Superservice von Garmin :-)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das mit der Garantie für Software kann so ja nicht sein. Ich kann mit vorstellen, daß so etwas für PC-Software möglich ist. Da kann man ja unmöglich garantieren, daß die SW af allen denkbaren Geräten funktioniert. Aber ein integriertes Navi, bei dem HW und SW aus einer Hand kommen und einander bedingen, muß die SW als Teil des Ganzen gesehen werden. Dem Kunden ist es egal, ob es ein HW oder ein SW-Fehler ist.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2


  • Softwaremängel unterliegen nirgends der Garantie. Vllt. einfach mal die Garantiebestimmungen lesen, und sich dann schlau fühlen!



    Das wär ja ganz was Neues.
    Auch bei Software müssen die zugesicherten Eigenschaften funktionieren.

    Ich habe mich mal ne Weile mit "Sceneo" von Buhl rumgeschlagen. Die Software hat auch ständig gehakt und gesponnen. Support gabs nur über ein Forum, in welchem man sich als Nutzer auch noch von den Programmierern, die auch die "Moderatoren" sind, dämlich kommen lassen musste.

    Ich hab dann beim letzen Update nur 5 Euro überwiesen und vor Zahlung des Restkaupreises die Beseitigung der Mängel gefordert. Die Firma Buhl hat mir daraufhin lieber eine Gutschrift geschickt und auf die restliche Zahlung verzichtet.

  • Softwaremängel unterliegen nirgends der Garantie. Vllt. einfach mal die Garantiebestimmungen lesen, und sich dann schlau fühlen!



    Das trifft so nicht zu. Natürlich mag es allgemeine Haftungs- und Gewährleistungsausschlüsse in der AGB geben, aber jeder halbwegs seriöse Hersteller wird schon in eigenem Interesse für notwendige Korrekturen sorgen.

    Abgesehen davon können AGBs auch unwirksam sein, wenn sie geltendem Recht entgegenstehen, beispielsweise über Gewährleistungsverpflichtungen.

    Wie auch immer: Bei den Garmin-Routingoptionen kann jedoch rein formal *nicht* von Fehlern gesprochen werden, ganz einfach weil es keinerlei Dokumentation oder zugesicherte Eigenschaften über das Routing gibt.

    Auch die schon öfter diskutierten Kapazitätsgrenzen sind Software allgemein eigen und können nicht ohne weiteres als Mangel reklamiert werden.

    Dennoch täte Garmin gut daran, daß gewisse Optionen dem entsprechen, was Kunden und Mitbewerber intuitiv annehmen.

    Das die Kapazitätsgrenzen bei alltäglich Aufgaben zu unerwarteten Ergebnissen führen können, ist auch mehr als unglücklich und eigentlich im Zeitalter der Mega- und Gigabytes nicht mehr zeitgemäß.


    viele Grüße

    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Allgäuer: Hallo Micha, vielen Dank für Deine Hilfe.

    @all: habe gestern mit Louis telefoniert, da hatte ich meinen Zumo 550 gekauft. Seinerzeit noch für 799,-€.

    kurzes telef. gespräch mit dem Filialleiter und Schilderung des Sachverhaltes,
    er würde mit Garmin und mit der Louis-Zentrale telefonieren, ich möchte doch bitte heute vorbeikommen.
    Das habe ich getan, keine weiteren Gespräche nötig, Louis hat den Zumo
    für die vollen 799,-€ zurückgenommen. Super-Service, finde ich.
    Habe mir dann den TomTom Rider 2 gekauft, und ich weiß, dass ich für
    meine Bedürfnisse damit glücklicher werde. (ich hatte bereits den TTR1, der durch die mangelhafte Halterung aufgefallen ist, aber da hat TomTom ja glücklicherweise gelernt).

    Schade an der ganzen Aktion ist nur, dass eine Weltfirma wie Garmin nicht in der Lage ist, seine Software an die Bedürfnisse der User anzupassen, oder zumindest halbwegs Bug-Frei zu halten.
    Was ich daraus gelernt habe? "Das perfekte Navi gibt es nicht!"
    Tja, was weiter? Leider werde ich mich dann jetzt "Bauartbedingt" weniger häufig hier sehen lassen, Für TomTom gibt es andere Foren.

    Eine Bemerkung zum Schluß: Ihr habt hier ein Super-Forum, sehr kompetente Mitglieder und ein Team, dass seinen Job einfach nur gut macht.
    Ohne dieses Forum hätte ich nicht gewagt, nach 5 Monaten den Zumo zurückzugeben.

    HG Countryman