Dringende Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ich würde mir gerne in MAP 60 CSX zulegen. Da mein Bruder noch 2 Tage in den USA ist könnte er mir eins mitbringen. Jedoch bin ich aus folgenden Gründen noch nicht sicher ob ich es lieber hier kaufen soll.

Hoffe ihr könnt mir helfen, habe schon einiges in der Suche gefunden nur noch nicht alles.

Ist die Bedienungsanleitung nur auf English?

Wenn ja, kann ich bei Garmin Deutschland eine Deutsche Anleitung kaufen?

Die CD die dabei ist, der Map Source Trip und Waypoint Manager ist der auf Englisch oder kann ich den umstellen?

Um Autorouting zu nutzen brauche ich die City Select oder geht das auch mit Metroguide Europe (oder nur mit dem Patch)

Wenn ich eine Topo CD bei Garmin kaufe, kann ich die nur 2 mal auf dem PC nutzen (oder kann ich mir eine Sicherheits Kopie Machen) Da wenn der CD abschmiert muß ich neue Karten kaufen.

Kann ich die Topo CD auf mehreren Geräten nutzen?

Warum muß ich das Gerät regestrieren und geht das überhaupt mit dem Us Gerät?

Ich weiß viele Fragen, da ich aber gleich 2 Doppelschichten habe und mein Bruder bals zurück fliegt habe ich nicht soviel Zeit zum suchen

Ist halt eine spontane Entscheidung mit dem Kauf gewesen.

Hoffe ich bekomme Hilfe, mir würden auch links zu anderen Threaths reichen

Vielen Dank Matthias

• Ist die Bedienungsanleitung nur auf English?

- Ja

Wenn ja, kann ich bei Garmin Deutschland eine Deutsche Anleitung kaufen?

- Nein

Die CD die dabei ist, der Map Source Trip und Waypoint Manager ist der auf Englisch oder kann ich den umstellen?

- Nicht ganz sicher, aber ich meine, man kann die Sprache umstellen

Um Autorouting zu nutzen brauche ich die City Select oder geht das auch mit Metroguide Europe (oder nur mit dem Patch)

- Regülär nur mit CS, mit patch auch mit der MG

Wenn ich eine Topo CD bei Garmin kaufe, kann ich die nur 2 mal auf dem PC nutzen (oder kann ich mir eine Sicherheits Kopie Machen) Da wenn der CD abschmiert muß ich neue Karten kaufen.

- PC meine ich, kannst du so oft installieren wie du willst, auf ein GPS aber nur 2x installieren. Falls da was schief geht, kann man nach Kontaktaufnahme mit Garmin weitere Freischaltcodes erhalten

Kann ich die Topo CD auf mehreren Geräten nutzen?

- Leider kenne ich die neue Topo nicht, bei der alten konnte man die Topo auf mehreren PCs verwenden

Warum muß ich das Gerät regestrieren und geht das überhaupt mit dem Us Gerät?

- mit US Geräten überhaupt kein Problem

Gruß,
    MB

• Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Jedoch wenn ich die Topo Karte nur 2 mal auf mein GPS spielen kann, wie funktioniert das dann? Da ich zum Beispiel einmal NRW nutzen möchte und ein zweites mal Bayern, ist dann der Spaß vorbei?

Gruß Matthias

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Topo D V1, eine Installation auf einem PC, dann ist der Key verbraucht. Nutzung auf beliebigen GPS Geräten danach möglich. Soweit der offizielle Teil.

Topo V2, beliebige Installationen auf dem PC da nicht geschützt, nur durch das Lizenzrecht eingeschränkt. Benötigt Freischaltungskey der mit der ID des verwendeten Geräts verknüpft wird. Dadurch nur auf einem GPS nutzbar.

Wenn du des englischen nicht mächtig bist und gerne alles in deutsch haben willst, kaufe ein Deutsches Gerät. Dann musst du dich im Garantiefall auch nicht mit dem englische Support rumschlagen.

• Danke für die Antwort, und es geht nicht immer des Englisch mächtig sein. Da ich viel Freizeiten leite sollen die Kids auch mal mit so einem Gerät, das ein oder andere Waldspiel machen, von daher wäre es nett wenn es auf Deutsch auch geht. Und ein Programm konplett in englisch wenn man mit dem Thema GPS anfängt ist denke ich schwierig.

Matthias

• Sieh es Positiv: du hast die Gelegenheit ihnen die paar englischen Begriffe bei der Einleitung zu erklären. Soviel sind es ja nicht. ab der 4. Klasse hat man ggf in der Schule englisch und da kriegt man die ersten Worte vermittelt. Ein paar mehr machen evt Lust auf mehr.
    Was bleibt? Search=Suche, Find=Finden, Locate=Lokalisieren, Waypoint=Wegpunkt

Das begreifen die Kids wohl auch sehr schnell. Die kennen doch ihre Playstation.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Jedoch wenn ich die Topo Karte nur 2 mal auf mein GPS spielen kann, wie funktioniert das dann? Da ich zum Beispiel einmal NRW nutzen möchte und ein zweites mal Bayern, ist dann der Spaß vorbei?

Gruß Matthias

Das ist jetzt ein Missverständnis. Wen eine Garmin-Karte für ein bestimmtes Gerät freigeschaltet wurde, kannst du die Karten für dieses Gerät beliebig oft auf das Gerät resp. eine Spiecherkarte für das Gerät übertragen.
    Wenn du also für ein 60csx nur eine Mini-SD mit geringer Kapazität hast, kanst du problemlos heute die Kacheln für NRW und morgen für Bayern draufspielen .
    Wenn du dir aber eine größere Karte holst, ist das i.d.R. nicht notwendig.