Superservice von Garmin :-)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

wer sich die Mühe macht, meine älteren Postings zurückzuverfolgen, findet auch meinen Vorschlag, mit rechtlichen Mitteln vorzugehen, um Garmin zur Bewältigung seiner Hausaufagben zu bringen. Nun, das ist mir nicht ganz gelungen, aber das Ergebnis ist durchaus interessant.

Ich habe mit dem zumo über 10.000 km Touren hinter mir und denke, ich kenne viele seiner Stärken und Schwächen. Vieles davon ist nicht wirklich ein Grund, einen Gewährleistungsfall zu konstruieren, weil es genügend Diskussionsspielraum läßt. Aber die grobe Fehlberechnung von Routen, bei denen sogar Radfahrer auf die Autobahn geleitet werden, ist hinreichend reproduzierbar, um Garmin in die Pflicht zu nehmen.

Also habe ich meinen Händler zu Nachbesserung oder Wandlung aufgefordert, Minderung kommt m.E. nicht in Frage. Nach einigem Hin und Her wurde mein zumo gewandelt, und dies sogar zum vollen Preis. Das nenn ich Service! Noch lieber wäre es mir allerdings gewesen, die Garmins hätten den Fehler behoben.

Im Rückblick muß ich sagen (vielleicht liest hier ja ein Garmin-Mitarbeiter mit), daß mich die unsägliche Art und Weise, mit der der Support auf Anliegen der Kunden eingeht, fast mehr geärgert hat als die Fehlfunktion des zumo. Es ist schon unerträglich, wenn ein Supporthansel sagt: "Vermeiden heist eben nicht immer vermeiden, sondern nur wenn es geht...".
    Bullshit!

Aber die Reaktion von Garmin nötigt mir dann doch Respekt ab. Die Wandlung nach über einem halben Jahr zeigt, daß diese Leute zu ihrem Produkt stehen. Wenn jetzt möglichst viele zumo-Besitzer auf diesen Zug aufspringen, hilft es vielleicht doch noch was.

Jeztz habe ich nur noch ein Problem: Mit welchem Navi mache ich nächstes Jahr meine Touren?

Schöne Grüße, Micha

P.S. Genauere Unterlagen, Schriftwechsel u.ä. über diesen Vorgang gerne per PN

aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

• Hallo zusammen,
    P.S. Genauere Unterlagen, Schriftwechsel u.ä. über diesen Vorgang gerne per PN

Hallo Micha,
    würdest Du mir die Unterlagen auch bitte per Pn zukommen lassen?

Ich spiele auch mit dem Gedanken....

HG Countryman

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • "Vermeiden heist eben nicht immer vermeiden, sondern nur wenn es geht...".

Hallo Micha,

diese Routingstrategie ist durchaus sinnvoll. Das ursächliche Problem liegt an zwei anderen Stellen, nämlich 1. in der Klassifizierung von Schnellstraßen und 2. in den auf 100 Abbiegeanweisung per Zwischenziel usw. begrenzten Kapazitäten.

Ohne diese hausgemachten Probleme bekäme kaum ein Nutzer mit, daß die Vermeidung nicht zwangsweise ein Ausschluß ist.

Wie auch immer, nach dem Stand der Dinge liefern die Garmin GPS-Empfänger nur mit detaillierten Routenbeschreibungen befriedigende Ergebnisse.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Soweit du hier vom Begriff Wandlung sprichst, ist das aber keine "Service"-Leistung von Garmin, sondern zumindest dem Gewährleistungsrecht nach eine gesetzliche Pflicht des Händlers .

• Zitat von = Allgäuer
    Ich habe mit dem zumo über 10.000 km Touren hinter mir und denke, ich kenne viele seiner Stärken und Schwächen. Vieles davon ist nicht wirklich ein Grund, einen Gewährleistungsfall zu konstruieren, weil es genügend Diskussionsspielraum läßt. Aber die grobe Fehlberechnung von Routen, bei denen sogar Radfahrer auf die Autobahn geleitet werden, ist hinreichend reproduzierbar, um Garmin in die Pflicht zu nehmen.

Moin Moin

Verstehe ich nicht :(

[Blockierte Grafik: http://www.nkundt.de/NaviBoard/Auto-Motorrad.jpg]

bei mir steht nur was von Auto/Motorrad !!

Wie finde ich die Auswahl Radfahrer ??

verkauft wird es als
    Multifunktionales Motorradnavigationsgerät mit dynamischer Routenführung, MP3-Player

siehe : http://www.comkor.de/comkor-shop/enter.html

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ok,

die Sache mit dem Fahrrad kann auch in Mapsource gewesen sein, der schickt auch Radfahrer auf die Bahn.

Mir kommt es mittlerweile nicht mehr auf dies konkrete Problem an, das war nur der Aufhänger. Genervt haben viele Punkte.

Ich will auch keine Diskussion mehr über die Bewertung der zahlreichen Punkte mehr starten, dies ist in diesem Forum genügend getan worden. Wer will, kann sich meiner Vorgehensweise anschließen, wer mit dem zumo zufrieden ist, soll es lassen. Meiner Meinung nach wäre es aber sinnvoll, mal zu zeigen, daß man sich nicht mit mangelhaften Produkten abfinden will (natürlich nur, wenn man wie ich der Meinung ist, daß das Produkt mangelhaft ist). Ich hätte gerne einen zumo mit ein paar kleinen Verbesserungen, die mit Sicherheit einen geringen Aufwand erfordert hätten. Und ich in nicht allein, siehe den Thread Weihnachtswunsch.

Gruß Micha

aktuell zumo 396

• Mahlzeit,

grundsätzlich stimme ich Dir zu!
    Aber nach 2 Jahren TomTom und etlichen Problemen mit Hard- und Software, gibt es für mich momentan keine andere Alternative als den Zumo!

• Hallo,

das Problem/Thema ist ja nun schon bis zum Erbrechen ausdiskutiert. Wie man es bei der Planung lösen kann, auch. Keiner wird gezwungen auf die Autobahn aufzufahren. Das Navi nimmt dem Fahrer nicht das Denken ab, sollte zumindest so sein.
    Es stellt sich natürlich auch die Frage, warum kauf ich ein mit so erheblichen Mängeln behaftetes Gerät, wo ich mich doch im Forum informieren kann.:confused:
    Durch das TomTom-Forum wurde ich auch vor einem Fehlkauf bewahrt.:)

Die Wandlung war bzw. Rücknahme war sicherlich eine "good will Aktion" des Händlers und hätte bei einer Klage vermutlich nicht zum Erfolg geführt.

Auf dass alle jetzt wieder losschimpfen.:lol:

Gruß Jürgen

• Da stimme ich Dir voll zu !!

Gruß

auftauer

• Jeztz habe ich nur noch ein Problem: Mit welchem Navi mache ich nächstes Jahr meine Touren?

Kurz zusammengefasst:

Der Freude das Ding los zu sein, folgt die Ernüchterung das es tatsächlich weg ist :cool:

Nach Magellan, TomTom, Digimap, Mobile Navigator, und Falk kann ich zu dem Thema nur sagen, freundet Euch mit Zwischenzielen an und der Zumo ist tolles Teil.

• Da will ich doch noch mal was loswerden:

Wenn ein Produkt gleich welcher Art eine zugesagte Eigenschaft hat (dazu reicht die Beschreibung im Manual oder eine entsprechende Werbung), kann bei Mängeln an dieser Eigenschaft ein Käufer Nachbesserung, Minderung oder Wandlung verlangen. Im Falle des von mir dokumentierten Fehlers in der Routenberechnung ist das eindeutig (PDF kommt auf Anfrage). Auch die Möglichkeit, den Fehler mit Tricks zu umgehen, ändert daran nix. Zur Erinnerung: Es handelt sich nicht um den klassischen Autobahnbug, sondern um das Problem der unsinnigen Umwege bei Verwendung der Funktion "Autobahn vermeiden".

Wir haben uns irgendwie alle daran gewöhnt, daß Software im weiteren Sinne irgendwelche Zinken hat und nehmen das in Kauf. Müssen wir aber nicht. Daher hat meine Reklamation wahrscheinlich zum Erfolg geführt. Wer mir dabei leid tut, ist der Händler, der kann nix dafür.

Wie das genau gelaufen ist, kann ich leider nicht sagen. Da der Händler mein Vertragspartner ist, ist das über ihn gelaufen. Allerdings hat er sich bei seinem "Großhändler" dafür ein "ok" geben lassen.

Nur sollten wir keine Besserung erwarten, wenn wir keinen wirklichen Druck machen. Das Gemaule hier im Forum geht den Garmins doch am A... vorbei. Wenn jetzt aber -sagen wir- 200 Leute die zumos wandeln wollen, dürfte das Problem dort zumindest ernst genommen werden.

Gruß Micha

aktuell zumo 396

• Hallo Micha,

da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Wenn aber die Alternative ist, kein Navi zu benutzen, geht das halt manchen, mich eingeschlossen, zu weit.
    Fakt ist, die anderen sind auch nicht mangelfrei.

Eine Möglichkeit wäre allerdings, sich einen zweiten Zumo zu holen, und den dann zu reklamieren ;). Wenn das 200 machen würden ....

• Hallo Socke,

Du hast absolut recht. Ich bin auf der Suche nach etwas neuem. Doof ist allerdings, das die anderen Foren auch nix besseres hergeben. Sollte Garmin aber die Bugs beheben, wäre ich sofort wieder dabei. Hätten sie da zeitnah gearbeitet und nicht nur die Supporter Blödsinn reden lassen, hätte ich das Ding nicht hergegeben.

Jetzt warte ich aufs Frühjahr. Bis dahin fahre ich Auto (mit einem Navi, das alles macht, was ich von ihm will, sogar die Autobahn vermeiden).

Gruß Micha

aktuell zumo 396

• .......

Eine Möglichkeit wäre allerdings, sich einen zweiten Zumo zu holen, und den dann zu reklamieren ;). Wenn das 200 machen würden ....

Hallo,

das ist ja hochgradiger Blödsinn:gaga:, wenn ich von vornherein ein Gerät, dass für mich ein "Mängelexemplar" ist, nur kaufe, um es später zu wandeln oder zurückzugeben. Vielleicht vorher noch ein halbes Jahr oder länger nutzen und dann bei einem anderen Händler wieder eins kaufen! Hoffentlich lesen viele Garmin-Händler hier mit! Leute, so macht ihr Kulanz und ein Entgegenkommen der Händler zunichte!!:mad:

Also da hört es doch wohl auf!:mad:

Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen,

immer mit der Ruhe. Der Teil meines Postings, auf den Du Dich beziehst, war nicht wirklich erst gemeint , siehe ;).

• Den Deppen (*) will ich sehen, der sich ein Gerät kauft, das er nicht haben will und der das Risiko eingeht, dass sein Händler nicht so nett ist, das Teil nach einem halben Jahr zurück zu nehmen!

(*) --ausser dem, der sich hier freiwillig geoutet haben! ;-)))

Softwaremängel unterliegen nirgends der Garantie. Vllt. einfach mal die Garantiebestimmungen lesen, und sich dann schlau fühlen!

• Den Deppen (*) will ich sehen, der sich ein Gerät kauft, das er nicht haben will und der das Risiko eingeht, dass sein Händler nicht so nett ist, das Teil nach einem halben Jahr zurück zu nehmen!

(*) --ausser dem, der sich hier freiwillig geoutet haben! ;-)))

Softwaremängel unterliegen nirgends der Garantie. Vllt. einfach mal die Garantiebestimmungen lesen, und sich dann schlau fühlen!

No comment

• Kannst Du mir bitte auch eine PN mit dem pdf-Dokument schicken?

Vielen Dank!

Mark Knopfler

• Softwaremängel unterliegen nirgends der Garantie. Vllt. einfach mal die Garantiebestimmungen lesen, und sich dann schlau fühlen!

Das würde mich aber schon interessieren, wo das steht, damit ich es lesen und mich dann schlau fühlen kann :p - insbesondere in Fällen wie dem vorliegenden, wo die "Software" ja kein Standalone-Produkt ist, sondern integraler (und vom Nutzer nicht austauschbarer) Bestandteil eines gekauften Gerätes?!

Uwe