Route wurde verlassen...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gesundes Neues euch allen,

nun habe ich schon 2x hier in Berlin erlebt, dass auf dem Weg über die Stadtautobahn an einem
    bestimmten Punkt der SPIII meckert ich habe die Route verlassen obwohl das nicht stimmt und
    die Lila Markierung geht auch weiter auf der Stadtautobahn.

Weg ist von Autobahnauffahrt Neukölln in Richtung Funkturm alles über Autobahn ab Höhe Wexstr.
    kommt dann das gemeckere Route verlassen, dann Neuberechnung und es geht weiter in gehabter
    Richtung.

Was soll das?

• mit welcher Firmware am SP3 und mit welcher Version des Kartenmaterials passiert das?
    Ohne diese Angaben sind selbst "Ferndiagnosen" unmöglich ;)

daher meine Vermutung:
    an dieser Stelle ist ein schlechter/gar kein GPS Satellitenempfang,
    oder das Kartenmaterial hat an dieser Stelle einen Fehler und der SP3 "meckert" du bist nicht auf der Autobahn obwohl du oben bist.
    Ich tippe eher auf ein Fehlerhaftes Kartenmaterial an dieser Stelle.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hi,

ich tippe auch auf einen schlechten Empfang. Ist da vielleicht ein Parallelweg, -straße neben der Stadtautobahn (schau mal im maximalen Zoom), auf dem Dich der SP wähnt und deshalb davon ausgeht, dass Du die Route verlassen hast?

bye

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Mark,
    ich hab mir die Stelle in der Karte mal angesehen. Da liegen die Straßen so eng beieinander, das das GPS dich sicherlich auf einer Parallelstraße vermutet und dann neu routet. Enge beieinnanderliegende Straßen und evt. gleichzeitig schlechter Empfang kann soetwas verursachen. Lade dir mal nach soeiner Situation den Track herrunter, dann siehst du, wo du lt. GPS wirklich hergefahren bist. :bye:

• hmm gut möglich, ja die Abfahrt Wexstr. läuft parallel zur Autobahn.

Ich habe FW Version 2.40 glaub ich und Kartenmaterial CityNavigator 4, was damals dabei war.

• Aha, ein Leidensgenosse!

Das Problem ist mir in der letzten Zeit auch aufgefallen, scheint nicht wirklich unüblich zu sein. Mehrfach an einer bestimmten Stelle im Taunus [ bestimmt keine Parallelautobahn ], und vor kurzem in der Nähe des Bodensees.

Sp3 FW 2.5
    City Navigator 4.02

Sonnst noch jemand? :motz:

Der
    Jochen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :8 Dieses Problem hatte ich auch. Der SP sah mich zeitweise af Nachbarstrassen oder ähnliches. Laut Auskunft von Garmin KANN eine Ursache sein, dass der SP im Laufe der Zeit Fragmente von Routen oder nicht richtig gelöschte Wegpunkte im Speicher hat, die die Funktionsfähigkeit situativ beeinträchtigen. Daher ist in solchen Fällen ein HARD-RESET durchzuführen. Das hat bei mir gut geholfen, allerdings vorher unbedingt alle Daten auf dem PC sichern!

mfg
    Sun-Meikel