Trip Computer Extrex Venture Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich hatte heute meinen Etrex beim joggen dabei und hab den Trip-Computer resetet beim Loslaufen. Beim Wendepunkt hatte ich 2.6km, jedoch als ich wieder beim Ausgangspunkt war wurde 5.02 angezeigt statt 5.2 (2*2.6).
    Woher komme diese Abweichung? Ich bin haargenau die gleiche Strecke zurückgelaufen. Ist das die Ungenauigkeit vom Empfang der sich dann aufsummiert über die Strecke?
    Thx für Infos

Edit: Hab mal die Stecke im Mapsource geöffnet (siehe Anhang) und es scheint dann wohl tatsächlich am Emfpang zu liegen. Wie man sieht ist das nicht wirklich eine identische Strecke hier. (Hat aber auch geregnet und der Weg war unter Bäumen). Aber das die Anweichung so krass ist hätte ich nicht gedacht.

• Wenn ich den Track im Wendepunkt teile, haben beide Teilstrecken eine gleiche Länge von 2,5 km. Auf dem Rückweg gibt es einen Ausreisser auf die B27, also war dort die Empfangslage schlechter und das Gerät hat "sich an der Strasse festgebissen", wahrscheinlich hast Du die "lock on road"-Funktion eingeschaltet, was zum Laufen nicht so empfehlenswert ist.

Den Reset vorm Loslaufen sollte man erst machen, wenn der Fix wirklich stabil ist und die angezeigte rechnerische Genauigkeit sich im Meterbereich bewegt. Im Hinblick darauf, dass die Trackhälften ziemlich gleich sind, finde ich die (vermutete) Differenz bei Ablesen des Tripcomputers von 180 m nicht sooo krass. Am Ende stimmt es doch mit der Länge der Trackaufzeichnung überein.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...