Hardware/Performance-Unterschiede??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich besitze einen Forerunner 305 aus den allerersten Tagen der Produktion (gekauft im April 2006 in den USA). Dieser begleitet mich seit dem, es sind knapp 2000km auf der Uhr. FW upgrades sind alle drauf (übrigens: damals gab es noch keine Begrenzung auf 4 Sprachen bei US-Geräten)

Nun habe ich für einen Freund noch einen 305 von drüben mitgebracht, bevor ich ihn aber abgegeben habe, habe ich mal beide nebeneinander laufen lassen (bzw ich bin gelaufen mit zwei Geräten am Arm:)). Ergebnis des Laufes (ca 12km): Die aufsummierten Ergebnisse sind sehr genau, die Strecke unterscheidet sich nur in der letzten Stelle (Fehler also kleine 10m), Gesamtpace und alles sehr genau.
    Wo es aber grosse Unterschiede gibt, ist die Pace-Auswertung (ich kenne dieses Verhalten aber auch während des Laufes: Pace schwankt, obwohl ich physisch nicht den Eindruck habe, meine Geschwindigkeit zu ändern):
    Mein alter FR zeigt eine deutlich stärkere Schwankung um den Mittelwert herum, als der neue Empfänger. Als wenn er den momentanen Wert weniger gut mitteln würde.

Man kann aber die Mittelung nicht konfigurieren, oder kann man das? Ich habe noch in Erinnerung, dass man das könne, finde aber nichts im Gerät dazu. Oder war das der 301 bei dem man die Mittelung konfigurieren konnte?

Pace gesamt stimmt dann wieder (Obwohl der ja anders bestimmt wird, nämlich aus Strecke/zeit, und nicht eine Integration der momentanen Pace-Werte)

Beide haben den identischen Softwarestand installiert, sowohl für den Chipsatz als auch für das Gerät, soviel ist klar.

Sind das nun Schwankungen in der Performance oder ist das Zeichen für eine Weiterentwicklung? Lohnt es sich, einfach mal ein neues Gerät zu kaufen und das alte in der Bucht an die Sonne zu tun? Oder Garmin fragen?

• Man kann aber die Mittelung nicht konfigurieren, oder kann man das? Ich habe noch in Erinnerung, dass man das könne, finde aber nichts im Gerät dazu.

Hallo DocW,
    Du kannst beim FR für die einzelnen Disziplinen, die "Pace Glättung" (pace smoothing) verändern. Die Pace Glättung ist wohl der Algorithmus zum herausrechen von Armbewegungen etc..
    Vielleicht ist die Pace Glättung bei beiden Geräten unterschiedlich eingestellt.
    Die Optionen zur Pace Glättung findest Du unter:
    Main Menu >> Settings >> [eine Sportart auswählen] >> Speed Units >> smoothing.
    Ich habe dort "more" ausgewählt, aber noch nie mit den anderen Einstellungen experimentiert.
    Vielleicht hilft Dir Das?
    Grüße
    taschenrechner

• Ja! Das hilft mir! Genau das hatte ich gesucht. Wer ahnt denn, dass die Option sich hier verbirgt!
    Bei mir ist das Gerät auf "wenig" eingestellt, das erklärt das verhalten natürlcih. Das werde ich nochmal probieren! Danke schön! Wulf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...