Bei einigen Geräten, z.B. 60 csx, kann man einstellen was man für einen Akku verwendet.
Z.B. NiMH für Aufladbare, Alkaline für "normale". Dass das wegen der unterschiedlichen Spannung ist ist mir auch klar.
Was passiert eigentlich wenn man hier "falsch" einstellt?
AA-AKKUS AAA-AKKUS Test von chip.de
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Was passiert eigentlich wenn man hier "falsch" einstellt?
Anhand dieser Einstellung entscheidet das Gerät wann es Zeit ist, aufgrud der geringen Spannung, das Gerät automatisch runterzufahren.
Wenn man da den falschen Akku-/Batterietyp einstellt, fährt das Gerät entweder zu früh runter, oder aber es verpasst den Zeitpunkt zum runterfahren, und geht plötzlich aus, weil die Spannung zusammenbricht. Das sind dann die Fälle wo im Gerätelog "Abnormal shutdown" steht.
Ansonsten passiert da nichts.
mfg
JLacky -
Aha, danke.
Hintergrund ist dass ich viel mit aufladbaren Akkus arbeite, jetzt in der Kälte sind die nicht so doll, da kauf ich auch mal eine Batterie und irgendwann KÖNNTE man das Umstellen ja mal vergessen -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Das Thema Akku ist dabei eines der komplexesten überhaupt. Friedrich Mössinger [...]
http://www.accu-select.de/Vergleichsmessungen.htm
Der Empfehlung zu Herrn Mössinger schließe ich mich an.
Bin auch sehr zufrieden mit dem Ladegerät "AT3+", welches ich von ihm bezogen habe.Auf seiner (in psychedelischen Farben gestalteten) Website erfuhr ich, dass es wichtig ist, gemeinsam verwendete Zellen zu selektieren:
Nur Zellen, deren gemessene Kapazität dicht beieinander liegt, sollten auch gemeinsam verwendet werden. Unterscheidet sich die gemessene Kapazität deutlich, verringert das die Lebensdauer.Ein Qualitätskriterium für Zellen ist also auch deren Abweichung von Nominalkapazität und die Streubreite in den Chargen.
Bei den 8 Eneloops, die ich hier verwende, liegt die gemessene Kapazität bei allen Zellen ausnahmslos ganz dicht an der Nominalkapazität.
Bei eBay kosten Eneloop-Zellen 2,50EUR plus einmalig 2 EUR Versand. Sobald ich in Berlin mal einen Händler entdecke, der zu so einem Preis verkauft, lege ich mir nochmal 10 Stück zu und ersetze sämtliche alten NiMHs. Aber das hat keine Eile.
Bald geht es auf Skitour. Weiß jemand von Euch, ob die Kapazität der Eneloops bei Kälte stärker absinkt als bei anderen NIMHs?
Mich würde noch eine kleine Löt-Bastelei reizen:
Bau einer externen Stromversorgung aus einem alten USB-Kabel und zwei oder mehr Akkuzellen für ein Legend HCx.
Dann könnte man den Akkublock am warmen Körper aufbewahren.
Vorher müsste man noch recherchieren, ob noch eine Schaltung nötig ist, wenn die Akkuzellen am USB-Eingang als Stromversorgung angeschlossen werden.Weiß jemand, wo man einen abgewinkelten Mini-USB-Stecker beziehen kann, der so wenig wie möglich hervorsteht?
-
Nur Zellen, deren gemessene Kapazität dicht beieinander liegt, sollten auch gemeinsam verwendet werden. Unterscheidet sich die gemessene Kapazität deutlich, verringert das die Lebensdauer.Bei eBay kosten Eneloop-Zellen 2,50EUR plus einmalig 2 EUR Versand. Sobald ich in Berlin mal einen Händler entdecke, der zu so einem Preis verkauft, lege ich mir nochmal 10 Stück zu und ersetze sämtliche alten NiMHs. Aber das hat keine Eile.
Alte Modellbauerweisheit, reiße nie ein Akkupack auseinander. Ich markiere mir die "Sets" immer mit einem Edding.
Die Eneloops bei "Conrad im "Schloß" (Steglitz) im 4-er-Pack 10 Euro.
-
Weiß jemand von Euch, ob die Kapazität der Eneloops bei Kälte stärker absinkt als bei anderen NIMHs?
Eneloop's sind bei Kälte deutlich besser wie normale NiMh's.
mfg
JLacky -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Die Eneloops bei "Conrad im "Schloß" (Steglitz) im 4-er-Pack 10 Euro.
Danke für den Tipp. Mal sehen, ob ich Zeit finde.
Komisch, dass dieses Angebot online nicht beworben wird. Ein kurzer Anruf bei der Conrad-Zentrale ergab: die finden es auch nicht.Edit: Habe mich, Kumpel und Schwesterchen eingedeckt. Danke nochmal für den Tipp.
Aus Neugier habe ich in der Filiale gefragt, ob Sie es denn tatsächlich online nicht bewerben. Der Mitarbeiter hat selber nochmal gesucht: ohne Erfolg. Fand er auch merkwürdig. -
Eneloop's sind bei Kälte deutlich besser wie normale NiMh's.
Perfekt. Danke für die Info. -
Hallo,
Bau einer externen Stromversorgung aus einem alten USB-Kabel und zwei oder mehr Akkuzellen für ein Legend HCx.Lässt sich der Legend HCx per mini-USB speisen? Dann gibt es dafür etwas für kleines Geld von der Stange:
http://www.powerguy.de/pg-s2d/shop/lader/index.php
Gruss Joern Weber
-
Bald geht es auf Skitour. Weiß jemand von Euch, ob die Kapazität der Eneloops bei Kälte stärker absinkt als bei anderen NIMHs?
Lies Dir mal das durch: http://www.naviboard.de/vb/sho…730&highlight=akku+winter Nach diesem Thema habe ich mir Eneloops zugelegt, und bin seither dabei geblieben.
Ach so: Das mit dem Löten würde ich lassen. Dazu ist der USB-Anschluss nicht stabil genug. Wenn schon musst Du gleich etwas für den seriellen Anschluss machen. Da ist dann aber eine Speisung mit 12 V nötig... Aber lies mal das obige Thema durch. Da gings mir zuerst genau um die selbe Frage.
-
Aha, danke.
Hintergrund ist dass ich viel mit aufladbaren Akkus arbeite, jetzt in der Kälte sind die nicht so doll, da kauf ich auch mal eine Batterie und irgendwann KÖNNTE man das Umstellen ja mal vergessenSchaue da mal rein: http://www.naviboard.de/vb/sho…730&highlight=akku+winter Könnte für Dich im Zusammenhang interessant sein.
-
Lies Dir mal das durch: http://www.naviboard.de/vb/sho…730&highlight=akku+winter Nach diesem Thema habe ich mir Eneloops zugelegt, und bin seither dabei geblieben.
Interessanter Thread. Danke.
Die Eneloops sind offenbar in der Kälte anderen NiMHs deutlich überlegen. Fein. Sogar Experimente im Gefrierschrank kann ich mir sparen.
Ach so: Das mit dem Löten würde ich lassen. Dazu ist der USB-Anschluss nicht stabil genug. Wenn schon musst Du gleich etwas für den seriellen Anschluss machen. Da ist dann aber eine Speisung mit 12 V nötig
Die eTrexe haben keinen seriellen Anschluss.Aber die Idee mit der Versorgung per USB-Kabel war ja auch nur "laut angedacht".
Falls es käufliche Adapter gibt (ich muss die von Jörn genannte Seite noch ansehen) und der USB-Ministecker schön flach ist, dann könnte das schon reizvoll sein. -
Lässt sich der Legend HCx per mini-USB speisen?Yep
Dann gibt es dafür etwas für kleines Geld von der Stange:
http://www.powerguy.de/pg-s2d/shop/lader/index.php
Hhmm. Ich hab's dort nicht gefunden. Bist Du so nett und nennst den kurz den Namen des Adapters, den Du meintest?
Kann er wirklich AA-Zellen aufnehmen? -
...
Die eTrexe haben keinen seriellen Anschluss.
...
Kann man so nicht sagen. Von den neuen hat auch das eTrexH einen seriellen Anschluss und kein USB. Viele alte sowieso. -
Interessanter Thread. Danke.
.
Dem Dank schliesse ich mich an.
Bin kräftig am Lesen, jetzt muss ich nur noch klären ob meine Beiden (oder zumindest eins davon) Ladegeräte da mit machen.
Wenn nicht frag ich euch nochmal. Würde mir auch nochmal EIN GUTES kaufen da ich wirklich JEDEN TAG um die 3 STunden die Akkus in der Kälte benötige.
Würde sich also rentieren. Habt Ihr einen Tip? -
Kann man so nicht sagen. Von den neuen hat auch das eTrexH einen seriellen Anschluss und kein USB.
Ich meinte tatsächlich die aktuellen eTrexe.http://garmin.de/outdoor/produ…etrex_summit_hc/daten.php
zumindest führt keine serielle Schnittstelle auf.Welche aktuellen eTrex-Geräte meinst Du bitte konkret?
-
Wenn nicht frag ich euch nochmal. Würde mir auch nochmal EIN GUTES kaufen da ich wirklich JEDEN TAG um die 3 STunden die Akkus in der Kälte benötige.
Würde sich also rentieren. Habt Ihr einen Tip?- AV4
- Eneloops
Und der Service ist echt hervorragend dort!
-
Da hast Du schon recht denen fehlt die serielle Schnittstelle. Irgendwo muss ja auch ein unterschied zu den 60ern sein.
Von der Speisung über USB wärend der Tour habe ich definitiv abgesehen, da ich der Sache mechanisch nicht traue. -
Schon in den Favoriten.
Danke!!! -
Ich meinte tatsächlich die aktuellen eTrexe.
http://garmin.de/outdoor/produ…etrex_summit_hc/daten.php
zumindest führt keine serielle Schnittstelle auf.Welche aktuellen eTrex-Geräte meinst Du bitte konkret?
Hab ich doch geschrieben: eTrex H:
http://garmin.de/outdoor/produktbeschreibung/etrex_h/ZitatPC-Schnittstelle (seriell)