Navi im Rückspiegel Sinnvoll?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @paul.josef

    Zitat

    rücken sie dem Vordermann ganz instinktiv auf die Stoßstange.

    Nun ja, so ganz abwegig ist dies ja nicht:D:D:D, denn Null Abstand = Null Geschwindigkeitsdifferenz = keine Blechschäden etc. da kein Aufprall:D:D:D:D


    Zitat

    Ja, das ist alles heftigst OT, aber andererseits, wo findet man denn sonst ein Forum, in dem solche Gedanken einfach mal frei bewegt werden können, man zudem auf kompetente Gesprächspartner trifft, die auch gesittet bleiben

    Stimmt, 100%:8:bye:


    Habe meinen radargest. Tempomaten :( wirklich zu schätzen gelernt.
    Habe mich mal aus Spaß an eine Polizeistreife distanzmäßig "eingeklinkt" und es der Steuerung überlassen das Tempo zu verringern oder zu erhöhen, eben so wie das Polizeifahrzeug agierte. Der korrekte Abstand wird vom System automatisch eingehalten.
    Nach einer Weile merkten die Jungs, daß da einer ihnen "konstant" auf der Pelle sitzt und fingen an das Tempo zu variieren. Der Elektronik folgte nun stur der Vorgabe und "klebte" vorschriftsgemäß an dem grünen Fahrzeug.
    Der Beifahrer hat sich dann wohl die Halswirbel beschädigt:rolleyes::p:D, dann aber wurde ein Rastplatz angefahren und höchstwahrscheinlich mein Kennzeichen erfasst :huh: Hat aber Spaß gemacht :lol:

  • Wie weiter oben schon erwähnt, zur Geschwindigkeitskontrolle haben wir ein mehr oder minder exaktes Messgerät im Wagen. Wer diesem folgt, wird wohl nie wg zu hoher Geschwindigkeit zahlen müssen. Selbst das kann ich ja quasi selber bestimmen. Aber ausgerechnet im Abstand schätzen werden wir von der Technik allein gelassen. Das das nicht so trivial ist, 1m daneben und der Lappen ist weg, kann man ja jederzeit feststellen, wenn man sich mal mit einem Jäger oder Angler unterhält.


    Bei 100km/h wären das 50m, das sind zwei Sattelschlepper mit einem PKW dazwischen. Die halten ja nie den korrekten Abstand ein. Wobei ich jetzt niGS gegen die Herren LKWFahrer gesagt haben will...


    Bei mir steht der 278er in diesem genialen Halter direkt neben dem Armaturenbrett. Also immer im Blickfeld.

  • Habe meinen radargest. Tempomaten :( wirklich zu schätzen gelernt.
    Habe mich mal aus Spaß an eine Polizeistreife distanzmäßig "eingeklinkt" und es der Steuerung überlassen das Tempo zu verringern oder zu erhöhen, eben so wie das Polizeifahrzeug agierte. Der korrekte Abstand wird vom System automatisch eingehalten.
    Nach einer Weile merkten die Jungs, daß da einer ihnen "konsatant" auf der Pelle sitzt und fingen an das Tempo zu variieren. Der Elektronik folgte nun stur der Vorgabe und "klebte" vorschriftsgemäß an dem grünen Fahrzeug.
    Der Beifahrer hat sich dann wohl die Halswirbel beschädigt:rolleyes::p:D, dann aber wurde ein Rastplatz angefahren und höchstwahrscheinlich mein Kennzeichen erfasst :huh: Hat aber Spaß gemacht :lol:

    Sollen die doch Dein Kennzeichen erfassen, hast Dich ja nicht strafbargemacht - was sie wahrscheinlich verblüft hat, da Du immer den korrekten Abstand einhalten konntest, obwohl sie versuchten etwas anderes zu provozieren. Dann wärst Du aber mit auf den Rastplatz rausdirigiert worden: Stopp Polizei - Stopp Polizei - St..... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Erst der bei Mercedes schon zu habende Bremsassistent kann hier, unter Umgehung der menschlichen Physis, die Situation verändern - aber nur, wenn alle ihn haben, sonst sitzt der Hintermann doch drauf auf dem Heck des perfekt verzögernden Vordermanns.



    Hmmm, hier sehe ich ich eine Gefahr - die natürlich vom Menschen ausgeht. Diese ganzen Helferlein wie ABS, ESP, Bremsassistent usw, beinhalten die Gefahr, dass sich der Mensch - wie Du es schon erwähnst - in seinem Käfig sicher fühlt und ihn von allen Gefahren abschirmt. Frei nach dem Motto: "mir kan nichts passieren, ich hab' ja den Bremsassistent und im Rückspiegel sehe ich, wo ich bin".


    Dieses Verhalten kann auch dazu verleiten, eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber anderen anderen hervor zu rufen.


    "Mir kann in meiner Rüstung nix passieren - hau ab."


    Leider bewirkt die Physik, dass diese rollenden Sicherheitsburgen mit entsprechendem Gewicht und Geschwindigkeit verheerende Wirkung "beim Einschlag" haben.

  • Da stimme ich Dir vollkommen zu! Das kannst Du überall beobachten. Ich sehe das auch in den Bergen, gerade jetzt im Winter wieder. Gewisse Leute schleppen da eine beträchtliche Sicherheitsausrüstung hoch. Neben dem Standart LVS, Sonde, Schaufel und Rettungsdecke sind heute Airbags im Rucksack und Avalunge, etc. dabei. Und wenn ich die dann so beobachte, habe ich das Gefühl von Hangbeurteilung und wissen über die gerade aktuelle Lawinenlage haben die absolut keine Ahnung - ja vielleicht noch nie auch nur mal davon gehört. Und oben angekommen Snowboard angeschnalt und ab ins weisse UNVERSPUHRTE Vergnügen. Kein Gedanke daran, weshalb den alle anderen so blöd waren und diese supergeilen Pulverhang bisher einfach nicht mit Spuren durchpflügen wollten. Naja, und wenn dann mal eine Lawine runtergeht und man drinnen liegt, ich habe ja Airbags die mich oben halten, Avalung, durch das ich auch im Schnee noch schnaufen kann, LVS dass sich schnell orten lässt. Die anderen hohlen mich sicher schnell raus. Die Frage, ob es sich überhaupt lohnt die ganze Ausrüstung auch nur einmal ernsthaft zum Einsatz bringen zu müssen, und wie hoch die reelen Überlebenschancen in einer Lawine überhaupt sind die kommt dennen wohl erst wenn sie im Betonharten Lawinenschnee eingegossen liegen - wenn sie nach dem Abgang überhaupt noch auf dieser Erde weilen....


    Ja, ich gebe Dir wirklich recht all diese Sicherheitshelferlein haben hohes Potential die Gefahr nicht mehr als das ernst zu nehmen was sie eben wirklich ist: Eben eine Gefahr, die es zu meiden gilt bevor die Helferlein zum Einsatz kommen müssen!