Radar-POIs...oft diskutiert, ich verstehs trotzdem nicht!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey an Alle,
    NEIN, ich will keie neue Diskussion anstoßen - JA, über "Suchen" bin ich schon gegangen.
    Aber ich verstehe hier etwas nicht! Immer wieder lese ich, daß die aktive Warnung des Gerätes verboten ist (in Ländern wie F, CH wohl auch mit drakonischen Strafen:eek:) - in enem Thread laß ich aber, daß "SamplePOIs" mit Radarwarnungen vorinstalliert sind (in dem Thread, den ich meine war es glaube ich Frankreich). Wenn ich denn meinen 550er bekomme....muß ich die dann sofort löschen, weil ich sonst vielleicht bei meiner ersten Tour nach F oder NL ggf. Ärger bekomme??? Oder noch schlimmer...sind auch dt. "Sample" drauf und ich könnte auch hier schon Ärger bekommen??
    Ich weiß, die Ausrede "Ich wußte nicht, daß solche POIs ab Werk drauf sind!" durfte nicht ziehen, denn "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Bitte steinigt mich nicht - das ist wirklich nicht der Versuch, erneut eine riesen Diskussion anzustoßen, aber ich habe die Antwort auf diese Frage einfach nicht gefunden!!

• Es wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird.In der aktuellen Kartensoftware

sind keine Blitzer inst ,wenn dann in extra Datei im freien Speicher. Unfallschwerpunkte

oder wie Dinger sonst noch heissen müssen extra bezahlt werden . Wenn

speichere sie auf SD-Karte und die kann rauss genommen werden bei Bedarf...

Daher ruhig Blut und immer gute Fahrt

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Moin,

ja, genau so sollte man das sehen.

Wenn da nur ein paar alte "Beispiele" drauf sind, wird da sicher keiner was dagegen haben können.
    Anders sieht es mit aktuellen und umfänglichen "POI-Warnerdateien" aus. Diese "Warnungen vor Unfallschwerpunkten" müssen aber aktuell gehalten werden, sonst sind sie nicht viel wert. Und das kostet Geld.
    Wer meint, darauf nicht verzichten zu können, sollte verfahren wie "tourenfahrer54" es beschrieben hat. Das mindert aber nur das "Risiko" ein wenig.

Beschlagnahmen können sie Dir das Teil auch, wenn kein einziger POI-Standort drauf ist. Der "Verdacht" allein genügt... Und wenn es sich dann Wochen oder Monate später herausstellt, dass der Verdacht unbegründet war, bekommst Du das Teil zugesandt oder kannst es Dir abholen... Beschwerden führen bestenfalls zusätzlich zu einem freundlichen Briefchen... An der Sache ändert es aber gar nichts.

Andererseits kann der "Trachtenverein" nicht jedes mobile Navi kontrollieren... Seit Mai 2007 habe ich den Zumo 550. Ich bin schon an vielen Polizeikontrollen vorbeigefahren - ich bin auch schon kontrolliert worden. Mein Navi hat die Jungs bestenfalls grundsätzlich interessiert (also Bedienung, Anzeige etc.) Nach POI-Warner-Dateien hat keiner geschaut... Ich denke, da wird auch viel "Wirbel" gemacht... Aber ein gewisses Risiko bleibt natürlich.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich bin die letzten beiden jahre in frankreich, italien, österreich und deutschland kontrolliert worden... fürs navi hat sich nirgendwo ein polizist interessiert...

habe aber in der zeit dank POI-warner mindestens fünf speed-tickets eingespart...

die praxis ist da wohl deutlich freundlicher als die theorie :rolleyes:

Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

• Wobei in der Schweiz schon die installierten POI´s verboten sind und in Deutschland nur die Nutzung.
    Wie es in anderen Ländern ist ??

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wobei in der Schweiz schon die installierten POI´s verboten sind und in Deutschland nur die Nutzung.
    Wie es in anderen Ländern ist ??

Bis heute ist noch kein schlüssiges Urteil ergangen . warum schlafende Hunde

wecken .No Risk no Fun,muss jeder selber wissen .Darüber gibt es alleine hier am

Board ein paar Beiträge .Das war der allgemeine Status lassen wir es dabei.

Und die Schweiz ist so klein da kann ich zur Not aussen vorbei fahren .

Frankreich ist ein schönes Land und Östereich auch daher ...

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• ...sind keine Blitzer inst ...

Guten Morgen!

Stimmt nicht ganz so, als ich im September in Südfrankreich war hat es auf der Fahrt von Avignon nach Cavallion jeden Tag 2mal ganz heftig und oft "gedongt", jedesmal, wenn ich mich den Blitzern genähert habe.
    Und ich habe definitiv (bislang) keinerlei POI installiert, ich fahre das Ding so, wie es geliefert wurde nur mit den aktuellen Firmwareupdates!!!

Schönen Tag
    Roland

• Wenn dann in einem Extra-Ordner .In der Kartensoftware sind sie nicht drinn.

Das sind die Garmin Gefahrenpunkte,wo die sich in welcher Datei befinden weiss

ich nicht .Nachfrage in München könnte Klarheit bringen

Gruss

• Hallo,

für alle die das "Restrisiko" mit installierten Gefahrenpunkten nicht eingehen wollen, die entsprechenden Dateien im Originalauslieferungszustand des Zumo sind:

D:\garmin\poi\BeluxCyclopsSample_120406.gpi
    D:\garmin\poi\NetherlandsCyclopsSample_120406.gpi
    D:\garmin\poi\FranceCyclopsSample_120406.gpi
    D:\garmin\poi\UKCyclopsSample_120406.gpi

Der Laufwerksbuchstabe kann natürlich je nach Konfiguration anders sein.

Diese Dateien auf den PC verschieben oder einfach löschen, und gut ist's.

Neben dem Entfernen der Gefahren-POIs kann man sie aber auch als weniger radikale Methode im Menü "Gefahrenpunkte" deaktivieren. Sie bleiben dann aber installiert, was in manchen Ländern ja auch verboten ist.

• Bei mir ist von Anfang an nur "CyclopsFrance082906Sample.gpi" auf dem Gerät. Wo bekomme ich die unten aufgeführten POI-Dateien her?
    D:\garmin\poi\BeluxCyclopsSample_120406.gpi
    D:\garmin\poi\NetherlandsCyclopsSample_120406.gpi
    D:\garmin\poi\FranceCyclopsSample_120406.gpi
    D:\garmin\poi\UKCyclopsSample_120406.gpi
    Ich bin auch der Meinung, Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander.
    Also her mit den kleinen Helferlein.
    Danke sagt Roland

Ganz früher: Street Pilot III Früher: Zumo 500. Dann Zumo 550. Dann Zumo 390, Zumo 395 seit September 2021 XT

• Hallo Roland.

Ich bin mir nicht sicher aber versuche es mal mit einem Update mit dem Webupdater von Garmin.

• Hallo,

wenn es die was nützt, dann kann ich dir die Dateien schicken

Horst

• Ob ein Downloadcenter die richtige Adresse zum Bezug der Gefahrenstellen PIOs ist, möchte ich bezweifeln.

Schließlich gibt es legale Seiten, die die Daten zusammentragen und pflegen.

Da das auch mit Aufwand und Kosten verbunden ist, sollte man sich bei Bedarf auf einer der legalen Anbieterseiten anmelden, und als Nutzer gegen 10€ Jahresbeitrag registrieren lassen. Dann bekommt man auch für jeden neu gemeldeten, und vermessenen, stationären Blitzer ein kostenloses Abojahr.

Der Download und die Installation sind recht einfach, und man bekommt als legaler Nutzer jederzeit die brandaktuellen Standorte.
    In meiner Region sind die Daten so aktuell, dass ein Blitzer, der am Do. in Betrieb genommen wurde, bereits am Fr. von jemand anders gemeldet war.

In 4 Jahren habe ich Europaweit nur 2 Blitzer gefunden, die noch nicht erfasst waren, ein Dritter war etwa um 400m falsch positioniert, oder versetzt worden.

Als Ottonormal- oder Dieselfahrer aktualisiert man die Daten etwa monatlich, oder vor einer größeren Fahrt. Berufskraftfahrer mit ständigem Internetzugang können natürlich öfters aktualisieren.

Limbo

• Tja, ich hab die Daten mal probeweise bei mir installiert. Es ist eine trügerische Sicherheit, da diese ja nicht so aktuell sind. Der Polizei kann's doch egal sein. Achten alle auf diese POI's, fahren sie an den Stellen ja im korrekten Bereich.

Hat einer mal eine nicht so aktuelle Datei installiert, tja, da klingelt's eben noch lauter in der Kasse...