sample.gpi" auf dem Gerät. Wo bekomme ich die unten aufgeführten POI-Dateien her?
D:\garmin\poi\BeluxCyclopsSample_120406.gpi
D:\garmin\poi\NetherlandsCyclopsSample_120406.gpi
D:\garmin\poi\FranceCyclopsSample_120406.gpi
D:\garmin\poi\UKCyclopsSample_120406.gpi
Ich bin auch der Meinung, Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander.
Also her mit den kleinen Helferlein.
Danke sagt RolandHallo,
wenn es die was nützt, dann kann ich dir die Dateien schicken
Horst
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Wer die Garmin "Gefahrenpunkte" nicht hat, hier zum download
http://www.file-upload.net/dow…97/CyclopsSample.zip.html -
Ob ein Downloadcenter die richtige Adresse zum Bezug der Gefahrenstellen PIOs ist, möchte ich bezweifeln.
Schließlich gibt es legale Seiten, die die Daten zusammentragen und pflegen.
Da das auch mit Aufwand und Kosten verbunden ist, sollte man sich bei Bedarf auf einer der legalen Anbieterseiten anmelden, und als Nutzer gegen 10€ Jahresbeitrag registrieren lassen. Dann bekommt man auch für jeden neu gemeldeten, und vermessenen, stationären Blitzer ein kostenloses Abojahr.
Der Download und die Installation sind recht einfach, und man bekommt als legaler Nutzer jederzeit die brandaktuellen Standorte.
In meiner Region sind die Daten so aktuell, dass ein Blitzer, der am Do. in Betrieb genommen wurde, bereits am Fr. von jemand anders gemeldet war.
In 4 Jahren habe ich Europaweit nur 2 Blitzer gefunden, die noch nicht erfasst waren, ein Dritter war etwa um 400m falsch positioniert, oder versetzt worden.
Als Ottonormal- oder Dieselfahrer aktualisiert man die Daten etwa monatlich, oder vor einer größeren Fahrt. Berufskraftfahrer mit ständigem Internetzugang können natürlich öfters aktualisieren.
Limbo -
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Tja, ich hab die Daten mal probeweise bei mir installiert. Es ist eine trügerische Sicherheit, da diese ja nicht so aktuell sind. Der Polizei kann's doch egal sein. Achten alle auf diese POI's, fahren sie an den Stellen ja im korrekten Bereich.
Hat einer mal eine nicht so aktuelle Datei installiert, tja, da klingelt's eben noch lauter in der Kasse...