Info zu Garmin etrex Vista

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ein Freund von mir verkauft sein Garmin etrex Vista.
    Leider habe ich keine Bedienungsanleitung bekommen.

Folgende Fragen stellen sich für mich.
    1.) Was darf so ein Gerät kosten?
    2.) Würde es hauptsächlich im Alpinen Bereich benutzen;
    Zustieg für Kletterrouten, Hochgebirgstouren, Gletschertouren, Hochgebirgsschitouren, Expeditionen..
    3.) Gibt es eine Möglichkeit Kartenmaterial einzuspielen (mit Anzeige am Display...Höhenlinien usw.)
    & Routen vorab zu bestimmen (Hütten, Rückzugmöglichkeiten)

Derzeit verwende ich vom DAV/OEAV die 'Alpenvereinskarte Digital'

Wenn jemand Erfahrung mit dem Gerät hat wäre es super wenn du mir diese mitteilen könntest.
    Bin zwar aus dem IT Bereich aber mit GPS-Navi habe ich noch nix zu tun gehabt.

thx & Besten Dank

• 1.) Was darf so ein Gerät kosten?

hallo giovanoti,

willkommen im Forum :)

geschenkt ist noch zu teuer . . .
    das mag sich hart anhören doch ist dieses Gerät evtl. für eine Jungendgruppe zum Üben noch brauchbar - für ernsthafte Anwendungen in schwierigem Gelände kommst du um ein Vista HCx oder GPSMap60CSx nicht herum.

Grüsse - anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ein Freund von mir verkauft sein Garmin etrex Vista.

Ein altes Vista ohne C? Habs schon mal an anderer Stelle gesagt:
    Einem Freund verkauft mal so einen "alten Hund" nicht mehr. Wenn dein Freund dafür wirklich noch Geld will, soll er´s bei eBay reinstellen, und fertig!

Wenn er´s dir schenkt, lad ihn dafür zum Essen ein, dann passt das! ;)

Oder, um im IT-Bereich zu bleiben: würdest du einem Freund einen PC mit PentiumIII 600 Mhz, 256MB Ram und 20GB Festplatte verkaufen? :lol:

Uwe

• Besten Dank für die Info.

Welches Gerät empfehlt Ihr für den Alpinen Einsatz?

thx

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Welches Gerät empfehlt Ihr für den Alpinen Einsatz?

Wenn die Verwendung fürs Autorouting absolut nicht in Frage kommt und Karten jeweils nur für einen eng begrenzten Bereich aufgespielt werden sollen, kommen auch noch Venture HC und Summit HC in Frage...

Uwe

• Welches Gerät empfehlt Ihr für den Alpinen Einsatz? thx

Hier noch eine etwas ausführlichere persönliche Meinung:
    Mit der etrex Reihe fährst Du sicher nicht schlecht.

Die Grundfrage ist: ein Cx oder ein HCx (neues Modell). Das HCx hat einen empfindlicheren Empfänger, der auch noch unter ungünstigen Bedingungen (z. B. im Wald) ein Signal liefert. Dafür kann dieses aber recht ungenau sein. Ausserdem scheint die Drift bei langsamen Geschwindigkeiten (Wandern) viel grösser zu sein als bei den alten Modellen.

Die älteren Modelle (Cx) brauchen eine robusten Satelitenfix bevor Du eine Positionsangabe erhälst - mit den entsprechenden Vorteilen für die Positionsangaben.

Du erahnst den philosophischen Streit, der sich aus dieser Konstellation ergibt.

Meine Erfahrungen mit dem Vista Cx (hab ich erworben bevor HCx erhältlich war) im alpinen Raum ist, dass ich kaum Probleme mit dem Empfang habe. Wenn, dann in sehr dichten Wälder, aber dann spielt die Positionsangabe meistens eh keine Rolle mehr, weil der Weg klar ist. In den Höhen habe ich meist gute Bedingungen für Empfang.

Ebenfalls sehr nützlich im alpinen Raum ist die barometrische Höhenangabe. Mit dieser Angabe alleine ist es in den meisten Fällen möglich die gegenwärtige Position auf der Karte zu finden - auch ohne Sicht. Ausserdem ist es nett stets die gegenwärtige Höhe zu wissen.

Auf den Kompass könnte ich auch verzichten.

Viel Glück

• ein Cx oder ein HCx (neues Modell)

Wenn es ein älteres, gebrauchtes eTrex-Modell sein darf, ist auch die C-Serie durchaus noch empfehlenswert - wenn die Verwendung fürs Autorouting nicht in Frage kommt, Trackaufzeichnung nicht über einen längeren Zeitraum erforderlich ist, und Karten jeweils nur für einen eng begrenzten Bereich aufgespielt werden sollen... ;)

Uwe

• geschenkt ist noch zu teuer . . .

Hallo Anton,

Du hast ja recht, aber muss man das so drastisch sagen? Ich will ja möglicherweise mein altes "Graustufen-VISTA" irgendwann mal verkaufen :)

Und so ganz nebenbei: ich kann mir nicht mehr so recht vorstellen, dass ich mit meinem "alten" VISTA mehr als 4 Jahr sehr zufrieden war. Das VISTA HCx ist schon eine andere Liga :)

mfg

- horst -

• Ich will ja möglicherweise mein altes "Graustufen-VISTA" irgendwann mal verkaufen :)

Keine Sorge, bei eBay bekommst du sicher noch 50 oder sogar 100 Euro dafür! Das schöne bei eBay ist ja, daß man als Verkäufer kein schlechtes Gewissen haben muß (wenn man den Artikel richtig und ehrlich beschrieben hat). Die Käufer wollen ja so viel zahlen... ;)

Unter Freunden hätte ich da meine Skrupel...

Uwe

• Das alte Garmin etrex Vista hat sicherlich noch einen Wert von über 100 Euro bei eBay. Ich habe vor kurzem auf ein Vista HCx gewechselt und für meinen uralten Summit 104 Euro erhalten. Und das war zu der Zeit der durchschnittliche Verkaufspreis.

Servus Haga