eigene karten in welchem gerät ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo, hab mich zwar schon surch die suche gekämpft, bin aber jetzt nicht wirklich schlauer als davor :rolleyes:

ich möchte mir ein gps system zulegen in dem ich selbst erstellte karten nutzen kann, es soll dabei nicht um ne reine navgation gehen sondern eher um die simple darstellung des aufenthaltsortes auf der karte.

für das gewünschte einsatzgebiet gibts eben nur spärliche karten und ein grosstel der "strassen" sind nicht in den gängigen karten enthalten - mal ganz davon abgesehen das ich da eh mehr im busch unterwegs wäre.
    dementsprechend helfen mir da nur sat karten weiter.

kennt jemand ein system mit dem man sowas machen kann ?

• Willkommen im Forum!

Etwas nähere Infos zu Deinem gewünschten Einsatzgebiet und der Einsatzart würden nicht schaden. Dann mit den von Dir bisher gegebenen Infos kannst Du die meisten Geräte irgendwie brauchen.

• Hallo,

da hat webGandalf irgendwie recht! Grundsätzlich kannst du auf allen Systemen selbst erstellte Karten nutzen - es ist halt nur eine Frage des Aufwands, den du betreiben willst.

Grundsätzlich musst du unterscheiden zwischen Rasterkarten und Vektorkarten.

Rasterkarten sind quasi eingescannte und kalibrierte Bilder, sozusagen Papierkarten im Computer.

Die kannst du mit wenig Aufwand leicht selber erzeugen und auf einem PDA mit entsprechender Software nutzen.

Auf einem Garmin-GPS kannst du nur Vektorkarten im entsprechenden Garmin-Format aufspielen.

Grundsätzlich kannst du auch die selber erzeugen. Das ist aber wesentlich aufwändiger und mühseliger, als das Erstellen von Rasterkarten.

Für größere Gebiete wäre mir daspersönlich zu aufwändig.

Gruß

Herbert

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • kennt jemand ein system mit dem man sowas machen kann ?

hallo beermacht,

am meisten Möglichkeiten hast du mit einem PDA. Allerdings ist im Busch ein outdoor-fähiges GPS-Handgerät praktischer. Eigene Karten erstellt man am Besten als Vektorkarten - egal ob für PDAs oder GPS-Handgeräte.

Grüsse - Anton

• danke für die antworten!

also das "einsatzgebiet" ist die halbinsel yucatan mit grenze zu belize und guatemala - ich möchte nächstes jahr für 12 monate nach mexiko gehen und einige trips in die etwas abgelegeneren gebiete machen (keine angst ich war schon ein paar mal da, aber mit normalen karten ist das echt ne qual)

ich hab schonmal vor ewigkeiten für mein damaliges motorola e1000 handy mit diversen tools karten gebastelt und daher ist mir der aufwand natülich schon im grossen und ganzen bekannt.

die typischen vekrorkaten haben gerademal die hauptstrassen drin, topografiische karten bringen mir auch nicht wirklich mehr - also bleiben nur die selbst gebastelten - auf was sollte ich bei nem pda achten ? - sirfIII??
    das mit der outdoorfähigkeit ist auch klar - aber das gerät wäre eh die meiste zeit in nem outdoor fotorucksack - ist ja nur zur groben orientierung da und nicht um es stundenlang vor der nase "spatzierenzuführen"

grundsätzlich soll man mit dem gerät schon auch navigieren können - dann aber mit den dazu passenden "kommerziellen" karten - zumindest für mexiko gibts da ja welche (auch wenn sie nicht der brüller sind)

• Hallo

also das "einsatzgebiet" ist die halbinsel yucatan mit grenze zu belize und guatemala - ich möchte nächstes jahr für 12 monate nach mexiko gehen und einige trips in die etwas abgelegeneren gebiete machen (keine angst ich war schon ein paar mal da, aber mit normalen karten ist das echt ne qual)

Ich habe die Sache mal kurz überflogen. Entsprechend deines Budget und Ziel deiner Tour gibt es verschiedene Optionen. Zum einen kannst du vorhandene Papierkarten digitalisieren oder aber Luftbilder verwenden. Eine topografische Vektor-Karte existiert für dieses Gebiet meines Wissens nach nicht. Die existierende Strassenkarte könnte man zwar um Höhendaten erweitern, aber das ist dort wenig hilfreich. Luft- bzw. Satellitenbilder sind von Spot und Digital Globe verfügbar. Papierkarten zum einscannen sollten über einen Dienstleister ebenfalls beschaffbar sein. Daher ist die preiswerteste Option nicht eine eigene Karte sondern eine digitalisierte Papierkarte und notfalls Luft- bzw. Satellitenbilder. Für beides ist TTQV zusammen mit Pathaway eine geeignete Software.
    Es ist daher halt eine Frage des Geldes. Einen PDA kann so reparieren, das er das dortige Klima übersteht. Über die Stromversorgung des PDA muss man sich gesondert Gedanken machen.

Falls deine Mission dort gemeinnützig ist, schreibe mir eine PM mit deiner E-Mail-Adresse.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • da ich das ganze ja "just for fun" mache, ist steht das engültige budget für den bereich gps noch nicht ganz fest.
    deshalb will ich mir ja mal die verschiedenen optionen ansehen und dann entscheiden was am besten ist.
    die meisten papierkarten die ich von der gegend gesehen habe waren nicht so prickelnd, der wichtigste bereich ist am anfang auch erstmal yucatan, da braucht man im grossen und ganzen sowieso keine höhendaten - "bergiger" wirds ja erst richtung guatemala.
    die ganze sache ist ja vorerst auf 12 monate ausgelegt - aber letztendlich steht ja schon fest das der aufenthalt länger dauern soll (aber da es das visum immer nur auf 12 monate begrenzt gibt, stehen die auch immer nur fest ;) )

zweck des ganzen ist schwer definierbar - es gibt viele aspekte, einerseits mein spanisch verbessern, yucatec lernen, tiere beobachten, auf den spuren der maya durch den busch rennen und andererseits auch den menschen dort helfen - auch wenn es in der gegend recht viel tourismus gibt, die meisten "ureinwohner" (also mayas) haben nichts davon
    da ich aufgrund einer unfallrente dort auch problemlos leben kann, mache ich doch lieber das bevor ich hier dumm rum sitze - mal ganz davon abgesehen das mir das wetter dort besser gefällt und die paar hurricanes im jahr werd ich auch noch überleben :D

• ja, die kenne ich, für die grundsätzliche navigation natürlich nicht schlecht, ich bin gerade am überlegen ob ich mir für diesen zweck nicht lieber vor ort ein gerät kaufe - denn der garmin würde ja dann nicht ohne weiteres die luftaufnahmen fressen und die brauche ich auf jeden fall.
    es gibt ja bei uns auch kartenmaterial für mexiko, aber die kosten eben soviel wie wenn ich mir dort gleich ein gerät kaufen würde
    prmär gehts mir ja um die entlegeneren gebiete die maximal über "dirtroads" zu erreichen sind - meist noch nichtmal das.
    höhenangaben sind in der gegend nicht wirklich nötig, yucatan ist relativ flach
    hier mal ein typisches beispiel wie das mit den strassen aussieht (zum besseren vergleich einfach mal von hybrid auf karte umschalten, zoomen natürlich nicht vergessen): KLICK
    die meisten strassenkarten sind ähnlich wie die von google - der vergleich karte/sat ist da schon sehr gravierend
    ich denke das die sat bild variante das beste für die einfache standort bestimmung sein wird.

• Was ist den mit den Geräten von Magellan, die hier vor ner Weile vorgestellt wurde? Touchscreen und Bitmapkarten waren doch die zwei neuen Features an denen, oder? Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

• Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

hallo barfos,

wir warten alle auf das Erscheinen der Triton-Serie . . .
    Danach sehen wir mehr.

Grüsse - Anton

• hab mir jetzt mal die tritons angeschaut, interessant sind sie ja
    aber erstmal abwarten das es sie überhaupt gibt und dann nochmal warten wie gut sie funktionieren - bringt ja nix wenn die dinger vor lauter bugs nicht richtig funktionieren - gerade bei dem ganzen krempel der da mit reingestopft wurde - fehlt ja nur noch ein integrierter mp3 player mit 30 watt lautsprecher :D

spaß beiseite, kamera bzw. voicerecorder ist bestimmt was feines wenns jemand braucht, aber das ist halt geschmackssache ;)